Welche Farbe bevorzugt Ihr bei den Abspann-Leinen fürs Tarp

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Als Abspann-Leine für's Tarp gibt es vielfältige Möglichkeiten was die Farbe angeht. Schwarz, Weiß, Neongelb, Rot, OlivGrün, mit Refelktionsstreifen, Camo oder...?

Jede Farbe hat so seine vor und Nachteile, aber welche Farbe/Muster bevorzugt Ihr,- und warum?

• ich habe schon ein Vermögen in Form von nicht mehr auffindbaren Titanheringen verloren. Ich bin deshalb dazu übergegangen, die Abspannschnüre immer fest mit den Heringen zu verbinden und dann am Tarp nur noch Hookworms zu benutzen. Wenn man dann die Schnüre in neongelb wählt, findet man die Heringen auch im tiefen Laub garantiert wieder. Bei schwarz oder silber kann es schon viel schwieriger sein, auch rot war im Herbstlaub suboptimal.

Ich bin also für gelb!

• Ich hab auch neongelb! Aber echt nur weil grad nix anderes da war.

Früher achtete ich darauf, nicht gesehen zu werden.

Über diese Leinen flogen dann regelmäßig Teilnehmer bei Treffen.

Danach probierte ich diese Leinen mit Glow in the Dark Effekt aus.

Nur um zu lernen, dass diese sich tagsüber aufladen müssten.

Also nix, wenn das Setup im Rucksack verstaut ist.

Aktuell eben neogelb mit Reflektorstreifen. Auffälliger gehts kaum.

Aber ich lagere seit langem nur noch auf legalen Plätzen oder in Abstimmung mit dem Besitzer.

Da ists wurscht.

Ebenso Hookworms direkt in der Tarpleine, die nur noch am Tarp in Gummikordel eingehängt werden.

Das mit den Titan Heringen überlegte ich mir auch, fand aber keine mit Loch.

Daher Alu Heringe, minimal schwerer, dafür mit Loch für die Tarpleine fest zu verknoten.

Das habe ich jetzt vom normalen DD 3x3 aufs DD Superlight übernommen und mich so dran gewöhnt.

Hab ich da mal das Amazonas dabei, wirds schon komisch.

Dafür habe ich vom Amazonas die Ridgelineaufhängung mit Camjam Karabinern 1/1 übernommen und bin Happy.

Wenn Du noch brauchst, ich hab noch. 1,8mm Durchmesser.

• Hab jetzt auch leuchtend gelb besorgt. Bislang hatte ich gedeckte Farben, um die Tierwelt zu schonen.

Da es eh die meiste Zeit dunkel ist, wenn die Sachen aufgebaut sind, spielt das aber vielleicht nicht so eine Rolle.

Dafür kann man die gelben mit wenig Licht gut sehen und schont damit die Tiere damit bei Nacht vor grellen Lampen.

• Offizieller Beitrag

Meine Abspannleinen sind aus 1,75 mm Lash-it, also grau. Auch meine Heringe sind mit der Schnur verknotet und ich hake diese mit Hookworms beim Aufbau am Tarp ein. Allerdings habe ich mir durch die Bohrung am Kopf jedes Herings eine neon-orange Schlaufe mit Reflektor-Paracord gemacht, an denen ich die Heringe auch wieder aus dem Boden ziehe.

Bisher habe ich noch keinen meiner Heringe verloren. Vorher hatte ich dunkelgrünes Reflektorseil an den Hookworms, das war mir aber im Dunkeln zu auffällig. Jetzt reflektiert es nur noch am punktuell am Boden und nicht mehr in der Vertikalen.

Ach ja: Stolpern über Abspannleinen ist eines meiner Lieblingshobbies 8)

• Offizieller Beitrag

Für's wilde Hängen möglichst unsichtbare Farben. Schwarz ist super; Grau geht auch.

Für Gruppenhängen möglichst auffällige Farben; gerne mit eingeflochtenem Reflektorband. Dann muss man nach dem Austreten nicht lange durch den dunklen Wald stolpern. Und andere Teilnehmer fallen nicht so leicht über die Leinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!