Schleuder schießen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Es freut mich ausgesprochen, dass Du schon erste Treffer gelandet hast, liebe barfuß !

Die Catchbox am Ende des FengShui-Pfades ist ebenfalls erbaulich. :)

Die sog. Spinner (von 'drehen') aus Leder sind nicht kaputt zu kriegen und zudem schön leise.

Wenn man trifft, belohnen sie einen mit wildem Tanz.

Sinnvoll ist eine in der Catchbox gespannte Gummileine. Knoten halten den Spinner schön in der Mitte.

Ich vermute, dafür dürfte Dein Karton zu weich sein, aber probier es einfach mal aus!

Wenn die https://schleudershop.de/?sfw=pass1702145568 wieder online sind, findest Du dort verschiedene Grössen.

Für den Anfang reicht eine gespannte Schur. A4-Blatt der Länge nach etwa drei cm falten, über die Schnur legen und mit Wäscheklammern fixieren. Zielpunkt draufmalen und los geht's.

Die Mudballs durchschlagen das Papier und geben Dir so eine gute Rückmeldung, wo Du tatsächlich hingeschossen hast.

Die Abweichung des Trefferloches zum aufgemalten Zielpunkt ist die Peilung, um die Du beim nächsten Mal variieren musst.

Ich empfehle, zumächst nur so kurze Distanzen zu schiessen, dass Du beides gut erkennen kannst. (Lieber auf drei Meter sauber treffen, als sich auf zehn Meter total zu frustrieren. Länge kommt mit der Zeit von allein.)

Dabei sinnvoll ist das sog. Nachschiessen. Im Bogensport ein Begriff. Es bedeutet, nach dem Einschlag der Kugel noch 2-3sec. in der gleiche Körperstellung zu verharren. Dann siehst und lernst Du, wie Du Deine Haltung beim nächsten Schuss verändern musst. ;)

Um sich zwischen den Schüssen möglichst wenig bewegen (=verändern) zu müssen, habe ich die Mudballs in z.B. der Jackentasche. Sehr gut ist z.B. auch so ein kleiner Leckerlibeutel aus dem Hundezubehör. Mit Haken für den Gürtel kippt der auch nicht aus, wenn man sich mal nach Kugeln bücken muss. :thumbup:

Trixi oder so. ~5€, Innenfutter rausgeschnitten.

Herrliche Grüsse und weiterhin viel viel Spass,

jenshelge

• Vielen Dank für die vielen Anregungen! Ich war inzwischen schon öfter auf der Schleudershopseite, aber leider sind sie immernoch nicht wieder online. Na ja: ich hab ja noch Munition..... und statt der (offiziellen) Spinner werde ich mal schauen, was ich an Lederresten oder Silikonstücken zu Hause habe.

Die Variation mit dem Papier ist sicher gut, um erstmal die richtigen Punkte für das Anpeilen zu finden. Da sieht man dann schnell, ob man über eine andere Stelle peilen muß. Und: bisher hatte ich den Karton in einer Entfernung von ca. 8 m stehen. Vielleicht sollte ich ihn näher heranholen.

Aber ich habe ja erst vor 2 Tagen damit angefangen und habe noch viel Zeit es zu lernen, wenngleich ich sehr positiv überrascht bin, dass meine Erfolgsquote im Verhältnis zu meinen Erwartungen/Befürchtungen gar nicht so schlecht ist. Außerdem bin ich eher geduldig: wer über viele Jahre lang jeden Tag ein oder mehrere Instrument übt, um sie zu lernen oder Geigenbau macht, wo es auf 1/10 mm ankommt, braucht Geduld. Ich hab`s nicht eilig und solange es mir Spaß macht, mache ich es.

• Das freut mich für dich das du da ein neues Hobby gefunden hast. Ich bin da bisschen befangen wie man meinem Namen entnehmen kann 😅. Lederspinner haben auch einen wirklich schönen Sound ich bastel mir die immer selbst. So wie auch magnetische Kugelhalter 😄.

.

Die Betreiber vom Schleudershop haben gerade bisschen Ärger mit ihrer Webseite aber die wird bald wieder gehen denke ich.

Liebe Grüße und noch viel Spaß

• Zwille Na die Spinner sind ja mal mega geil :thumbup::):thumbup:

Sind ja fast zu schade um da dreauf zu ballern8o

Dank dir mein lieber 😊. Das stimmt zwar zum einen aber zum beballern hab ich sie ja gemacht. Ich kann ja einfach neu machen wenn einer stirbt. Leder hält ja schon bisschen was aus und das Ledern an sich ist eh zu meinem Hobby geworden. Der Sound ist aber ziemlich cool, hab die deshalb auch Klatscher getauft 😄.

• Ich erahne da ein Logo auf dem kleinen Anhänger. ;)
    Raus mit der Sprache, wie lautet Deine Shopadresse?

