Da es mich juckte, mit dem neuen Monofil Ripstop Nylon von Extremtextil (das bei RSBTR Monolite heißt) zu experimentieren, habe ich mein angekündigtes Projekt bereits heute umgesetzt. Der erste Eindruck war überwältigend positiv: man kann eine Hängematte also auch in einer halben Stunde herstellen, anstatt an einem Tag - so geht es mir nämlich mit der Cross Hammock.
Entschieden habe ich mich für ein whipping à la Warbonnet:
(Entdeckung am Rande: Das Olympus 75, 1,8er Objektiv macht doch das schönste Bokeh)
Da ich nicht allzu großzügig gesäumt habe, sind folgende Maße der Hängematte herausgekommen: Länge der Hängematte, gemessen anhand der Saumkante von einem Ansatzpunkt der Ridgeline zum anderen: 3,72 m, Breite 1,62. Die passende Ridgelinelänge habe ich mithilfe einer Whoopie-Sling ermittelt. Sie ist bei mir 3,12 m am angenehmsten gewesen. Damit ist die Hängematte im XXL-Bereich angesiedelt; und ich muss sagen, das gefällt mir gut! Es ist wie beim Paddeln: Länge läuft! Obwohl ich bei GE-Hängematten nicht allzuviele Vergleichsmöglichkeiten habe, denke ich, dass sich der stretch des Stoffes in Grenzen hält. Absolut irre ist der transparente Look des Materials:
Man hat hier also tatsächlich eine Hängematte, aus der man permanenten Rundblick genießt - freilich milchig eingetrübt.
haengemattenforum.de/cms/attachment/52347/
Was mir und uns allerdings weniger gefiel, war die enorme statische Aufladung, zu der das Material neigt. Es knisterte nur so, wenn man sich darin mal geräkelt hat. Falls das noch jemandem was sagt: ein dejà vue-Gefühl von Dederon.
Dabei stehen einem wortwörtlich die Haare zu Berge - dieses Bild sagt wohl alles. Ich werde die Matte noch ausgiebiger testen als es heute möglich war und bin schon gespannt, sie im Frühjahr draußen auszuprobieren.
Was haltet ihr von dem Material?