Kam gerade auf Arte in einer Doku. Im legendären Orient Express hat das Service Personal Abends die Tische für das Frühstück im Speisewagen eingedeckt und danach über Diesen in Hängematten genächtigt. Gelegentlich kam es bei falsch geschlagenem Knoten zu Glasbruch
.
Orient Express
-
Gyttja -
16. März 2019 um 21:11
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ab Minute 48 das mit den Hängematten.
-
- Offizieller Beitrag
Zitat von Der Orient-Express: Faszination auf Schienen | Doku | ARTEDie Schlafwagengesellschaft war so knauserig, dass für das arme Personal keine Betten vorgesehen waren. Die Zugführer konnten auf einer Art Holzpritsche am Ende des Wagens kampieren. Und sie hatten noch Glück, denn wenn ein Abteil nicht belegt war, was häufig vorkam, konnten sie eins der Betten benutzen. Das Speisewagenpersonal dagegen musste mit Hängematten vorlieb nehmen, die an den Seiten befestigt wurden, so dass die Leute über den Tischen schliefen, die schon fürs Frühstück eingedeckt waren. Sie schaukelten hin und her, und manchmal löste sich ein Knoten und ein Hintern landete im Geschirr und alles lag in Scherben.
Ich würde meine Hängematte jederzeit einer Holzpritsche oder einem Bett vorziehen! Klingt doch toll, in einer schaukelnden Hängematte zu schlafen! Kriegt man Rabatt, wenn man kein Bett bucht? Bei mir löst sich auch kein Knoten

-
- Offizieller Beitrag
Nicht nur fröhlich schaukeln, Hammock Fairy ! Tagsüber wird hart geschuftet. Geschirr spülen, Kartoffeln schälen, ... Ach ja, das Mindestlohngesetz gilt im Zug auch nicht.

-
- Offizieller Beitrag
Ich will ja als Gast mitfahren, nicht als Speisewagenpersonal

-
Ich kann das Hängen im Zug nicht empfehlen: mir ist das letzte Mal total schlecht geworden, da sich die HM beim Fahren stark aufschaukelt und immer stärker schwingt.
Siehe hier: Zug und Hängematte
-
- Offizieller Beitrag
Ich erinnere mich an deinen Erfahrungsbericht. Mich würde interessieren, ob es einen Unterschied macht ob man die Hängematte längs oder quer zur Fahrtrichtung aufhängt. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass es besser ist, wenn man sie möglichst tief hängt. Bist du denn mal im normalen Schlafwagen gefahren?
Im Übrigen würde mich auch interessieren, ob die Matrosen in alten Zeiten ihre Hängematten in einer bestimmten Richtung aufgehängt haben. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man bei starkem Seegang noch in der Hängematte liegen kann ohne Panik zu kriegen. ... Andererseits würde ich die Panik auch ohne Hängematte kriegen ...

-
- Offizieller Beitrag
Im Übrigen würde mich auch interessieren, ob die Matrosen in alten Zeiten ihre Hängematten in einer bestimmten Richtung aufgehängt haben. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man bei starkem Seegang noch in der Hängematte liegen kann ohne Panik zu kriegen.
Ich bin mal ein paar Tage auf einem Segelschiff gefahren. Meine Hängematte hing längs zur Schiffsachse und war der einzige Ort, an dem ich mich bei schwerer See einigermaßen wohl gefühlt habe. In meiner Erinnerung schaukelte da gar nichts. Die Hängematte hing stabil, nur das Schiff ringsherum drehte sich, schaukelte und stampfte. Schrecklich, als die Freiwache vorbei war und uns der Bootsmann mit dem Kommando „Reise, Reise!“ wieder an Deck jagte.

-
Ich bin mal ein paar Tage auf einem Segelschiff gefahren.
Welche Matten werden denn da verwendet? Oder hattest du eine eigene? Nicht jeder scheint positive Erfahrung gemacht zu haben: "Viele weinen sich auf der 'Gorch Fock' in den Schlaf"
Wieso hier Hängematte als Schlafkiller und rückenunfreundlich beschrieben werden, leuchtet mir aber nicht ein.
-
Wenn man sie falsch aufhängt, kann das schon sein.
-
Welche Matten werden denn da verwendet?
Bei deinem Link (Bild 8 ) solche:
© Quelle Die dürften grob diesen hier entsprechen, die sehr bequem sein sollen.
-
- Offizieller Beitrag
-
Das sind diese traditionellen Seefahrtsmatten.
Kenne die auch.
Das ist aber nicht mehr zeitgemäß und gehört zum Bordleben auf einem Schoner halt dazu.
Aber ob es ernstgemeint ist, darin die ganze Zeit zu schlafen?
Eine Nacht ist ja okay, für die Erfahrung wie es früher war.
-
- Offizieller Beitrag
Es lagen dicke (ich schätze mal 8 cm) dicke Matratzen drin, so daß der Spreizstabhängematteneffekt, auch als Bananenrücken bekannt, kaum zutage trat. Außerdem hat man als Leichtmatrose durch die ständigen Wachen ein Schlafdefizit. Da könnte man selbst auf einem Bein stehend schlafen. Im Vergleich dazu ist doch so eine Hängematte saubequem.

-
Das war aber Freizeitsegeln. Oder warst Du mal bei der Volksmarine?
-
Mich würde interessieren, ob es einen Unterschied macht ob man die Hängematte längs oder quer zur Fahrtrichtung aufhängt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Aufhängen längs zur Fahrtrichtung besser wäre. Das scheiterte aber daran, dass ich keine Befestigungsmöglichkeit gefunden habe.
Was mich ja auch damals gewundert hatte, waren nicht nur die seitlichen Schwingbewegungen, sondern vorallem die Auf- und Abbewegungen (als ob die Gleise Höhenschläge gehabt hätten) Ich kenne das von früher, als ich beim Flicken eines Platten am Fahrrad den Reifen nicht gut auf die Felge gekriegt habe, wodurch es einen Höhenschlag gab. Und der würde auch beim Aufhängen der HM in Längsrichtung auftreten.
Das war aber Freizeitsegeln. Oder warst Du mal bei der Volksmarine?
Wenn es Freizeitsegeln gewesen wäre, hätte Mittagsfrost sicher nicht freiwillig so viele Wachen geschoben, dass er stehend hätte schlafen können....
-
- Offizieller Beitrag
Das war Freizeitsegeln. Als Landratte wollte ich mal einen Einblick ins Seemannsleben bekommen. Ganz schön hart. Die Teerjacken haben meinen vollen Respekt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!