Mann, Walkabout , du bist nicht nur hänge-, sondern auch schleudersüchtig ...
Ich muss ja aufpassen, dass Ihr mich nicht noch zu einem neuen Hobby verführt!
Schleuder schießen
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Es gibt symmetrische und asymmetrische Modelle: ist das einfach nur eine Geschmacksfrage, was einem besser in der Hand liegt, oder gibt es da prinzipielle Unterschiede?
Wie werden eigentlich die Gummibänder befestigt? Geschraubt oder festgebunden (und wenn ja, wie?) Oder gibt es noch mehr Möglichkeiten?
-
Hab noch einen alten Abseilachter im Keller.... Liegt gut in der Hand.
Ich geh mal Säge holen...

-
Es gibt symmetrische und asymmetrische Modelle: ist das einfach nur eine Geschmacksfrage, was einem besser in der Hand liegt, oder gibt es da prinzipielle Unterschiede?
Wie werden eigentlich die Gummibänder befestigt? Geschraubt oder festgebunden (und wenn ja, wie?) Oder gibt es noch mehr Möglichkeiten?
Es kommt drauf an ob der Hersteller extra Modelle für halten in der rechten oder linken Hand baut.
Die Symetrischen Modelle kannst du sowohl rechts als auch links verwenden, bei den Anderen ist die Hand vorgegeben
Für die Gunmmies gibt es verschiedene Möglichkeiten zum Festmachen. Entweder durch Anbinden, durch Klemmen oder durch Schraub-Clips. Hängt auch wieder von Hrrsteller ab was er vorgesehen hat.
Hat alles Vor-/Nachteile ... Anbinden ist mir z.B. zu fummelig aber dafür geht das mit jeder Astgabel....
-
Mann, Walkabout , du bist nicht nur hänge-, sondern auch schleudersüchtig ...
Ich muss ja aufpassen, dass Ihr mich nicht noch zu einem neuen Hobby verführt!Das Schnicken hat in der Tat eine Suchtgefahr....
Un du fängst an die Welt mit neuen Augen zu sehen, besonders Wheinachtsbaum-Kugeln werden echt verlockend

-
Zumal mit Ton Kugeln wirklich überall ohne Naturbelastung möglich.
Selbst die Stahl Kugeln rosten recht schnell weg.
Ziele gibt es dann beim Spazieren gehen genug

-
...
Selbst die Stahl Kugeln rosten recht schnell weg.
...
Hat`s mal jemand im Freiversuch überprüft und die einfach mal draussen im Garten liegen lassen?
Ich bin sehr interessiert, wie lange so eine Stahlkugel tatschlich noch liegt, bis sie sich gänzlich "aufgelöst" hat,
Tonkugeln / Mudballs zerlegen sich (in Wasser) ja binnen Minuten (oder sogar Sekunden, wenn die Aussenschicht einen Knacks hat).
Das finde ich für den Garten einfach ungemein praktisch - und meine Frau schimpft nicht.
-
Das Schnicken hat in der Tat eine Suchtgefahr....
Un du fängst an die Welt mit neuen Augen zu sehen, besonders Wheinachtsbaum-Kugeln werden echt verlockend

Ein Bekannter ist Bogenbauer....der macht jedes Jahr traditionelles Weihnachtskugel-Schießen.....
-
Wenn Stahl sich so schnell in Luft auflösen würde, hätte es der I-Träger wohl kaum zu seinem Ruhm gebracht. Mal ernsthaft, die Stahlkugeln in den Wald zu ballern finde ich fragwürdig. Mit Leave no Trace hat das wenig gemein.
-
Über das verballern von Stahlkugeln im Wald gibts ja epische Diskussionen in der Scheudergemeinschaft.
Wenn die Kugeln nicht grade aus rostfreiem Stahl sind macht das bisschen Eisen mehr im Boden nicht wirklich was. Eisen kommt ja natürlich schon in erheblichen Mengen im Boden vor. Und rostende Altlasten gibts auch praktisch überall.
Anders sieht es aber aus wenn sich die Kugeln in dem nächsten Baum versenken. Das schädigt den Baum und verursacht eine echte Gefahr beim Fällen und/oder im Sägewerk z.B. wenn so eine Kugel durch eine schnell laufende Säge erneut beschleunigt wird.
Unterm Strich sind auch aus meiner Sicht Stahlkugeln nix für den Wald, wenn auch aus anderen Gründen

Aber dafür gibt es ja Tonkügelchen.....
-
Ich finde das nicht gut das ihr hier solche Sachen zeigt.
Jetzt seh ich das und bin mir absolut sicher das ich das brauche 🤷♂️🫣
-
Hat`s mal jemand im Freiversuch überprüft und die einfach mal draussen im Garten liegen lassen?
Ich bin sehr interessiert, wie lange so eine Stahlkugel tatschlich noch liegt, bis sie sich gänzlich "aufgelöst" hat,
Jep. Wir sprechen da von Wochen (10-20), im Feuchten Gebiet.
Tonkugeln / Mudballs zerlegen sich (in Wasser) ja binnen Minuten (oder sogar Sekunden, wenn die Aussenschicht einen Knacks hat).
Das finde ich für den Garten einfach ungemein praktisch - und meine Frau schimpft nicht.
Ja die sind da unschlagbar. Und geht mir mit meiner Frau genauso, außer als ich mal "ausversehen" einen Plastik Blumentopf im Garten damit getroffen habe

Wenn Stahl sich so schnell in Luft auflösen würde, hätte es der I-Träger wohl kaum zu seinem Ruhm gebracht. Mal ernsthaft, die Stahlkugeln in den Wald zu ballern finde ich fragwürdig. Mit Leave no Trace hat das wenig gemein.
Du weißt aber das es unterschiedliche Stahlgüten und Behandlungen für den Stahl gibt und das dieser Vergleich daher sehr stark hinkt, oder?
-
Ist mir bewusst, aber auf welche Ziele schießt man im Wald?
-
ja, Du brauchst sowas!

Ist okay, dem nachzugeben.
Ich hab ja von Simon von waspslingshots ein Uniphoxx-Unikat als Dankeschön für meine Multiplexreplica bekommen.
Konnt's nicht lassen und hab mir dazu was gebastelt.
-
Jep. Wir sprechen da von Wochen (10-20), im Feuchten Gebiet.
Vielen Dank!

-
Kugeln aus italienischen Stahl, Marke Guiletta hochfest, müssten noch schneller veroxidieren.
-
-
Was hast du vor? Willst du in die Serienproduktion gehen?
-
Jain, Walkabout ,
ich habe mir verschiedene Latexe zwischen .40 und .54mm bestellt und möchte sie möglichst direkt miteinander vergleichen können, um "mein" Latex für Mudballs zu finden.
Anders als durchprobieren scheint da nicht zu gehen...
-
Was hast du vor?
Privatarmee?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!