Leichter Stoff für Taschen gesucht + Stoff Zeltunterlage

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Hängenmattengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem recht leichten Stoff aus denen ich mir Taschen nähen, bzw nähen lassen möchte.

Im Moment nutze ich diese Discounter Tragetaschen aus Leinen? Jute? Baumwolle?

Diese sind mir mittlerweile zu schwer :D

Ich verwende diese Taschen um mein Zeug auf Radtouren darin zu organisieren.

Da hier ja viele Stoff-Experten unterwegs sind dachte ich mir fragst du hier mal nach. Bevor ich mich stundenlang im Netz einlesen muss. :D

Der Stoff sollte schon dünn sein. Nicht wasserdicht. Nicht wasserabweisend. Leicht. Waschbar. Relativ dicht gewoben, verarbeitet und was aushalten.

Zwei Taschen wollte ich mit Reißverschlüssen ausstatten lassen. YKK Vislon? Ist das eine gute Wahl??

Wenn ihr da gute Bezugsquellen wisst??

Als zweites suche ich noch einen Stoff den ich als Zeltunterlage (ja richtig, Zelt keine Hängematte, ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt oder des Forums verwiesen =O)

Originale Zeltunterlage sind mir zu teuer. Im Moment verwende ich so eine Baumarktplane die ich zurechtgeschnitten habe. Aber vielleicht kann man auch hier noch Gewicht einsparen. :)

Grüße

Tobias

• Alle diese Materialien findest du bei Extremtextil - sowohl Reißverschlüsse als auch die verschiedensten Stoffe. Ich klebe (richtig, nicht: nähe) mir gerade einen Rucksack und Packtaschen aus Dyneema Composite Fabric. Das ist zwar die teuerste Materialvariante, aber hinsichtlich Gewicht und Robustheit der beste Mix. Ich bedaure nur, dass ich nicht früher drauf gekommen bin.

• Offizieller Beitrag

Ich verwende für diesen Zweck schon seit Jahren die Sea to Summit Ultra-Sil Stuff Sacks. Zwischendurch habe ich immer mal wieder andere Taschen probiert, auch mit Reissverschluss, aber die S2S Packsäcke waren bisher am praktischsten und haben durch das silikonisierte Material eine sehr gute Balance aus Robustheit und Gewicht. Durch die Silikonbeschichtung ist der Stoff nicht nur reissfester, sondern er bleibt auch nirgendwo hängen.

Für die Organisation und Aufbewahrung zu Hause (hauptsächlich von Quilts) verwende ich meist einen mittelschweren, unbeschichteten Ripstopstoff. ExTex hatte mal einen der sehr gut geeignet war, aber der ist wohl leider nicht mehr Teil des Sortiments. Auf eBay findet man so etwas immer wieder mal. Die besten sind dicht gewebt und nicht so kuschelig wie die meisten Hängemattenstoffe. Ich schätze die sind 30D und 40D und zwischen 1.1oz und 1.5oz. Die haben auch den Angriff einer Rosenranke ohne Beschädigung überstanden.

Ich habe auch ein paar Packsäcke aus Cuben und werde wohl keine mehr kaufen. Leicht sind sie. Aber leider auch teuer und nicht sehr abriebfest. Mein meistgenutztes Ausrüstungsstück sind ein Paar ZPacks Backpack Shoulder Pouches aus Cuben. Die Taschen habe ich 2012 gekauft, und über die Jahre waren sie schätzungsweise 10 Wochen im Einsatz. Beide haben seit einiger Zeit große (Scheuer-)Löcher am Boden. Bei einem Packsack scheuert sich die Kordel durch den Tunnelzug, obwohl ich ihn nur eine handvoll male benutzt habe. Für einen Thuhike würde ich solche Taschen evtl. nochmal kaufen, wenn wirklich jedes Gramm zählt. Aber für weniger extreme Reisen ist mir der Verschleiß einfach zu teuer.

