Dual Transport oder Oberstofftransport

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich denke, ich werde mir demnächst einen neue Nähmaschine holen wollen. Dafür habe ich einige Features im Auge, die mir wichtig sind und eines davon ist "Dual Transport" bzw. alternative Technologien. Dummerweise kann ich überhaupt nicht beurteilen, welche davon gut sind und welche nicht. Und welche es im mittleren Preissegment (um 500 Euro) überhaupt gibt.

Für alle Unbedarften - was ist das überhaupt und wozu brauche ich das? Nun, beim myogen haben wir ja meistens hauchdünne und sehr rutschige Stoffe, die wir miteinander vernähen wollen. Hat man nun eine "Standardhaushaltsnähmaschine", so ist die meist so ausgerüstet, dass sie einen Nähfuß hat, der den Stoff runter auf die Stichplatte drückt, wo dann von Zeit zu Zeit von unten eine Art Greifer kommt, der den Stoff durchschiebt. Im Zusammenspiel mit Baumwollstoffen o.ä. funktioniert das einwandfrei. Der Stoff wird so Stich für Stich weiter transportiert. Bei dünnen Silnylons ist aber die Reibung zwischen Ober- und Unterstoff zu gering . Folge: unten wird mehr durchgezogen als oben und am Ende bleibt so bei einem 3m Tarp 2cm über, weil sich die Stoffe während des Nähens verschoben haben. Hierfür gibt es Tricks (verkleben usw.) oder aber besagten Oberstofftransport. Beim Oberstofftransport kommt nun zum normalen Transport ein Transport von oben dazu - beide Stoffe werden gleichmäßig(er) verarbeitet, weil es für jeden Stoffpart einen eigenen Mechanismus gibt. Je mehr der auf den anderen abgestimmt ist, desto besser das Ergebnis. Nun ist es aber so, dass jeder Hersteller eigene Lösungen anbietet und da beginnt mein Problem - welche ist tauglich?

Gefunden habe ich IDT von Pfaff. Viele Berichte aus der Outdoor-Community sind damit zufrieden. Pfaff baut diese Technologie schon länger ein, also auch in wirklich alte Maschinen, und man sollte meinen, dass diese daher auch ausgereift ist.

Dann habe ich gesehen, dass Berninas ebenfalls einen Dual Transport haben - die Maschinen sind aber sehr hochpreisig.

Und dann habe ich gesehen, dass man Brother Maschinen mit einem speziellen Fuß versehen kann (für wenig Geld). Der Fuß scheint mechanisch zu funktionieren, indem er an die Nadel gekoppelt ist - ich bin mir aber nicht sicher. Bewertungen bei

sind 5* von 5. Aber nähen die auch Silnylon?

Welche Verfahren kennt ihr? Welche würdet ihr empfehlen? Welches auf gar keine Fälle? Ich freue mich auf euren Input.

• Es kommt immer auf den Stoff an.

Silnylon oder andere schwierige Stoffe sind ja nicht "normal".

Geh mal in ein Nähgeschäft und erzähl davon. Haben die noch nie gehört.

Meist wird Baumwolle genäht, gequiltet oder Mode genäht.

Sobald sich der obere Stoff sehr leicht verschieben lässt, macht ein Obertransport Sinn.

Du kannst zwar anfangen zu fixieren.

Mit Nadeln, mit Klammern, kleben.

Jeder wie er mag.

Aber das kostet Zeit.

Untertransport ist ja Standard.

Da gibt es ein Greifer, diese Zähnchen in der Stichplatte, der sobald die Nadel den Stoff verlässt, den Stoff nach hinten schiebt.

Der Nähfuß ist starr.

Gleitet der Nähfuß schlecht auf dem Stoff, ist der Nähfußdruck zu hoch, verschieben sich die Stoffe.

Blöd.

Obertransport mit Univeralfuß, montiert am Nadelhalter.

