Grüsse aus der Schweiz

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Grüezi,

Ich wollte mich mal vorstellen, ich heisse Tim bin 18 und komme aus der nähe von Zuerich. Zu meinem User Namen bin ich durch ein Arbeits Kolleg gekommen der mich aus spass "Tim Strym" nennt. ^^ Ich hab mit einer einfachen China Hängematte begonnen und hab danach die verbesserte gekauft. Später noch ein Amazonas Tarp und das Winter Underquilt von OneTigris. Da mein Schlafsack die besten Tage hinter sich hat hab ich mir gestern den Carinthia Tropen 185cm (Bin 185-186cm gross und der passt super) bestellt dazu noch ein Schlafsack inlay aus Polyester und die Amazonas Moskito Traveller Thermo für die Luftmatratze/Luftisomatte "AirStructure XL" vom Decathlon den wir am Samstag besucht haben. Ich freu mich auf verbesserungsvorschläge bei meiner Ausrüstung. Im Herbst kommt noch der Carinthia Defence 4.

Gruss TimStrym

• Hallo Tim,

herzlich willkommen im Forum.

Ob und wie Du Dein Setup verbessern kannst, wirst Du wohl oder übel selbst entscheiden müssen. Es gilt grundsätzlich: "Whatever works." Was für Dich passt, das passt. Herausfinden kannst Du das am Besten, indem Du verschiedene Varianten ausprobierst (nicht nur kurz reinlegen, sondern wirklich eine oder mehrere ganze Nächte darin schlafen!). Das geht am Besten, wenn Du an einem unserer Treffen teilnimmst.

Ich geb mal einen Tip ab, was für Empfehlungen Du hier bekommen wirst (vorerst mal nur für die klassische Tuchhängematte, über Bridgehängematten und Querlieger reden wir, wenn Du Interesse hast):

• Lange HM. Bei Deiner Größe mindestens 330, aber eher in Richting 360 cm. (Von Raffung zu Raffung, wohlgemerkt. Manche Hersteller geben die Länge von Loopende zu Loopende an. Alles, was über die Raffung hinaus geht, kannst Du komforttechnisch vernachlässigen.)
    • Aufhängen in einem Winkel von 30°, Fußende 30-40 cm höher als das Kopfende.
    • Diagonal liegen.
    • Unten drunter einen gut konstruierten Underquilt. Von den Badewannenkonstruktionen á la OneTigris wird Dir das Forum abraten.
    • Oben einen Topquilt. Das ist quasi ein Schlasack ohne Unterseite. Das Füllmaterial unter Dir wird so stark komprimiert, dass es praktisch keine Isolation mehr bietet.
    • Ganz oben ein Tarp.

Zu Herstellern und Produkten später mehr.

Die Details hängen auch stark davon ab, was Du machen möchtest: Autocamping, Wander, Radwandern?

Schönen Gruß,

Roland

• Hallo Echinotrix,

Danke für die schnelle Antwort. Ja das mit dem Schlafssack weiss ich, deshalb der Underquilt.

Topquilt hab ich mich mal kurz damit beschäftet und hab nichts wirklich gefunden. Also eher selber machen?

Ja das mit dem Winkel von 30° wusste ich, ich habs bishet immer mit der "Daumen-Zeigefinger Methode" eingestellt. Dass die Füsse höher sind wusste ich nicht. DANKE für den Tipp. :)

Zu den Hängematten... Ich kenn mich leider (noch) kaum aus. Die ersten paar Nächte konnte ich nur mit mühe schlafen, da ich Seitenschläfer bin. Ich wollte mir eigentlich die Draumr von Amok holen aber die kostet nicht gerade wenig und Tarps, Underquilt ect. hab ich gar nicht erst gesucht. Ich hoffe dass es am Samstag, wenn wir ins Tessin gehen mit der Luftmatratze besser auf der Seite geht. Ich hab es zwar schon mit der China Hängematte versucht aber die Isomatte ist immer im viereck herum gerutscht.

Ich "streite" mich gerade mit nem Kollegen ob die Amazonas Thermo Traveller wirklich so schrecklich verarbeitet ist wie man im Internet liest. Er wollte auch lange eine Amazonas, jetzt jedoch will er eine von DD Hamock. Was hältst du davon? :/

Gruss Tim

• Offizieller Beitrag

Herzlich Willkommen im Forum!

Erfahrungsgemäß kann man sein Set-Up immer optimieren. Ob es im einzelnen Fall Sinn macht musst du entscheiden. Wenn du sehen willst, was erfahrenere Hängemattennutzer so verwenden und es einrichten kannst, dann komm doch zu unserem Juni-Treffen in Bayern. Da kannst du jede Menge Hängematten und Zubehör ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!