Ich denke, ich werde mir demnächst einen neue Nähmaschine holen wollen. Dafür habe ich einige Features im Auge, die mir wichtig sind und eines davon ist "Dual Transport" bzw. alternative Technologien. Dummerweise kann ich überhaupt nicht beurteilen, welche davon gut sind und welche nicht. Und welche es im mittleren Preissegment (um 500 Euro) überhaupt gibt.
Für alle Unbedarften - was ist das überhaupt und wozu brauche ich das? Nun, beim myogen haben wir ja meistens hauchdünne und sehr rutschige Stoffe, die wir miteinander vernähen wollen. Hat man nun eine "Standardhaushaltsnähmaschine", so ist die meist so ausgerüstet, dass sie einen Nähfuß hat, der den Stoff runter auf die Stichplatte drückt, wo dann von Zeit zu Zeit von unten eine Art Greifer kommt, der den Stoff durchschiebt. Im Zusammenspiel mit Baumwollstoffen o.ä. funktioniert das einwandfrei. Der Stoff wird so Stich für Stich weiter transportiert. Bei dünnen Silnylons ist aber die Reibung zwischen Ober- und Unterstoff zu gering . Folge: unten wird mehr durchgezogen als oben und am Ende bleibt so bei einem 3m Tarp 2cm über, weil sich die Stoffe während des Nähens verschoben haben. Hierfür gibt es Tricks (verkleben usw.) oder aber besagten Oberstofftransport. Beim Oberstofftransport kommt nun zum normalen Transport ein Transport von oben dazu - beide Stoffe werden gleichmäßig(er) verarbeitet, weil es für jeden Stoffpart einen eigenen Mechanismus gibt. Je mehr der auf den anderen abgestimmt ist, desto besser das Ergebnis. Nun ist es aber so, dass jeder Hersteller eigene Lösungen anbietet und da beginnt mein Problem - welche ist tauglich?
Gefunden habe ich IDT von Pfaff. Viele Berichte aus der Outdoor-Community sind damit zufrieden. Pfaff baut diese Technologie schon länger ein, also auch in wirklich alte Maschinen, und man sollte meinen, dass diese daher auch ausgereift ist.
Dann habe ich gesehen, dass Berninas ebenfalls einen Dual Transport haben - die Maschinen sind aber sehr hochpreisig.
Und dann habe ich gesehen, dass man Brother Maschinen mit einem speziellen Fuß versehen kann (für wenig Geld). Der Fuß scheint mechanisch zu funktionieren, indem er an die Nadel gekoppelt ist - ich bin mir aber nicht sicher. Bewertungen bei
sind 5* von 5. Aber nähen die auch Silnylon?Welche Verfahren kennt ihr? Welche würdet ihr empfehlen? Welches auf gar keine Fälle? Ich freue mich auf euren Input.