Vollisolierte Matte von GearHackers

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Interessantes Konzept einer vollisolierten Matte, also einschließlich Top- und Underquilt. Temperaturrating: 0F (-18°C).
    Die Matte ist die
    [INDENT]Evolution Insulated Hammock,[/INDENT]

Isoliation: 850+ Daune, Länge: 320 cm, Breite: 168 cm.

Soll sich sehr bequem liegen - muss stimmen, weil Kinder da sehr kritisch sind! Preis ist etwas hoch (499 €) , aber inklusive Daunentop- und Underquilt wahrscheinlich ok. Wenn mir also jemand was zu Weihnachten schenken will.... :stars:

Hier ein Review von Derek Hansen

https://www.youtube.com/watch?v=xYOoN-SaP4o

• Für mich wäre die Matte nicht geeignet:
    - ich finde zwar eine feste Isolierung von unten ganz praktisch, möchte aber von oben wärmemäßig nicht so festgelegt sein. Ich schlafe je nach Temperatur mit verschiedenen Schlafsäcken und bin so viel flexibler.
    - Außerdem gehöre ich zu den Leuten, die jede Nacht in einer HM verbringen und da ist es mir auch wichtig, das Teil waschen zu können und das wäre bei dieser HM sehr schwierig. (Meine von unten isolierte Arbora hat eine Kunstfaserfüllung und ist somit leichter waschbar).
    - Und dann würde es mich stören, dass der Topquilt am Kopfende so weit hoch geht. Ich will nicht soviel Stoff/Isolierung um den Kopf herum haben und schon gar nicht, dass er mir ins Gesicht hängt.

Das Video von Derek hört sich für mich wie ein bezahltes Werbevideo an und enttäuscht mich deshalb schon. Nur Vorteile - keinerlei Nachteile? Gibts nicht...

• Offizieller Beitrag

Auch mit erschließt sich der Vorzeil eines fest installierten Topquilts nicht.
    Ein integrierter Underquilt kann sich nicht unter dem Einfluss der Schwerkraft von der Hängematte lösen und zu einem Luftspalt führen, der dann das Cold-Butt-Syndrom verursacht. Der Topquilt wird aber von der Schwerkraft in Richtung Hängematte gedrückt, so daß sich eine Befestigung erübrigt.
    Für mich ist die Evolution Insulated Hammock ein klarer Fall von Lösung ohne Problem. Vom Cold-Belly-Syndrom habe ich jedenfalls noch nicht gehört.

Falls also Derek sein Exemplar verschenkt, kannst Du es haben, [USER="320"]vonLieven[/USER] . :)

• Soll sich sehr bequem liegen - muss stimmen, weil Kinder da sehr kritisch sind!

Kinder sind in der Regel kleiner als Erwachsene und haben damit den Luxus einer sehr langen Hängematte. Die ist schon grundsätzlich mal sehr bequem für sie. Ich staune immer, wenn mein Patenkind in einer meiner Hängematten liegt: So eben liege ich nicht darin! Der Junge im Video ist ja wirklich sehr klein, liegt also nahezu eben in der Hängematte.

Aus meiner Sicht versucht diese Hängematte schon ein Problem zu lösen. Es dürfte aber so sein, dass nicht alle dieses Problem haben:
    Wenn ich mich im Bett drehe, dann bleibt die Bettdecke liegen, da sie links und rechts vom Körper genug Kontaktfläche mit der Matratze hat und deshalb nicht verruscht. In der Hängematte dreht sich mein Oberquilt meistens mit mir mit: Wenn ich mich auf die Seite drehe, dann ist mein Rücken oft unbedeckt und ich muss den Oberquilt wieder neu richten, was vor allem im Winter recht unangenehm ist. Da habe ich mir schon öfters überlegt, wie ich ihn etwas fixieren könnte, so dass er immer schön auf mir liegen bleibt.

Dennoch finde ich die hier gezeigte Lösung nicht befriedigend. Ich möchte bei der Wahl der Isolation auch flexibel sein und die Decke nicht jedesmal waschen müssen, wenn die Hängematte eine Wäsche nötig hat.

• Offizieller Beitrag

Hat Derek eigentlich jemals ein Mecker-Video veröffentlicht?

Auch ich finde es kontraproduktiv, den "Topquilt" in die Hängematte zu integrieren. Wenn der Top Quilt nicht richtig abschließt, ist er zu schmal. Dann löst ein breiterer Topquilt das Problem. Fällt der Topquilt ständig aus der Hängematte gibt es flexiblere Lösungen (z.B. einen Deckendiener). Ohne die Evolution Insulated Hammock getestet zu haben wären meine Befürchtungen:

• Die Seiten des Topquilts scheinen mit den Kanten der Hängematte vernäht zu sein; die Hängematte ist deutlich breiter als meine Schultern, d.h. die Öffnung ist unnötig breit und dementsprechend ineffektiv.
    • Der Topquilt ist breiter als nötig - vermutlich um beide Liegerichtungen zu ermöglichen. Das heisst er ist vermutlich schwerer als nötig, ...
    • ... und ich muss mehr Luft aufwärmen.
    • Was macht man, wenn es einem zu warm wird? Bei einem normalen Topquilt kann ich nur die Füße raus hängen. Bei diesem Topquilt muss ich den Reissverschluss auf machen, kann also nicht entscheiden wo ich die Temperatur regulieren will.

Ich würde auch gerne wissen, was die komplette Hängematte wiegt. Sowohl Topquilt als auch Underquilt gehen über die gesamte innere Stoffbahn und dürften einiges an Gewicht ausmachen. Bei den Größenangaben bin ich auch skeptisch. Ich kenne so viele 320cm lange, 3-teilige Hängematten. Von denen dich ich nachmessen konnte war keine 320cm lang. Und die äußeren Stoffbahnen waren zum Liegen unbrauchbar.

Ansonsten hat sie natürlich die allgemein bekannten Nachteile aller isolierten Hängematten: sie kann nur in einem recht engen Temperaturbereich genutzt werden; wenn ich mit der Hängematte selbst unzufrieden bin nutzt mir auch die tolle Isolierung nichts; wenn ich die Hängematte waschen will, muss ich auch die Isolierung waschen.

$499 sind zwar recht günstig für eine Hängematte, einen Underquilt und einen Topquilt - aber ich persönlich lege lieber noch ein paar Dollar drauf und kaufe mir etwas, was ich an meine Schlafgewohnheiten anpassen und auch in der wärmeren Jahreszeit nutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!