Für die, die am Silbersee gefallen am Schleuder schießen gefunden haben, hier die versprochenen Infos:
Einsteiger Schleuder: Torque von Simple Shot Design
- die schwarze Kunststoff Schleuder, die ich dabei hatte
- aus robusten Kunststoff (reduziert Querschläger und Schaden bei Gabeltreffern)
- kann sehr einfach mit Rundgummis und Flachgummis bestückt werden
- leicht
Einsteiger Schleuder: Scout von Simple Shot Design
- hatte ich nicht am Silbersee dabei
- aus robusten Kunststoff (reduziert Querschläger und Schaden bei Gabeltreffern)
- optimal für Flachgummis, aber auch für Rundgummis geeignet
- viele Schießstile möglich (Pinch Grip, Thumb Grip, Hammer Grip)
- ein guter Allrounder
Profi Schleuder für Rundgummis: Jungle Hunter II von Dankung
- das war die Metall Schleuder, die ich dabei hatte
- eher für Fortgeschrittene
- schneller Bandwechsel
- aus Metall (unkaputtbar)
Eine schöne Videoserie von Zachary Fowler über das Schleuder schießen lernen:
Ob man nun Rundgummis oder Flachbänder verwendet ist eine Glaubenskrieg, auf den ich hier nicht im Detail eingehen werde ![]()
Nur soviel: Ich habe mehrere Jahre beides verwendet und nutze nun zu 90% Rundgummis wegen der längeren Haltbarkeit der Bänder und der Einfachheit des Wechselns. Flachbänder haben ca. 20% mehr Power, sind aber dafür etwas umständlicher in der Herstellung, Handhabung und verschleißen schneller.
Mein Bruder schießt z.B. nur Flachbänder weil er eben Power und Reichweiten über 50m haben will ![]()
Der beste Allround-Shop in Deutschland zum Thema schleudern ist meiner Meinung nach: Kugel Winnie
Hier gibt's ALLES zum Thema Schleuder und Schleuder-Band-Bau: Rundgummis, Flachgummis, fertige Bänder, Pouches, Munition, Schleudern
Schaut mal rein.
Für's üben zu Hause in der Wohnung oder für ganz blutige (sic!) Anfänger, die viele Gabeltreffer haben, empfehle ich am Anfang:
Hier noch ein paar schöne Youtube Kanäle um's Thema Slingshot/Schleuder:
SimpleShot - Hersteller der Torque. Schießen lernen, DIY Bandbau, Technik
Gamekeeper John - Hersteller von Multiplex Slingshots, Jagdschütze, mehrfacher englischer Meister
Jörg Sprave - ein Verrückter, der auch mal Kanonenkugel-Schleudern baut
Disclaimer:
Ich betreibe das Hobby als reines Sportschießen. Auf Dosen ballern macht mir einfach Spass.
Schleudern sind zur Selbstverteidigung nicht wirklich zu gebrauchen, man kann aber bei unsachgemäßer Handhabung großen Schaden anrichten (Thema: Schutzbrille tragen !!!)
Die Kleintierjagd mit Schleudern ist in Deutschland verboten (im Gegensatz zu England). Deswegen werde ich keine Fragen zum Thema Selbstverteidigung und Jagd beantworten. Bitte haltet den Thread sauber und anständig. Danke.
P.S.
Zachary Fowler haben wir auch dieses nicht ganz ernst gemeinte Video zu verdanken: