Schleuder schießen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Die von Hesmon vorgestellte Scout gefällt mir gut. Und der Tip mit dem Tuch-Kugelfang ist klasse. So was werde ich mir wohl "kopieren"

Gruß

Thomas

Die Scout ist schon ganz gut für den Anfang. Ansonsten gibt's die UniPhoxx von Wasp Slingshot. Da kann man auch die Bandanbindung OTT(over the top), TTF (thought the fork) und Tubes verwenden. Von der hab ich selbst auch drei Stück und für den Anfang auf jeden Fall empfehlen.

Wenn man Spaß dran hat wird es eh nicht bei einer bleiben. Ist halt ein Suchtfaktor.

Was natürlich auch geht, ist einfach eine schöne Astgabel zu

verwenden. Kost nix und steht den kommerziell hergestellten nichts entgegen.

Aus Multiplex oder Siebdruckplatten wäre eine weitere Möglichkeit.

Hier ein Link zu einem Shop wo du Schleuer und Zubehör bekommen kannst. https://www.zwillunken.de

In der Facebook Gruppe Slingshot Zwille & Co gibt's ne Menge Info zu der ganzen Thematik.

• Also diese Seite "Zwillunken" ist mal wirklich klasse. Die kann ich nur jedem ans Herz legen.

Da wird auf deutsch so ziemlich alles erklärt was man zum Thema Schleuderschießen wissen muss.

Die beiden englischen Shops sind auch beide OK und bauen richtig gute Schleudern.

Für meinen Geschmack fehlt noch eine Anleitung für "Rundgummis" und auch die Shops sind recht "Flachband"-lastig.

Trotzdem eine sehr gelungene Seite.

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Flatband ist halt der Standard.

Naja, das kommt darauf an, aus welcher Ecke man kommt :)

Nach der Erfindung von vulkanisiertem Gummi kamen die ersten Schleudern mit Flachen "Einmachgummis" auf den Markt. Populärer Vertreter ist die Wham-O Slingshot. In der 1950ern wurden dann die Rundgummis (surgical rubber tubing) populärer. Allen voran die Wrist-Rocket von Saunders.

Rundgummis waren über 50 Jahre der Standard. Flachbänder für Schleudern waren fast unbekannt. In China dominieren bis heute die Rundgummis, die mittlerweile von der Firma Dankung speziell für Schleudern hergestellt werden. Im Westen kamen die Flachgummis erst wieder nach 2005 in Mode durch die "Entdeckung" von "Theraband Gold" als billiges Bandmaterial. Jörg Sprave ist an dem Trend nicht ganz unschuldig :)

Mit Tubes werde ich nicht wirklich warm.

Das ist persönliche Präferenz. Ich komme mit beidem gut klar.

Ich schieße z.Z. fast ausschleißlich:

Dankung 16*32 Loops für 7-9mm Stahl

Dankung 20*40 Loops für 9-12mm Stahl

Ich kann zwischen den Loops in 5 Sekunden wechseln, sie sind einfacher zu bauen und sie sind fast unkaputtbar.

Schneidbrett, Rollmesser und ständig reißende Bänder haben mich irgendwann nur noch genervt.

Versteh mich nicht falsch. Flachbänder haben durchaus Vorteile: schneller, mehr Power, durch "tapering" genau einstellbar.

Aber bei mir geht halt Einfachheit in der Benutzung und Langlebigkeit vor.

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Das mit dem Austauschen der Bänder kann ich nachvollziehen, aber für mich kein Grund zu wechseln.

Ich habe ein paar Slingshots mit Clips, da ist das Wechseln auch kein großer Zeitaufwand. Auch das Warp n Tuck Anbinden ist schnell gemacht. Hab keine Eile beim Targetschiessen.

links Raptor mit Warp n Tuck / rechts Raptor und Gauntlet mit Clips

• Wow,

erst seit Kurzem beschäftige ich mich ebenfalls mit Zwillen und freu mich grad, dass ich diesen Thread inzwischen sogar verstehe. :P

Ich hatte eine haus- und gartentaugliche Alternative zum Bogenschiessen (Jagdrecurve Martin Dreamcatcher, #30 - ein Traum) gesucht.