Worüber du nachdenken könntest wären Taschen aus Moskitonetz - oder robuster aus Monolite. Dutch verwendet Moskitonetz bei Packsäcken für einen Teil seiner Ausrüstung, und ich finde sie erstaunlich praktisch. Das Material ist vergleichsweise billig und leicht, dabei aber noch recht robust. Wobei ich diese Packsäcke aber noch nicht über längere Zeit im Rucksack getestet habe. Sehr praktisch ist, dass man den Inhalt sehen kann. Nachdem das Monolite extrem viel robuster sein soll, überlege ich, ob ich mir daraus Taschen nähe.

• Alle diese Materialien findest du bei Extremtextil - sowohl Reißverschlüsse als auch die verschiedensten Stoffe. Ich klebe (richtig, nicht: nähe) mir gerade einen Rucksack und Packtaschen aus Dyneema Composite Fabric.

OT: Schön, hier auf andere Rucksack MYOGer zu stoßen. (bräuchten vielleicht nen Thread?)

Ich habe meinen Erstlingsrucksack kürzlich aus einem alten Zelt genäht (Aldi, 90er Jahre). Ich nehme an es ist alubeschichtetes Polyamid.

Der Rucksack wiegt etwa 300g, muss die Robustheit in Wald und Gestrüpp allerdings erst noch beweisen.

Für Packtaschen primär zur Organisation würde ich eigentlich auch was leichteres nehmen. Aber ich habe noch so viel von dem Zeltstoff und bin ja Sparfuchs ;)

• Cross Hammock , ok danke. werde dort mal nachsehen. Aber welcher Stoff von den 1000 verschiedenen. :D Mit was klebstdu dasden zusammen?

Hammock Fairy die S2S fallen schon mal weg. Es soll eben nicht beschichtet sein. Atmungsaktiv soll es sein und waschbar auch. In einen Sack ist schließlich die Dreckwäsche drinnen. :D Moskitonetz / Meshgewebe fällt auch weg, sollte schon dichtes Gewebe sein. Ein Stoff so aus 10 oder 15 Denier wäre schon schön. Oder so ein Stoff aus dem meine Ticket to the Moon Hängematte und Rucksack ist...
    Ich werde mal den Extremtextil Shop durchsuchen..

• Offizieller Beitrag

Atmungsaktiv soll es sein und waschbar auch. In einen Sack ist schließlich die Dreckwäsche drinnen.

In meinen Packsäcken ist auch gelegentlich Dreckwäsche drin. Auch dafür finde ich Silnylon praktisch, denn es hält den "getragene Klamotten"-Geruch im Sack und wirkt nicht wie ein Duftkissen das den restlichen Rucksackinhalt parfümiert... Wenn die Wäsche so dreckig ist, dass sie den Packsack verschmutzt, würde ich sie sowieso in eine Plastiktüte packen. Und Silnylon ist so glatt, dass auch Dreck nicht gut haftet. Falls doch mal was dran klebt, kann man den Stoff feucht abwischen, oder auch einfach mal von Hand ohne Seife waschen. Ich hatte damit noch nie ein Problem. Aber ich schlafe auch nicht im Dreck 8o

Ein Stoff so aus 10 oder 15 Denier wäre schon schön.

Außer Tarpstoffen (die du wegen der Beschichtung nicht haben willst) sind Quiltstoffe meist 10D oder 15D. So dünner Stoff ist halt nicht mehr sehr robust. Ob die minimale Gewichtsersparnis das wert ist? Ein 10D Stoff für einen 30cm x 40cm großen Packsack dürfte um die 7g wiegen. Ein 40D Stoff wiegt 13g. Das ist zwar fast das doppelte, aber absolut sparst du nur 7g. Klar, bei 10 Packsäcken sind das 70g. Aber du willst ja auch einen Reissverschluss - der dürfte auch schwerer sein als eine Kordel mit Mini-Kordelstopper.

Oder so ein Stoff aus dem meine Ticket to the Moon Hängematte und Rucksack ist...

So weit mir bekannt ist, sind die TTTM Hängematten aus 70D Nylon. Das liegt mindestens bei 1.7oz/sqy / 57,64g/qm.

So etwas müsste sichdoch gut dafür eignen?
    https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-…-qm-2-wahl.html

Für meinen Geschmack wäre das an der Untergrenze, aber sollte noch gehen.

