- Offizieller Beitrag
Ich hatte aber überlegt, ob sie nicht vielleicht seitlich leicht ins Kippen kommen.
Ich würde sie sicherheitshalber quer stellen, d.h. wie ein Schaukelgestell und nicht wie eine Leiter.
Ich hatte aber überlegt, ob sie nicht vielleicht seitlich leicht ins Kippen kommen.
Ich würde sie sicherheitshalber quer stellen, d.h. wie ein Schaukelgestell und nicht wie eine Leiter.
Was mir gerade noch einfällt und was ich gern von wiedemeier DL1JPH und MoPe wüßte: habt ihr Kopf- und Fußende auf gleicher Höhe oder auf verschiedener Höhe eingestellt? Gibt es ein Problem mit der Stabilität, wenn die Firststange nicht waagrecht, sondern etwas schräg ist?
Was mir gerade noch einfällt und was ich gern von wiedemeier DL1JPH und MoPe wüßte: habt ihr Kopf- und Fußende auf gleicher Höhe oder auf verschiedener Höhe eingestellt? Gibt es ein Problem mit der Stabilität, wenn die Firststange nicht waagrecht, sondern etwas schräg ist?
Guckst Du hier ![]()
Geht hervorragend.
Zu den Leitern, ich hatte meine so aufgestellt wie Hammock Fairy empfiehlt. Die ist aber etwas anders, ich mache mal ein Foto wenn es wieder hell ist. Für draußen im Garten finde ich die gut. Ich hatte die Aufhängung (Gurte) bei dem Gelenk festgeknotet. Allerdings habe ich die Leiter nicht mir Firststange benutzt sondern mit einem Spanngurt nach außen abgespannt. Das ist ja soweit ich das verstanden habe bei dir nicht gewünscht.
Grüße
Thomas
Jetzt bist du mir zuvor gekommen: ich wußte, dass du die Sache mit den Leitern mal ausprobiert hattest, als es um den Tag der HM ging und du nach besonderen Aufhängemöglichkeiten gefragt hattest. Das hier hattest du vorgestellt. Gerade habe ich den PC hochgefahren und wollte nach dem Bild suchen (unter "Tag der HM").... und jetzt hast du es schon eingestellt ![]()
Vielleicht wäre es gut, eine Leiter quer und eine längs zu stellen? Dann hätte man evt. beide Richtungen des Schaukelns (der HM in Quer- und der Firststange in Längsrichtung) besser abgedeckt?
Mein Kopfende ist niedriger als das Fußende eingestellt. Etwa 25-30 cm. Das ist kein Problem und die Konstruktion hält trotzdem sehr gut. Die Aufhängung limitiert beim in der Hängematte liegen zusätzlich das Verrutschen des Balkens in Richtung des niedriger eingestellten Ständers (da die Aufhängung am niedrigeren Kopfende dann gegen den Ständer stößt und das Verrutschen stoppt).
Ich hatte zuerst mit einem Dogbone die Auhängung abgesenkt, dann aber festgestellt, dass der Effekt nicht groß genug ist. Daher steht auch bei mir die ganze Konstruktion "schief". Hält auch so gut.
Danke für eure Rückmeldungen. Das beruhigt mich und läßt mich weiter planen, wie ich so ein Gestell "in leichter" hinkriegen kann.
Ich habe mir mal gerade ein paar Gedanken zur Standfestigkeit beim Schaukeln gemacht.
Annahmen:
Ständer wiegt 10 kg, also insgesamt 20 kg
Breite Ständer 50 cm
Gesamtmasse vereinigt sich in der Mitte der Ständerbreite.
Summe aller Momente muss Null sein, bezogen au die Außenkante des Ständers, dann müsste er stehen bleiben (ich hoff mich nicht zu blamieren).
Also 20 kg * 0,25 m * 10 N/kg = 50 Nm
Mensch 80 kg (als Punktmasse betrachtet) erzeugt das selbe Moment über der Kante (Drehpunkt) des Ständers:
50 Nm / 800 N = 0,0625 m = 6,25 cm
Wenn ich es richtig begreife bedeutet das, dass ich lediglich ca. 6 cm außerhalb der Standfüße mich befinden muss und dann kippt die Geschichte. Und das NUR statisch gerechnet. Da sind aus der Schaukelbewegung noch keine Beschleunigungskräfte mit dabei.
Bei einer Liegehöhe von ca. 35 cm über dem Boden und voll Ausgefahrenen Ständern (ca. 1,6m hoch) ergäbe das einen Winkel von ca. 15°.
In meiner Interpretation würde das bedeuten, dass wirkliches Schaukeln unter 15° Ausleknung bleiben müsste, bis sich die Ständer durch einseitiges Abheben vom Boden bemerkbar machen müssten.
Ist das Eure Erfahrung auch?
