Dual Transport oder Oberstofftransport

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wow, das hört sich fast so an, als wärst Du Geschichtslehrerin, soviel wie Du darüber weißt. Bist Du?

Nee, ich bin Geigenbaumeisterin - also haarscharf vorbei :)

Aber die ist schreiend Lila mit pinken Assecoires - tut mir leid, da bin ich raus - das wird ja immer schlimmer. :)

Mal sie doch einfach an...... das dürfte doch nicht schwer sein. Oder kleb` D-C-FIX Folie drauf.

Ich würde das Superangebot wahrnehmen und das pink irgendwie abdecken. Ich hasse pink und kann verstehen, dass es dir auch nicht gefällt! Aber wenn sonst alles paßt: Leistung und Preis würde ich zuschlagen.

• Hey, meine Janome ist rot.

Habe sie einer älteren Frau abgekauft.

Ist eigentlich garnicht meine Farbe.

Hatte auch mal eine Ersatzmaschine gekauft während eine Andere repariert wurde,

mit Blumenmuster.

Darf halt in der Zeit kein Besuch kommen. :D

• Du hast Dich jetzt echt für eine Andere wegen der Farbe entschieden?

Nicht ganz: ich habe mich nicht für eine Andere entschieden, sondern mich schlicht nicht für eine bestimmte. um genauer zu sein für die Expression 710. Es gibt Farben, da sagt man sich "muss ich mich halt dran gewöhnen". Und das geht. Deine Janome ist vollkommen ok - sowas würde ich farblich sofort nehmen. Aber wir reden hier über dieses (siehe Anhang: Quelle Pfaff.com)

Nee, ich bin Geigenbaumeisterin - also haarscharf vorbei

Hammer! Ich glaube ich lag noch nie soooo knapp daneben , wie diesmal. Ich bin ein bisschen stolz auf mich. :)

Mal sie doch einfach an...... das dürfte doch nicht schwer sein. Oder kleb` D-C-FIX Folie drauf.

Du wirst lachen - genau das habe ich auch gedacht. Aber wer sich die Maschine genauer anschaut, sieht, dass die da so eine komische Strukturierung rauf gemacht haben: da wirft das Ductape Blasen. Sowas will ja auch keiner. ;)

Ich finde so eine rosa Maschine für die Herstellung von outdoor gear wirkt unheimlich progressiv.

Friedolino - Du machst mir Angst!! ;)

Danke Bernd, aber ich werde das Thema wohl erstmal wieder ruhen lassen. Es sieht so aus, als könne ich meine derzeit "Standard-Haushaltsmaschine" so austricksen, dass sie noch ein wenig weiter in Frage kommt. Wenn sich das bestätigt (und nicht nur anhand einiger Testnähte) werde ich dafür ein neues Thema aufmachen, denn was ich da entdeckt habe, ist dann für alle interessant. Für alle, die keine gute Maschine zu Hause haben, jedenfalls.

• Offizieller Beitrag

Also, NochSoEiner, was hast Du denn für einen seltsamen Farbgeschmack? Dieses Lila ist doch wunderschön! Da haben sich die Farbdesigner mal einen richtigen Augenschmeichler ausgedacht. Ach, ich kann den Blick nur mit Mühe abwenden. Endlich mal nicht so ein schnödes langweiliges Einheitsweiß, sondern ein die Seele wärmender Farbakzent!

Da ja mit Deinen Augen scheinbar etwas nicht in Ordnung ist: geh doch mal zum Optiker und laß Dir eine Brille verschreiben! Eine Nähbrille mit rosa Gläsern zum Beispiel. Brille aufsetzen, Nähmaschine anschauen und am ... welche Farbe ergibt lila, mit rosa gefiltert? Blau? ... am herrlich männlichen Blau der Nähmaschine erfreuen! Na, begeistert von meiner Idee? ;)

• Ich finde den Vorschlag von Mittagsfrost ausgezeichnet.

Ich habe mir, deiner Beschreibung nach, tatsächlich pink vorgestellt, was ich gar nicht leiden kann, aber hier geht es mir auch so, dass ich das für lila halte, was immerhin eine Stufe besser ist. Vielleicht nicht ideal, aber..... mit dunkelblauer Farbe (bis auf beim Anzeigenfeld) wäre das Teil sicher gut ansehnlich! Und wenn Preis und Leistung top sind, wie du oben ja schreibst...

• Darf ich mal mit einer etwas farblosen Frage?

Wie macht ihr das mit dem Service bei diesen Geräten? Die sind doch scheinbar sehr aufwendig. Muss man da nicht sehr viel dran warten, ölen, säubern?

Ich bin schon mit meiner schlichten (aber treuen) Riccar zuweilen wartungstechnisch überfordert.

Gruß

Thomas

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Offizieller Beitrag

Wie macht ihr das mit dem Service bei diesen Geräten?

Ich öle und reinige meine Nähmaschine vor jedem Gebrauch, aber für die gründliche Überholung bringe ich sie alle paar Jahre zum Nähmaschinen-Fachmann. Man kann sich das Wissen sicherlich auch selbst aneignen, aber dafür fehlen mir Zeit, Geduld und auch das Interesse.

• Dito.

Die Eine hat eine Ölpumpe und Ölwanne. Da muss ich nur je nach Bedarf den Filter reinigen oder den Bereich um den Greifer und Transporteur.

Da sammelt sich immer viel Fussel an.

Die Computermaschine mit dem Schnickschnack öle ich an den Stellen, die mir die Anleitung sagt, wenn sie länger ungenutzt war oder sie komisch klingt.

Man bekommt ein Gehör dafür wenns soweit ist.

Reinigung ebenfalls Greifer, Transporteur.

Ich schaue auch ob es neue Firmware gibt.

Mein Verbrauch an Wattestäbchen ist enorm. Ich schätze mal, 10% verwende ich bestimmungsgemäß.

Der Rest geht zum Reinigen der Maschinen drauf.

Mehr kann ich da nicht machen und will es auch nicht.

Einmal im Jahr, oder bei Defekt, geht sie zum Doc.

Danach schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen am Ofen.

• Das ist aber bei Industrienähern normal.

Was beim Transport extrem doof wird. Weil diese Ölwanne nicht wie beim Verbrennungsmotor dicht verschraubt ist,

sondern einfach im Nähtisch integriert ist.

Eine riesen Sauerei .

Trockensumpf Schmierung ist im Kommen.

Da sammelt die Ölwanne nur das tropfende Öl, gelagert wirds aber in einem Behälter.

Ölfrei gibts auch. Das sind dann spezielle Silikon oder Keramiklager.

Diese Maschinen erfordern zwar weniger Wartung, sind aber in der Anschaffung teurer.

• Trockensumpf Schmierung ist im Kommen.

ich mag Profi-Werkzeuge und bin beeindruckt was es bei Nähmaschinen so alles gibt. Ich hatte mal meine Hände an einer Juki Industriemaschine, damit hätte man auch Lederschlaufen an Bierdosen nähen können. Herrliche Technik!

Gruß

Thomas

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

Einmal editiert, zuletzt von wiedemeier (21. Januar 2019 um 16:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!