Als zweites suche ich noch einen Stoff den ich als Zeltunterlage (ja richtig, Zelt keine Hängematte, ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt oder des Forums verwiesen =O )

Originale Zeltunterlage sind mir zu teuer. Im Moment verwende ich so eine Baumarktplane die ich zurechtgeschnitten habe. Aber vielleicht kann man auch hier noch Gewicht einsparen. :)

Der Klassiker ist Tyvek. Das gibt es bei ExTex in diversen Stärken. Alternativ verwenden viele ULer Polycro / Polycryo. Das dürfte schneller verschleissen, kostet aber wenig und ist eben sehr leicht.

• Ich habe seit Jahren eine Zeltunterlage aus Tyvek. Die ist nach wie vor frei von Schäden.

Den von dir verlinkten 2.-Wahl-Stoff haben einige hier schon als Hängemattenstoff für Brücken-Hängematten verwendet. Dafür ist er aus meiner Sicht am untersten Limit. Für einen Packsack müsste er aber ausreichen. Sollte er für deinen Zweck doch zu wenig stabil sein, so hätte er zumindest nicht viel gekostet und du wärst um eine Erfahrung reicher.

• Hammock Fairy ja da hast du natürlich recht. Viel Ersparnis hat man da nicht...
    Aber einen beschichteten Stoff mag ich echt nicht. Der Stoff sollte schon in der Waschmaschine waschbar sein...
    Das mit den Kordelstopper ist eine gute Idee. Eine Tasche werde ich mir aber trotzdem mit Reißverschluss machen lassen, das gibt dann ein neuer leichter Kulturbeutel. :) Aber eigentlich sollten die Taschen gar nicht zum verschließen sein, sondern mit Tragegriff, genau so wie diese Discounter Tragetaschen halt nur leichter. Könnte man dann auch mehrfach nutzen. Als Packsäckchen, zum Einkaufen, Sachen zum Baden reintun usw..
    Einen 10D Stoff hab ich leider noch nicht live gesehen. Meine 40D Zeltplane ist schon recht kräftig. Nigor macht sogar Zelte mit 10D Außenhülle. :D Aber gut die Zeltstoffe sind ja auch beschichtet, damit sie mehr aushalten. Ich denke der 30D Stoff dürfte gehen...

Oder den hier https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-…praegniert.html aber der ist wieder imprägniert. Und wiegt das doppelte. :D Ich hab mal so eine Discounter Tragetasche nachgewogen, die wiegt 50g bei ca. 30x30cm.
    Dann wäre da noch dieser Stoff https://www.extremtextil.de/cordura-160den…et-120g-qm.html das ist allerdings Cordura. Das lässt sich vermutlich nicht waschen. Und schwer ist es auch. Ist Codura nicht auch das Material aus dem Ortlieb Taschen sind?

Waldläufer70 danke für die Info! :) Die Tyvek Stoffe bei Extrem-Textil gibt es in verschiedenen Ausführungen. Einemal softstructure und hardstructure. Welcher eignet sich besser als Zeltunterlage. Ist das softe so beschaffen wie ein weiches Fleece????
    Und welche Stärke ist außreichend??? Meine Plane ist glaube ich 90g/qm. Also kann man schon das Tyvek in 54g/qm oder 70g/qm nehmen oder??
    Schade das es die Folie nur in weiß gibt.

• Ohne jetzt nachzuschlagen meine ich, dass Cordura sehr grobes und abriebfestes Nylon-Gewebe ist, das oft für stabile Trekkingrucksäcke zum Einsatz kommt. Oft ist es auf der Innenseite mit Polyurethan beschichtet. Mein alter und immer noch guter Rucksack von 1992 ist aus Cordura.

Die Ortlieb-Taschen sind wohl aus einem Planen-Material, das beidseitig gummiartig beschichtet ist.

Beim Tyvek muss ich mal nachschauen, die Bezeichnungen sagen mir nichts. Ich tippe mal, dass ich ein «hardstructure» Tyvek verwende. Ich melde mich nochmal... Ja, die Farbe ist halt hell. Aber die Folie liegt ja unter Zelt und Matratze, da konnte ich bisher ganz gut damit leben.

• Also, ich habe mal nachgeschaut, woraus mein Tyvek besteht. Ich habe es 2010 mit meinem Tarptent Contrail aus den USA mitbestellt. Es sieht – wie gesagt – noch immer sehr gut aus, ist aber nicht ganz leicht.