Nein, nen Shop hab ich nicht 😄. Ich hab mir mal nen kleines Logo gemacht weil das in meinem Kopf augeploppt ist. Ich hab immer mal was an Zwillunken abgegeben wenn einem einer gefallen hat. Oft hab ich auch einfach eine Idee und dann muss ich das machen um zu sehen wie es aussieht. Aber ich mach auch andren Leder Kram. Freut mich immer wenn einer Spaß dran Hat. Zwillen kann ich im Moment leider nicht bauen weil mir aktuell die Werkstatt fehlt (außer Nattys oder einfache Sachen aus Micarta). Ich würde auch gerne mal wenn eine Nähmaschine ihren Weg zu mir findet bisschen mit Hängematten experimentieren. Ich bastel einfach gerne.

• Zwille deine Leder Klatscher sehen ja mega geil aus, wirklich cool, dass du die selbst machst.

Ich würde sagen du brauchst dringend eine Nähmaschine um auch ins Hängematten DIY Game einzusteigen :)

So und jetzt reißt euch bitte zusammen, ich bin schwach und brauche nicht noch ein nerdiges Hobby. ;)

• So sieht mein aktueller und mobiler Schießstand gerade aus

Als es dann später geregnet hat, habe ich die Kugelbox abgehängt und im Wohnzimmer aufs Sofa gestellt. Da ich inzwischen zumindest bei 8m Entfernung immer in die Box treffe, ist das auch kein Problem. Erst hatte ich ja schon Bedenken im Haus zu schießen, aber die haben sich dann schnell gelegt. Morgen werde ich mal jenshelge s Tipp probieren und die Kugeln flach übers Wasser schießen, um zu schauen, ob sie wirklich auf der Wasseroberfläche entlang springen. Bin echt gespannt...

• Da ich inzwischen zumindest bei 8m Entfernung immer in die Box treffe, ist das auch kein Problem. Erst hatte ich ja schon Bedenken im Haus zu schießen, aber die haben sich dann schnell gelegt.

Das ist eine gefährliche Selbstübertrschätzung die bei mir zu einem Loch in der Zimmertür geführt hat. (Die ist bei mir 90° gedreht zur Catchbox)

Genau so wie jedes Motorrad irgendwann mal umfällt geht auch irgendwann eine Kugel auf Abwege und kann leicht ein paar Meter neben der Catchbox einschlagen.

Also bring alles was nicht wirklich kaputt gehen darf in Sicherheit und bedenke auch Abpraller oder Querschläger denn auch deren Restenergie hat noch einiges an Schadenspotential.

Bei deiner Draussen-Aufhängung muss dir auch klar sein was hinter der Hecke los ist, auch da schafft sich so ein Kügelchen gerne mal durch.

Und trage beim Zwillieren bitte immer eine Brille. Wenn so ein Gummi reißt, und das wird es garantiert, kann das auch masl ins Auge zehn... Auch wenn die Gummis zu 99,999% an der Pouch reißen und von dir wech fliegen ...

Don't Panic

• Okay: wahrscheinlich hast du recht und ich sollte doch vorsichtiger sein. Ne Brille hab ich schon und hinter der Hecke ist das Grundstück der Nachbarn, aber die sind nur an wenigen Wochenenden im Jahr überhaupt da, weil das für sie nur ein Ferienhaus ist.

Nachtrag: ich verwende auch nur Ton- und keine Stahlkugeln. Erstere zerbrechen in der Regel, wenn sie an harte Gegenstände prallen.

Einmal editiert, zuletzt von barfuß (27. Oktober 2025 um 23:45)

• Ich will ja nicht der große Bedenkenträger sein aber richtung Fenster solltest du nur schießen wenn du eine gut Glasbruchversicherung hast =O

Und auch deine Matte wird die Einschläge nicht lieben. Ein Baumwollhoody von mir hat etliche Löcher bekommen, auch "nur" von Tonkügelchen... ?(

So, jetzt genug der Mahnungen..... hab Spaß an den schnellen Kügelchen:)

Don't Panic

• auch deine Matte wird die Einschläge nicht lieben

Da fallen die Kugeln ja erst dann rein, wenn sie vorher in das Moskitonetz geflogen sind. D. h. sie fallen nur "sacht" von oben runter. Das ist quasi die Auffangstation :) Da kann eigentlich nix passieren. (Die Matte selbst habe ich direkt noch nie getroffen :P ) 5-10 cm neben dem Spinner kommen vor, aber mehr ist es nie. Habe ja zuerst DIN A4 Papier aufgehängt, so dass ich gut sehen konnte, wo ich hingeschossen habe.

• Also das ich wirklich eine super Idee barfuß. Ich dachte ich kenne schon alles aber das ist ja mega praktisch 😃. Ist vor allen Dingen schnell draußen aufgebaut. Die Idee werde ich kopieren müssen 🤗. Danke fürs zeigen.

• Draußen hast du das Problem, dass du den Spinner vor das Moskitonetz hängen musst, das ja über die RL hängt. Bei mir im Wohnzimmer hängt der Spinner von der Lampe runter und hängt damit etwas vor dem Moskitonetz. Wenn du draußen einen passenden Ast hast, ist es natürlich kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!