Die billigste Art von Obertransport.

Sehr laut da die Kraftaufnahme an der Schraube vom Nadelhalter immer Spiel hat.

Manchmal passt der Vorschub auch nicht mit dem Untertransport.

Blöd.

Obertransport optional, mit herunterklappbarem Nähfuß.

Ideal für Stoffe wie wir sie verwenden.

Abgestimmt auf die Maschine.

Nachteil, oft wird der Nähfuß breiter und man kann nicht mehr so am Rand nähen.

Alternierender Obertransport.

Fest eingebaut und ständig dabei, wie ein 4x4 Allradantrieb.

Macht der Untertransport Pause, transportiert der Obertransport den Stoff.

Ober, Unter, Nadeltransport.

Das Nonplusultra.

Hier wird der Stoff sogar transportiert, während die Nadel IM Stoff ist.

Damit kann man so quasi alles nähen je nach Nadel und Faden.

Dickes, Dünnes, Hauchdünnes, Leder, 6 Lagen Leder, Halbe Kuh.

Bei Haushaltsmaschinen findest den Obertransport, was Pfaff IDT nennt oder Janome acufeed.

Alles darüber nur bei Industriemaschinen wo schnell viel jeden Tag genäht wird.

Ich nutze derzeit die Janome Memorycraft 7700 QCP mit dem optionalen Obertransport sowie einen Industrienäher mit Directantrieb, Alternierender Ober und Untertransport, Fadenabschneider, Verriegelungsautomatik, ABS, ESP, MFG....

Wenn die Maschine der Träume mit Obertransport verfügbar ist und die paar hundert Euro erst mal weh tun, oder weitere Monate warten bedeutet, auf jeden fall warten und mehr ausgeben.

Du wirst irre dabei wenn sich die Stofflagen verschieben und alles kacke aussieht.

Dazu kosten unsere Stoffe ja auch nicht gerade wenig. Kommen aus dem Ausland und man wartet oft lange drauf.

Viele gibts auch gebraucht, gewartet auf ebay Kleinanzeigen oder einer FB Gruppe für Nähmaschinen.

• Eigentlich schwöre ich auch auf den IDT meiner Pfaff Performance 5.0. Aber im letztenHerbst musste ich reparationshalber sechs Wochen ohne sie auskommen. In der Zeit habe ich mit meiner Pfaff 31 aus dem Jahr 1927 etliche Hängematten aus Hexon 1.6 und auch 0,9 oz Moskitonetz genäht - und das funktionierte tadellos. Ich habe allerdings den Nähfußdruck stark vermindert, wie Bernd oben schreibt. Also IDT ist schon Klasse, aber meiner Ansicht nach kein Muss, wenn man mit der vorhandenen Maschine etwas experimentiert.

• Okay, dann lese ich da eines raus:

Wenn ich halben Kühen keine Ohrnummer einnähen möchte (würden die bestimmt auch nicht lustig finden), noch andere Industriemaschinen nutzen möchte, gleichermaßen aber auch die billigste aller Arten verwerfe, weil auf Dauer nicht erfreulich - bleibt IDT. Die Zufriedenheit ist hoch bei allen und 40 Jahre lang hat sich die Technologie anscheinend bewährt. Danke für euer Feedback.

Für meine nächste Frage mach ich mal kein neues Thema auf, sondern klemm das hier mit ran: die Stichbreite.

Bei meiner derzeit anvisierten Maschine bin ich verunsichert, denn sie hat eine Stichbreite von 9mm. Cross Hammock, ich hab nachgeschaut: Deine auch. Ist sowas von Nachteil? Meine Frage geht in mehrere Richtungen:

- Ist das beim Nähen hinderlich, denn der Fuß ist ja auch breiter?

- Frisst die Maschine unsere Stoffe dadurch eher - also in der Praxis, meine ich? Mal abgesehen, dass ich mir ohnehin eine Rundlochstichplatte zulegen will.

