Warbonnet Underquilt Protector - Blackbird/Eldorado

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Für die Warbonnet Blackbird/Eldorado Benutzer und Sachverständigen:

Am vergangenen Wochenende habe ich mal meinen neuen Warbonnet Underquilt Protector mit zusätzlichem Zipper getestet. Der "Doppelzipper" kostet hier in den USA als Option $15.00 extra und damit kann man dann den UQP zum einen direkt an die Matte zippen und dann noch zusätzlich ans Moskitonetz bzw. an das Topcover, was dann zur Folge hat, dass man in der Sockenkonfiguration die „Footbox“ nicht verliert. Bei der ursprünglichen Version zippt man ja den UQP an das Topcover und die HM verbirgt sich dann sozusagen freibeweglich, aber ohne Footbox in dieser Socke. Um die Footbox nicht zu verlieren habe ich dann immer das Moskitonetz auf der Schelf Seite drangelassen und aufgerollt verknotet. Als weitere Variante hätte man sicherlich auch das Topcover an die Matte zippen und den UQP einfach so drunter schnüren können. Da ich aber oftmals auch eine Canvas Wintersocke benutze, hat sich da für mich die erste Variante bewährt.

Mein Fazit: Insbesondere für das Anzippen der letzten vier Reißverschlüsse (insgesamt acht an der Zahl) braucht man auf jeden Fall etwas Geduld und Spucke. Ist es aber erstmal vollbracht, so ist es eine saubere Sache und sieht super aus. Der Wooki sitzt ja eigentlich immer, kann aber von innen bei Bedarf noch justiert werden. Das Ganze funktioniert natuerlich nur bei Gen 2 Modellen.

• Lieben Dank für Deinen Testbericht!

Ich habe zunächst keine Hängematte entdeckt auf dem Bild.

Sehr gut!

• Offizieller Beitrag

Ohne nutzbare Footbox sind die Warbonnet-Hängematten nur noch halb so bequem.

Wirklich? Ich dachte das auch lange Zeit - bis ich die Traveler XL hatte. Vom Liegekomfort konnte ich keinen Unterschied feststellen. Warum ich die Lösung trotzdem gut finde: wenn das Netz angezippt bleibt, fällt einfach nichts aus der Hängematte. Und man schießt beim einsteigen nicht versehentlich über das Ziel hinaus :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Die Traveler hat keine Footbox. Warbonnet bezeichnet den speziellen Schnitt des Moskitonetzes im Fußbereich als "Footbox". Im Vergleich zu anderen integrierten Hängematten bietet das Netz etwas mehr Platz für die Füße, so dass man näher an der Kante liegen kann ohne eingequetscht zu werden. Auf diese Weise kannst du mehr Breite nutzen, was sich im Liegekomfort spiegelt.

• Offizieller Beitrag

Verschenke ich etwa Bequemlickkeit?

Meiner Meinung nach nicht, denn die Traveler hat ja kein integriertes Netz das deine Liegeposition beeinflussen könnte. Je größer der Hängemattennutzer ist, desto mehr profitiert er jedoch davon, dass die Füße nicht über die Kante rutschen können.

• Offizieller Beitrag

Interessant. Vielleicht liegt es an der Körpergröße? Das sollten wir auf dem Treffen mal testen. Du kannst eine Nacht in einer Traveler XXL schlafen, wenn du willst.

Ich gebe zu, dass ich die Form mag, die die Warbonnet Hängematten mit Netz durch das Netz bekommen. Dadurch, dass die eine Seite sehr hoch gezogen wird, findet man die Liegeposition einfacher. Aber ich habe mehrere Monate in der Traveler XL geschlafen und fand den Liegekomfort selbst identisch. Seit Herbst schlafe ich in einer Eldorado mit Topcover (... Eisprinzessin...) und finde es sehr praktisch, dass meine 23 Schlafsäcke nicht aus der Hängematte fallen. Das wäre für mich wohl einer der Hauptgründe nicht zur Traveler XL zurück zu wechseln wenn es wärmer wird, aber noch keine Mücken unterwegs sind.

• Lieben Dank für Deinen Testbericht!

Ich habe zunächst keine Hängematte entdeckt auf dem Bild.

Sehr gut!

Ich bin Abends auch zweimal an ihr vorbeigelaufen, bis ich sie dann endlich gefunden hatte....

Interessant. Vielleicht liegt es an der Körpergröße? Das sollten wir auf dem Treffen mal testen. Du kannst eine Nacht in einer Traveler XXL schlafen, wenn du willst.

Ich gebe zu, dass ich die Form mag, die die Warbonnet Hängematten mit Netz durch das Netz bekommen. Dadurch, dass die eine Seite sehr hoch gezogen wird, findet man die Liegeposition einfacher. Aber ich habe mehrere Monate in der Traveler XL geschlafen und fand den Liegekomfort selbst identisch. Seit Herbst schlafe ich in einer Eldorado mit Topcover (... Eisprinzessin...) und finde es sehr praktisch, dass meine 23 Schlafsäcke nicht aus der Hängematte fallen. Das wäre für mich wohl einer der Hauptgründe nicht zur Traveler XL zurück zu wechseln wenn es wärmer wird, aber noch keine Mücken unterwegs sind.