Es soll sogar waschbar sein und könne bei der ersten Wäsche um etwa 5% schrumpfen. Ich habe meine Bodenschutzfolie noch nie gewaschen, sondern einfach gelegentlich mit einem feuchten Lappen gereinigt.

Hier ein paar Informationen dazu. Und hier der Link, wo ich die Folie gekauft habe. Meine Folie wiegt etwa 145g und misst rund 2,2m² (langes Trapez, zum Fussende hin zusammenlaufend). Das wären rund 65g/m² oder 1.9 oz/yard².

Mein Tyvek fühlt sich an wie ein mit Kunststoff beschichtetes Papier und ist ziemlich rutschig. Ich vermute, dass es sich um «hardstructure» Tyvek handelt, habe allerdings noch nie von diesen zwei Sorten gehört und weiss es deshalb nicht. Die Beschreibung auf Extremtextil passt eher auf «hardstructure».

Mein Tyvek dürfte also das mit 70g/m² sein, ich denke aber, das dünnere mit 54g/m² dürfte den Zweck auch erfüllen, wenn du nicht gerade auf Dornen oder sehr rauem Gestein übernachten möchtest. Das Material ist echt robust. Bei meinem habe ich bisher kaum Gebrauchsspuren, nur die Spuren vom Zusammenfalten sind etwas sichtbar, was aber beim Verstauen sehr hilfreich ist.

• Oder den hier https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-…praegniert.html aber der ist wieder imprägniert. Und wiegt das doppelte. :D Ich hab mal so eine Discounter Tragetasche nachgewogen, die wiegt 50g bei ca. 30x30cm.

Dieser Stoff ist grossartig für Hängematten! Aber auch für Tragetaschen kann ich mir ihn sehr gut vorstellen. Hast nicht du, Hammock Fairy, schon solche Einkaufstaschen daraus genäht? Ich meine, ich hätte das vor etwa zwei Jahren hier mal irgendwo gelesen...

• Offizieller Beitrag

Ja, ich habe einige Tragetaschen genäht. Darunter auch zwei aus einem sehr dünnen 0.9oz Ripstop Nylon. Die Taschen habe ich vor 2 oder 3 Jahren verschenkt. Sie sind wohl immer noch im Einsatz und haben sich bewährt. Für meinen eigenen Bedarf habe ich mir einen etwas festeren Stoff besorgt, weil ich meine Einkaufstaschen gerne schwer belade und nicht riskieren möchte, dass mir Flaschen und Gläser auf den Boden knallen.

Wenn du interessiert bist: ich habe immer noch eine Menge günstigen 0.9oz Stoff übrig, der sich nicht für Hängematten eignet.

• Danke nochmal an alle. Hab mir jetzt den dünnen Stoff und ein bisschen was vom 70D Stoff bestellt + 70er Tyvek, dem dünneren trau ich dann doch nicht so. :D Bin sehr gespannt auf das Zeug. Das werden wohl teure Taschen :D Aber egal...

MIt was näht man die Stoffe am besten, brauchts da einen speziellen Faden?

• So Zeug ist da. Stoffe passen soweit. Denke der 70er Stoff eignet sich fast noch besser für die Taschen/Säcke.
    Ernüchternd war allerdings das Tyvek. Ultra dünn, auch leider nicht wirklich reißfest. Ich konnte es ohne großen Kraftaufwand seitlich einreißen. Von oben ging es setsamerweise etwas schwerer.. Auch ein durchstichtest mit einem Schaschlikspieß ging sehr leicht. Ich weis erlich gesagt nicht was ich von dem Material halten soll. Am liebsten würde ich es wieder zurückschicken. Wird wahrscheinlich aber nicht gehen. Noch dazu habe ich an einer Ecke schon herumgerissen.... :/

• Offizieller Beitrag

Hast du das leichteste Tyvek genommen? Ich habe eine Tyvek-Unterlage von Tarptent, die seit 2010 immer mal wieder im Einsatz war. Keine Risse, keine Löcher. Ist aber bestimmt nicht die dünnste / leichteste Variante.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!