Platz für Hängemattentreffen

Für einige Updates muss der Server des Hängemattenforums neu gestartet werden. Dazu wird das Forum gegen 18:30 für wenige Minuten nicht zur Verfügung stehen.
  • Nachdem Mengerschied mangels Bäumen nicht mehr für unsere Hängemattentreffen in Frage kommt, müssen wir wohl oder übel einen neuen Platz finden. Das Thema hatten wir zwar letztes Jahr schon einmal, aber es ist übersichtlicher alle Vorschläge in einem eigenen Thread zu sammeln.


    Bitte hört und seht euch nach geeigneten Plätzen um und postet eure Vorschläge hier!

  • Für diejenigen, die nie in Mengerschied dabei waren hier noch eine Checkliste mit Voraussetzungen, die ein Platz erfüllen sollte.


    Unbedingt notwendig:

    • ausreichend Platz und Bäume für 50 Hängematten
    • Möglichkeit Feuer zu machen
    • mit dem Auto erreichbar

    Gut zu haben:

    • Toiletten
    • Wasser
    • Wetterschutz (z.B. überdachte Feuerstelle oder Unterstand)
    • weit genug entfernt von Anwohnern die sich evtl. gestört fühlen könnten


    Die Kosten spielen natürlich auch eine Rolle. Einen so günstigen Platz wie Mengerschied werden wir wohl nicht mehr finden, aber wenn die Miete 10€ pro Person und Nacht deutlich übersteigt, werden evtl. einige Leute fern bleiben.

  • Jeder Forist wohnt ja in einer Gemeinde. In einer Stadt.

    Jede Gemeinde hat normalerweise ein oder mehrere Grillplätze oder Anlagen, wo die Vereine feiern.

    So, jetzt geht jeder Forist mal zu seiner Gemeinde und fragt nach, wo diese Grillplätze liegen.

    Achtung, manche Plätze sind NICHT online zu finden.

    Also einfach mal die Webseite seiner Gemeinde aufrufen kann man machen, führt aber dazu, dass wertvolle Offlineinformationen hierüber nicht abrufbar sind.

    Dann schaut man die Plätze persönlich an.

    Unter den Gesichtspunkten eines Hängemattennutzers.

    Hat es da Platz für 30-40 Hängematten? Wiese? Toiletten? Wasser? Parken? Feuerstelle?

    Ist nicht auf dem Platz, sondern daneben ein Wäldchen? Wem gehört der? Fragen.

    So könnten wir den nächsten Platz fürs Sommertreffen finden.


    Alissa und ich haben bereits letztes Jahr eine umfangreiche Recherche zu neuen Locations durchgeführt.

    Oft waren die ausgebucht, keine Nutzung des angrenzenden Waldes erlaubt, oder garkeine Übernachtung.

    Teilweise auch keine Vermietung an Auswärtige.


    Wer DIE Location in sener Gemeinda hat, über den läuft auch die Buchung. Weil er ist ja kein Auswärtiger.


    Ich bin mal gespannt, wieviele sich wirklich die Mühe machen, und ihre eigene Gemeinde abchecken.

    Bei 30 Teilnehmern im Durchschnitt jedes Jahr, müssten da jetzt mindestens 25 Meldungen kommen.

    www.gürtel-extreme.de

    Ticket to the Moon Hängematten, Casström Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit

    Donating Member Member of the Harte Kern Old Rabbit

    8o

  • Nachdem Mengerschied mangels Bäumen nicht mehr für unsere Hängemattentreffen in Frage kommt, müssen wir wohl oder übel einen neuen Platz finden. Das Thema hatten wir zwar letztes Jahr schon einmal, aber es ist übersichtlicher alle Vorschläge in einem eigenen Thread zu sammeln.


    Bitte hört und seht euch nach geeigneten Plätzen um und postet eure Vorschläge hier!

    Sind die alle gefällt worden?? Da waren doch Bäume ohne Ende. Oder habe ich da nicht den Blick dafür?

    Erledigt - Habe jetzt den anderen Thread gelesen - mir ist gerade die Tasse aus der Hand gefallen - das sieht ja böse aus da.