VG Boris
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, mein Erfahrungswert entspricht etwa den rechnerischen Wert. Bei 10° Auslenkung ist das ganze noch sehr stabil, bewegt sich aber deutlich hörbar (und fühlbar!) an der Nahtstelle der Teleskopstangen. Das ist stark genug, dass man es nicht unbeabsichtigt ignorieren kann. Bei deutlich größerer Auslenkung wird das ganze dann instabil.
Eine derart starke Auslenkung wird man aber aus Versehen beim hinsetzen oder 'rumkramen wohl nicht erreichen.
Ja, von Dir hatte ich bereits eine Rückmeldung in dem "Ständer-Faden".
Und ich bin auch überrascht gewesen, dass diese sehr vereinfachten Annahmen rechnerisch in etwa zu dem führen, was Du bereits schriebst.
Nur, wie ist es bei den anderen?
Ich glaube nicht, dass ich im realen mich in die HM schmeißen (je niedriger aufgehängt, um so schwieriger mit einem Knie, das nur etwas über 90° beugen kann) und zurecht ruckeln mit ca. 10° Auslenkung hin komme (meine Beobachtung am Baum, wo ich gerne auch ein wenig beabsichtigt schaukel). Da ist mein HM-Gebrauch ein anderer.
Und daher wollte ich noch ein paar Rückmeldungen.
ich hab das nicht nachgemessen, im Normalbetrieb fällt der nicht um, aber sicherlich kann man den auch umschmeißen.
Übertreiben würde ich da nicht drin, dafür wäre mir auch die Standfläche zu klein. Aber nun, entweder klein oder groß ![]()
Gruß
Thomas
Was spricht denn dagegen, die Bodenauflage zu vergrößern, indem man den Fuß des Hantelständers auf eine größere Holzplatte schraubt oder auf entsprechend längere, stabile Leisten? Wenn das Gestell mehr für zu Hause als für den Transport ist, wäre das doch kein Problem.
Also ich hatte bisher noch gar nicht das Gefühl, dass das Gestell kippen könnte. Ich spreche Aber wirklich vom Gefühl. So wissenschaftlich wie du bin ich das ganze nicht angegangen.
Die Hängematte hängt bei mir nicht 35 cm sondern eher 10cm über dem Boden. Vielleicht gibt es dadurch auch mehr Standfestigkeit.
Das Schaukeln versuche ich hierbei sowieso möglichst zu reduzieren, da die Ständer dabei relativ laut klackern, wie DL1JPH schon schrieb. Das ist für mich jedoch keine Einschränkung. Etwas Schaukeln geht auf jeden fall sehr gut.
Was spricht denn dagegen, die Bodenauflage zu vergrößern,
Nichts ![]()
Einfach eine Platte 64x64 drunter schrauben, neu berechnen und froh sein.
Aber wie geschrieben, für mich besteht kein Handlungsbedarf.
Thomas
wiedemeier ich habe mal eine Frage an dich: hast du inzwischen mal eine Art "Weiterentwicklung" des Gestells z.B. aus Alu verfolgt?
Ein nicht ganz optimaler Punkt bei den Hantelständern scheint ja zu sein, dass die schmalere Stange (zur Höhenverstellung) relativ viel Spiel hat, was zu Knackgeräuschen führt. Wenn die nicht höhenverstellbar wäre und z.B. eine feste Höhe mit 1,10 für das Kopfende und 1,40 m für das Fußende hätte, wäre das Gestell sicher etwas leichter, in sich stabiler und weitgehend geräuschlos.
Wenn ich sowas hier anfertigen lassen wollte: welche Handwerker könnten sowas machen? Dann noch eine zusammenschiebbare Firststange und dann hätte ich das ideale Indoorgestell.
wiedemeier ich habe mal eine Frage an dich: hast du inzwischen mal eine Art "Weiterentwicklung" des Gestells z.B. aus Alu verfolgt?
Ja, ein bisschen haben wir noch gemacht, das Konzept soweit fertig. Aber das liegt auf Eis wegen Zeitmangel derzeit. Bei mir ist der Leidensdruck auch nicht so hoch, die Airline Schiene ist halt sehr praktisch.... (danke noch mal an Freihaenger )
Die Knackgeräusche habe ich übrigens nicht so stark bei dem Ständer, es schein Streuungen zu geben.
Eine unverstellbare Version aus 40er Alu Vierkant, mit etwas vergrößerter Aufstandsfläche und diagonal am Fuß abgestrebt, ich denke dass das bei diesem Prinzip die beste Mischung aus Aufwand vs. Leicht und nutzbar ist. Weißt du, wie ich das meine?
Mit einem guten Schweißgerät ist das ruck zuck getan. Wer das bei DIr in der Gegend können könnte weiß ich leider nicht.
Hier gibt es Metallbaubetriebe, die machen so was gut und günstig. Sägen und feilen kannste ja selber.
Weißt du, wie ich das meine?
Alles klar. Ich hatte gehofft, dass du eine Kleinserie herstellen und ich das Gestell über dich beziehen/kaufen könnte..... ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!