Erstmal eine HitX Supergrip bestellt, dann bald über die Zwillunken und ihren Schleudershop gestolpert.

Von dort kam dann sehr schnell eine Uniphoxx, mit der ich wirklich großen Spaß habe. (Bisher halte ich mich an MudBalls.)
    Noch schiesse ich die mit Bandsets von der HitX, weil ich mich im Dschungel von Latex & Co einfach noch nicht zurecht finde...

Aus Lust und Freude hab ich die Uniphoxx dann gleich mal in Multiplex nachgebaut - und nach Rückfrage bei Simon von WASP auch ein kleines Video dazu veröffentlicht. Der hat sich sehr gefreut und inzwischen auch ein Exemplar davon in seiner Sammlung. :saint:

Zum Thema Catchbox möchte ich gern eine mobile DIY-Version vorschlagen. 8)
    Mir macht das Dingen einfach große Freude.

Gruß an alle hängenden Zwillunken! 8o

(Influenceausschluss: Alle hier erwähnten Marken/Produkte habe ich selbst gekauft und mache hier in niemandes Auftrag irgendwelche Werbung.)

• Da ich ja auch für alle Blödsin zu haben bin zähle ich mich auch zu den Zwillunken 😎

Für das Schnicken zwischendurch habe ich im Arbeitszimmer eine Catchbox zum Beschuss mit 6mm Stahlkügelchen

Die Gummifiguren machen Laune. Je nach Treffer verschwinden sie einfach oder schweben durch die Box und manchmal kommt auch eine wieder Raus aus der Box. Die beiden Eisenstäbe waren mal gerade und haben sich mit jedem Treffer weiter verbogen ....

Don't Panic

• Zum Influencer Thema:

Spoiler anzeigen

Influenceausschluss: Alle hier erwähnten Marken/Produkte habe ich selbst gekauft und mache hier in niemandes Auftrag irgendwelche Werbung.

Genau das wollte ich verhindern. Sehr schade das man sich zu so einem Statement gedrängt fühlt.

• Den Faden hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm :S

Ich bin auch Begeisterter Bogen-, Armbrust- und Zwillen-Schießer :)

Ich habe eine No-Name Klapp Schleuder (nicht viel Druck, aber echt präzise und für unterwegs mit Mudballs genial.

Eine Rambone mit doppelbändern (sau viel Kraft, aber nicht schön zu halten und dadurch auch nicht so präzise).

Und eine HitX Supergrip (meine absolute Lieblingsschleuder --> habe schon sehr viele geschossen, aber die hat echt das beste fealing, genau die richtige Kraft und ist entsprechend sehr sehr präzise).

Walkabout

Sind die Stahl Kugeln noch nutzbar, nachdem du auf die Eisenstäbe geschossen hast?

Was meinst du mit schweben in der Box? ^^

Finde die Idee richtig cool 8)

Was schießt du für eine Distanz?

• Nee nicht Wohnzimmer, da sind zu viele Fenster und die waren auch noch echt teuer😳

Ich schnicke im Arbeitszimmer, meistens wenn ich bei langweiligen Meetings nur zuhören muss 😎

Distanz sind da rund 5 Meter.

Die 6mm Kügelchen sind gehärtet ( hab ich nicht extra so bestellt aber ist so ) deshalb bleibt bei denen alles schön rund aber die Stängchen leiden heftig.

Draußen hab ich noch nie große Catchbox die ich von zwischen 10m und 15m beschnicke.

Meistens nehme ich da dann 8mm Stahl ( ungehärtet ) auf Spinner, Klapptargets und meistens noch ne Blechdose. Aludosen sind nur zu schnell zerstört ...

Wenn ich eine der Gummifiguren nur so eben treffe dann huscht sie seitwärts durch die Catchbox, manchmal kriegt sie dabei auch einen Spin und dann schwebt sie fast in Zeitlupe durch die Box. Kann ich zwar nicht zuverlässig reproduzieren aber kommt öffters vor.

Zwillen hab ich mehrere, da hat mich der HWV befallen und in China gibts da echt hübsche Teile....

Don't Panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!