- Ich habe gesehen, dass es Stichbreiten von 5-9 gibt. Hat das irgendwelche negativen Auswirkung in Sachen Beschaffbarkeit für Zubehör, wenn man auf ein solches Maß geht?

• Die Breite des Nähfußes ist schon ein wichtiger Punkt und bei einer 9-mm-Maschine ist der Sichtbereich natürlich etwas eingeschränkter als bei meiner Uralt-Pfaff. Da hilft es nur teilweise, dass es auch Nähfüße aus Plexiglas gibt. Ich bin über die Stichbreite der Performance 5.0 allerdings schon froh, denn so kann ich mit dieser Maschine auch mein Logo sticken. Aber das ist ein Sonderfall, normalerweise sollten auch 6 mm Stichbreite reichen. Prinzipiell ist es so, dass Zubehör wie z.b. Nähfüße für eine neue 9 mm Maschine teurer ist als für die günstigen 6 mm Maschinen. Zu kaufen gibt es an Zubehör schon eine Menge für alle Maschinen.

Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall, dir eine Geradstichplatte zu besorgen. Damit wird dir garantiert kein Nähgut in den Spulenbereich gezogen.

• 9mm sind schon besser.

Du kannst z.B. einen 9mm breiten Zickzack nähen.

Oder die Nadel 4,5mm nach rechts oder links versetzen, OHNE was an der Stoff oder Nähfußposition zu ändern.

Natürlich ist der NF breiter, klar.

Wie schon genannt, gibts aber auch schmalere, transparente, einseitig offene oder auch Rollennähfüße.

Irre.

Du kannst die Nadel auch ganz an den Rand fahren und so mit dem 9mm Nähfuß auch am Rand nähen.

Ich seh da nur Vorteile.

Ein Stretch Stich wird auch breiter, stretcht mehr.

Zierstiche kommen besser rüber.

Zahlen, Buchstaben.

Eine Lochstichplatte macht bei dünnen Stoffen Sinn.

Die vergisst Du einmal zu wechseln und stellst auf einen anderen Stich.

Nur einmal...

Das Wechseln der Stichplatte ist kein Problem.

Was genau für eine Maschine Du bestellen willst, hast Du noch nicht gesagt.

• Ich seh da nur Vorteile.

Das beruhigt mich einmal mehr, danke!

Die "Neue" wird diese hier. Die Pfaff ambition 1.0 war auch in der engeren Auswahl, aber pink? Ey, liebe Pfaff Designer: ich bin ein Kerl. Ich nähe gottverdammte, coole Outdoorscheiße! Da könnt ihr mir doch nicht mit Pink kommen!! Wenn Einhörner drauf wären, okay, aber nicht so. ;)

Die tatsächliche Entscheidung war der Fadenabschneider und die größere Fläche rechts der Nadel. In Zukunft ermöglicht es mir dort, ein wenig komfortabler zu arbeiten. Mal sehen, wie sie so ist. Die Lieferzeit ist etwas lang, weil ich das günstigste Angebot gewählt habe und die wahrscheinlich erst mal Bestellungen sammeln - aber hey, die zwei/drei Wochen bekomme ich auch noch rum.

• Ich habe mir einfach für unter 15€ einen Obertransportfuß für meine Privileg 940-1 compact Super Nutzstich gekauft und erfolgreich ein Silnylon Tarp genäht. Ist jetzt auch mein Standardfuß.

Einziger Nachteil: die Mechanik ist im Fuß und versperrt ein wenig die Sicht auf das was hinter dem Fuß ist. Im Rückwärtsgang ist das dann doch etwas ungünstig. Wenn es also viel hin und her gehen soll - bei mir bei Jeans Reparaturen - kommt wieder der Universalfuß drunter.

Wenn ich mal unerwartet nicht wüsste, wohin mit meinem Geld, würde ich aber auch eine Pfaff mit IDT nehmen.

