- Offizieller Beitrag
Ihr habt sicher von der geplanten neuen EU-Copyrightrichtlinie gehört, besonders die Diskussion um Artikel 11 und 13 war in den vergangenen Tagen kaum zu übersehen. Leider betrifft insbesondere der Artikel 13 auch mich als Forenbetreiber, da das Hängemattenforum soweit ich das sehe unter keine der Ausnahmen fällt und eine "Generallizenz" wie sie von den Verwertungsgesellschaften angeboten wird weit außerhalb der finanziellen Möglichkeiten für das Forum ist.
Ich kann also das Risiko eingehen und das ganze ignorieren, schlimmstenfalls kann dann eine Abmahnung auf mich zukommen - diese sind in der Regel sehr teuer und ohne langen Rechtsstreit auch kaum loszuwerden.
Alternativ kann ich jeden Post in die Moderation zwingen, womit das Forum erheblich weniger komfortabel wäre, da dann für jeden Beitrag festgestellt werden müsste, ob ihr jeweils nur euer eigenes Bildmaterial hochladet bzw. ob ihr bei Links evtl. nicht zulässige Textsauszüge postet (also praktisch ein manueller Upload-Filter). Das ist ein erheblicher Aufwand und nicht wirklich schnell zu machen.
Daher habe ich entgegen unserer üblichen Regeln bezüglich politischer Inhalte ein entsprechendes Banner auf allen Seiten geschaltet.
Bitte haltet eure Kommentare trotzdem im Rahmen. Ich will hier keine Diskussion "Diese Partei" gegen "Jene Partei". Das führt zu nichts und stimmt im einzelnen auch nicht. Die Abgeordneten sind letztendlich nur ihrem Gewissen verpflichtet.
Grundsätzlich ist eine Reform des Copyright in der EU übrigens dringend notwendig, das ist keine Frage. Der aktuelle Plan ist aber leider ein Geschenk an die etablierten Verlage, ohne Rücksicht auf die tatsächlichen technischen und sozialen Grundlagen.