    „Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner

  • Ich habe letztes Jahr auf Google Maps nach "Grillhütte" und "Grillplatz" gesucht. Am besten funktioniert die Suche nach "Ort Grillplatz" oder "Ort Grillhütte". Wenn es keine Treffer gibt, hilft es oft etwas zu scrollen und den Namen des nächsten Orts auszuprobieren. Wenn man auf die Satelliten-Ansicht umschaltet, bekommt man einen Eindruck davon, ob der Platz für unsere Zwecke brauchbar sein könnte. Auf diese Weise habe ich einige Plätze gefunden, die über die normale Google-Suche nicht zu finden waren. Dann weiss man zumindest, wo man anfangen kann.

  • Ich könnte versuchen, mehr Infos über die Hütte auf dem Käppele (Loffenau) zu bekommen. Das ist zwar die Nachbargemeinde und ich bin mir nicht sicher, ob sanitäre Anlagen vorhanden sind, aber der Platz ist definitiv sehr schön gelegen (Auf einem Pass mit einer relativ wenig befahrenen Passstraße und mitten im Wald) und sowohl mit dem Auto als auch mit Öffis gut zu erreichen.


    Ist halt ziemlich weit südlich. Wenn Interesse besteht, kann ich aber bei der Gemeinde anfragen.

    haengemattenforum.de Ich bin zwar nur der Haustechniker, aber wenn es Probleme gibt kann ich wahrscheinlich helfen ;).
  • Fragen kost nix.

    Wenn Du das Gelände kennst und es unseren Anforderungen entspricht.


    Toilette kann man auch mieten.

    Da muss nur ein 7,5 T Klein-LKW hin fahren können.

    So ne Toilette kostet um die 180-200 Euro das Wochenende inkl. An und Abfahrt.

    Mit Wasser zum Händewaschen.

    www.gürtel-extreme.de

    Ticket to the Moon Hängematten, Casström Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit

    Donating Member Member of the Harte Kern Old Rabbit

    8o

  • Ich hab aus @treegirls Eigenschaftenliste mal ein google-docs-Tabellenblatt gemacht, da kann jeder seine Infos eintragen.


    Datenschutz sollte in diesem Fall unproblematisch sein (wie man's halt sieht).


    @DL1HP Geht sowas evtl. auch mit Forenmitteln?

  • Ist halt ziemlich weit südlich.

    :(;(, das wird ja immer südlicher.

    Mein Vorschlag: wenn für das Treffen ohnehin eine neue Location gefunden werden muss, dann sollte die doch möglichst etwas mehr zentral liegen: also z.B. Hessen oder Thüringer Wald.

    Ich recherchiere dort gerade und habe Bekannte bei den Forstverwaltungen kontaktet.

  • Silbersee ist hübsch. Wenn auch der Silbersee eigentlich ein mit Entengrütze zugewucherter Tümpel ist, so wären wir dort doch unter uns, hätten genug Wiese und ausreichend Bäume. Zentral läge es auch.

    Omnia vincit lectulus pensilis. :saint:

  • Wurde schon mal diskutiert, ein Treffen Nord und Süd zu machen?

    Wenn sich jeweils mindestens ein Organisator und ein passender Platz finden, fänden sich mit Sicherheit Teilnehmer - wenn auch vermutlich nicht so viele wie bei den bisherigen Jahrestreffen. Bisher waren die Freiwilligmeldungen aber eher überschaubar, und letztes Jahr fand sich nicht einmal ein adäquater Ersatz für Mengerschied. Insofern wäre ich schon froh, wenn wir es überhaupt schaffen ein Treffen auf die Beine zu stellen.

  • Vielleicht wohnt jemand hier in der Nähe von Simmern und könnte das mal in Augenschein nehmen. https://www.simmern-ww.de/lebe…chtungen/item/grillhuette

    Der Vorteil dieses Platzes wären die sanitären Anlagen und vorhandenes Trinkwasser. (Ich wohne allerdings 230 km entfernt und kann nicht hinfahren, aber vielleicht hat es jemand ja näher.) Sieht auch gemütlich aus.


    Silbersee klingt für mich brauchbar; allerdings würde es mich wundern, wenn so ein guter und zentral gelegener Platz nicht bereits komplett ausgebucht wäre. Lass uns wissen was bei deiner Anfrage heraus kommt.

    Solange wir noch keinen Termin haben ist es wahrscheinlich müßig nachzufragen, oder?