• Hahaa... das stell ich mir grad bildlich vor. :D

Und liebe Leit, wenns seng woid wie die Noaht ausischaut, kommts mit, stimmts eini und schunkelst mit

bei Florian Silbernähnadels Hit "bieg Dich nicht, kleine Naaaadel..." 8o

Musikandenstadl war damals als Kind die einzige Möglichkeit, länger wach zu bleiben.

Die Folgen auf das Leben danach sind noch nicht absehbar.

Eingestellt 2015.

Ich hab aber auch ein Tablet neben oder auf der Maschine stehen und schaue Serien.

NCIS, wenn Ducky die Leiche im Keller wieder zunäht und Gibbs seinen Geschichten lauscht... <X

• aber pink? Ey, liebe Pfaff Designer: ich bin ein Kerl.

Genau dann ist das die richtige Farbe für dich! Über Jahrhunderte waren rot und rosa die Farben der Männer und blau die der Frauen: denk mal an die purpurnen Mäntel der Kaiser, die Uniformen der preussischen Armee. etc. Dagen wirst du in Kirchen die Marienstatuen fast immer mit blauen Mänteln sehen (nie rot, geschweige denn rosa oder pink). Das mit den Farbzuweisungen hat sich erst ab ca.1930 geändert (Auch noch im 3. Reich gab es in den KZ`s die rosa Winkel für Homosexuelle...) So ändern sich die Zeiten....

• Da ist die Zielgruppe ganz klar definiert.

Ich höre auch sehr oft "Was? Sie sitzen an der Nähmaschine?"

Ein Mann der nähen kann ist wohl was Seltenes.

Besuche im Nähladen und Fachsimpeln mit den Verkäuferinen ist auch immer net.

Kommste rein, wirst in die Schublade "hat keine Ahnung, soll nur für die Frau was besorgen" gesteckt.
    Dann aber durch Fachbegriffe und gezielte Fragen die großen Augen "oh der näht selbst..."

Immer toll.

Die 9mm machen hier auch Sinn:

ab244236-0d9f-40c5-9040-cb056121c2ff.jpg

Irgendwann kommst auch auf die Idee, Geschenke selbst zu nähen. Da gibts ja so Vieles.

Dann so ein Zierstich drauf oder den Namen.

Das Gesicht des Beschenkten, unbezahlbar.

Zu Pfaff.

Verabschiedet Euch von dem Gedanken, diese Firma hätte etwas mit dem alten deutschen Unternehmen aus Kaiserslautern zu tun.

Pfaff ging pleite und wurde verkauft. Kaiserslautern geschlossen. Rechte und Patente liegen beim Chinesen.

Die Konsumermaschinen werden alle in China hergestellt und gehören je nach Klasse zu den hochwertigen Maschinen.

Es gibt aber auch Gelumpe.

Industriemaschinen gibts noch unter Pfaff. Aber das sind Maschinen die nichts gemeinsam mit den Konsumer Pfaffs haben.

CNC Nähen, Automotive, Airbags, Armaturenbretter, Lenkräder

Eine Warnung mit Augenzwinkern noch.

Wenn Du EINMAL mit so einer modernen Maschine genäht hast, dann biste lebenslang versaut. ;)

Da wird Dich eine kleinere einfache Maschine nicht mehr zufriedenstellen.

Man gewöhnt sich so schnell an Fadenabschneider etc.

Sitzt man dann an etwas Anderem, drückt man Knöpfe die es nicht gibt.

• barfuß Wow, das hört sich fast so an, als wärst Du Geschichtslehrerin, soviel wie Du darüber weißt. Bist Du?

Die Konsumermaschinen werden alle in China hergestellt

Wie mein Toaks Pot, meine Solarzellen, mein Titan-Löffel, ... - alles Top-Gadgets!!