Mit Footbox ist mir auch deutlich lieber, obwohl ich nicht soweit gehen und sagen wuerde, dass mein Komfort ohne eine Selbige eingeschraenkt wird. Eine Traveller wuerde ich auch gerne mal ausprobieren, obwohl ich bisher auch iimmer angenommen hatte, dass es einfach nur eine Blackbird "oben ohne" ist.

• Oh und ich habe bei dieser Gelegenheit ueberigens auch gleich die WB "Fishhooks" und Dynaweave Straps ausprobiert und fuer gut befunden (will jetzt hierfuer nicht ein extra post aufmachen). Normalerweise habe ich die Dutch Spider Straps mit Dutch Clips und Beetle Buckle in Einsatz, wollte aber mal was Anderes probieren. Die Dynaweave Straps sind allerdings wirklich sehr duennwandig und lassen sich nicht so einfach und schnell aufrollen wie "normale" Straps. Auch zerknittern sie leicht und werden schnell schnurartig und man muss sie dann im Baumbereich wieder glaetten, um die volle Breite zum Baumschutz zu bekommen. Hier muss ich aber noch mehr Erfahrungswerte sammeln.

• Offizieller Beitrag

Eine Traveller wuerde ich auch gerne mal ausprobieren, obwohl ich bisher auch iimmer angenommen hatte, dass es einfach nur eine Blackbird "oben ohne" ist.

Ist sie auch. Deshalb sollte auch der Liegekomfort mehr oder weniger identisch sein. Ich vermute, dass der Grund für unterschiedliche Erfahrungen einfach die Liegeposition ist. Wenn das Netz oder Topcover installiert ist, wird die Liegeposition vorgegeben oder zumindest angezeigt. Ähnlich wie eine Parkplatzmarkierung :D Bei gleicher Liegeposition solltest du mit geschlossenen Augen nicht feststellen können, ob das Netz installiert ist oder nicht.

• Offizieller Beitrag

Mit Netz wird der Rand der Hängematte festgehalten, während er ohne Netz rumschlackern kann.

Das ist richtig. Aber wie wirkt sich loser Stoff auf deinen Liegekomfort aus? Der Teil auf dem du liegst ist gespannt. Nur der Teil auf dem du nicht liegst kann herumschlackern.

• Offizieller Beitrag

Schwer zu beschreiben. Ich versuche es trotzdem mal am Beispiel der Füße: Ist eine Fußbox ausgebildet, kann ich meine Füße an den Rand legen, der etwas gegendrückt, aber auch ein wenig nachgibt. Wie bei einem Kissen. Keine (gefühlte) Gefahr des Rausrutschens. Begrenzung = Sicherheit = Entspannung

Hängt dort nur ein bißchen Flatterstoff, stoßen die Füße erstmal ins Leere bis der Punkt erreicht ist, wo der Stoff gespannt wird. Bei Zurückziehen fällt alles wieder in sich zusammen. Der fehlende Anlehneffekt schlägt sich in verringertem Sicherheits-, Komfort- oder Wohlfühlempfinden nieder. Die Muskeln sind immer noch etwas gespannt und die Nerven lauern: Stoße ich ins Leere oder kann ich mich anlehnen?

Das hört sich dramatischer an als es ist. Ich kann in der Blackbird sowohl mit als auch ohne Moskitonetz wunderbar schlafen. Aber „mit“ eben doch ein bißchen bequemer.

• Das mit dem «Sicherheitsgefühl» leuchtet mir ein. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich in meiner extrabreiten Matte aus Hexon 1.6 auch etwas besser schlafe als in der eigentlich fast bequemeren aus dem «Hammock Nylon» von Extrem Textil; ganz einfach deshalb, weil ich bei der eigentlich bequemeren mit den Füssen immer sehr nahe am Rand liege (sie ist unter 150cm breit), während die aus dem Hexon vielen vorigen Platz bietet. – Etwas weiter gedacht: Eine Fussbox könnte die schmalere Matte vom Gefühl her bequemer machen: ganze einfach deshalb, weil ich dann mit den Füssen nicht mehr ins Leere rutschen kann. (Das entsprechende Projekt schiebe ich ja eigentlich schon lange vor mir her...)

• Offizieller Beitrag

Ja, das ist genau das was ich meinte. Mit der Warbonnet-Footbox ist es nicht schlimm, wenn die Hängematte etwas zu klein (kurz und schmal) ist, denn man kann die Liegefläche besser ausnutzen. Deshalb komme ich auch gut mit der ultrakurzen Blackbird zurecht; mit der gleich großen Traveler nicht. Das Liegegefühl selbst wird aber - soweit ich das beurteilen kann - nicht verändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!