Ich zitieren mal aus Wikipedia (Made in Germany): "

Ursprünglich Ende des 19. Jahrhunderts als Schutz vor vermeintlich billiger und minderwertiger Importware in Großbritannien eingeführt, gilt die Bezeichnung heute in den Augen vieler Käufer als Gütesiegel." Es war also auch mal anders rum.

Worauf ich hinaus will ist: natürlich gibt es viel Schrott aus China. Aber kann man das pauschalisieren? Kauft China ein Unternehmen wie Pfaff für viel Geld um es dann wirtschaftlich zu ruinieren? Oder versucht es nicht vielmehr, aufbauend auf deren Patenten, die Produkte weiter erfolgreich am Markt zu halten, um so Gewinne zu erwirtschaften?

Mir erscheint letzteres logischer. Technisch kannst aber ehrlicherweise wohl nur Du das beurteilen - ich jedenfalls nicht.

Update zu meiner Maschine: Die Bestellung ist storniert.

Der Händler konnte sie nicht liefern, verwies auf Mängel und wollte mir den Nachfolger, die Pfaff Expression 710 für einen guten (hervorragenden) Preis verkaufen. Technisch ist die der HAMMER, alleine die 90N zusätzliche Durchstichskraft, die sich elektronisch zuschaltet, sind cool. Aber die ist schreiend Lila mit pinken Assecoires - tut mir leid, da bin ich raus - das wird ja immer schlimmer. :)

Tja, schade. Zurück auf Null. Vielleicht doch eine 1209 IDT? Oder nur meine ein wenig besser pimpen? To be continued....

• Klar wird viel in Fernost produziert in allen Qualitätsstufen.

Von bis. You get what you pay for.

Ich höre nur oft ganz stolz "ich hab ne Pfaff" oder Singer oder Knitzer etc. und höre da etwas Stolz auf made in Germany und traditionelles Familienunternehmen raus.

Google ich aber das Modell genau, ists ein weiterer Plastikbomber aus Hanoi.

Die Expression oder Ambition sind da aber ne andere Liga.

Hat jeder Hersteller mittlerweile sowas.

Billige Einsteigermaschinen die komischerweise fast gleich aussehen wie die des Mitbewerbers und dann aber auch so wertige hochgezüchtete Monster mit Farbdisplay Touchscreen, USB, Fadenabschneider, Stickmodul etc.

Nähen tun sie alle. Das Ergebnis sollte auch ähnlich sein egal ob eine 99 Euro W6 oder eine 5000€ Bernina.

Also ich will damit sagen, allein vom Anblick der Naht wird keiner sagen können, welche Preisklasse das war.

Nur das Drumherum ist halt anders. Diese eingebauten Helferlein die Arbeit abnehmen, Vieles erleichtern.

Auch wie leise die Maschine ist. Rattert klackert ächzt oder einfach nur summt brummt. Angenehm sich anhört.

Du hast Dich jetzt echt für eine Andere wegen der Farbe entschieden?

• Offizieller Beitrag

Kauft China ein Unternehmen wie Pfaff für viel Geld um es dann wirtschaftlich zu ruinieren? Oder versucht es nicht vielmehr, aufbauend auf deren Patenten, die Produkte weiter erfolgreich am Markt zu halten, um so Gewinne zu erwirtschaften?

Gewinne kann man auch erwirtschaften, indem man teure und langlebige Teile (z.B. in der Mechanik) durch billigen Plastikschrott ersetzt, indem man teure Sicherheitseinrichtungen einspart, indem man teure Qualitätssicherungsmaßnahmen wegläßt, indem man teure Maßnahmen des Umweltschutzes streicht, ...

Der Konsument läßt sich noch recht lange vom Markennamen blenden. Es kann einige Jahre oder Jahrzehnte dauern, bis man Namen wie Pfaff, Singer, Mercedes, Victorinox, VW nicht mehr als Garant für hohe Qualität ansieht. Bis dahin rollt der Rubel aber fleißig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!