Passend zur kühleren Jahreszeit habe ich ein Wintertarp für die Cross Hammock konstruiert, das ich hier vorstellen will. Bislang fehlte ein Rundumschutz für die Cross Hammock, der mir zu aufwendig schien, zumal ich selbst am liebsten den Rundumblick aus der Hängematte genieße, der durch eine solche Konstruktion natürlich stark eingeschränkt wird. Aber für raue und vor allem windige Verhältnisse ist ein türenbewehrtes Tarp einfach ein Muss. Von der Cross Hammock sieht man dadurch von außen erst mal nichts mehr:
Erst von unten gesehen, bemerkt man, dass da eine Hängematte verborgen ist.
Da das Fußteil der Cross Hammock länger geschnitten ist als das Kopfteil, muss auch das Wintertarp asymmetrisch verarbeitet sein. Um nicht anstückeln zu müssen, habe ich ein extrabreites (1,80 m nutzbare Breite) Silpoly verwendet. Das raschelt zwar lauter als Silnylon, dehnt sich aber weniger und näht sich auch leichter.
Was das Beste ist:
Man kann das Tarp auch als Zelt aufstellen und gewinnt dadurch einen am First 1,30 m hohen Innenraum, der locker für zwei Personen mit Gepäck reicht.
Das Tarp wiegt 450 Gramm.
Cross Hammock Wintertarp
-
-
- Offizieller Beitrag
Sehr schön! Der fehlende Schutz bei stark seitlichem Regen war bisher in meinen Augen der größte Mangel bei 90°-Hängematten. Nun ist diese Lücke (im übertragenen wie auch im ursprünglichen Sinn) geschlossen worden. :good:
Da sicher viele Crosshammock-Nutzer sehr gewichtsbewusst sind: Planst Du auch eine Version mit abnehmbaren Türen? Dann hätte man ein Tarp für alle Lebenslagen. Bei Schönwetterwanderungen läßt man die Türen zu Hause, ist kalter Wind zu erwarten, packt man sie mit ein. -
Danke! Momentan bin ich erst mal froh, das Tarp mit Türen fertig zu haben. Die Türen abtrennen zu können, würde bedeuten, dass es da Reißverschlüsse o.ä. geben müsste, und die wiegen deutlich mehr als die 150 Gramm, die das Wintertarp schwerer ist als das normale Tarp. Insofern bin ich skeptisch, ob es dafür ein Interesse gibt.
-
Nun ist diese Lücke (im übertragenen wie auch im ursprünglichen Sinn) geschlossen worden. :good:
Diese Lücke hat Lukas von Hammocktent vor einigen Jahren bereits mit einem praktisch baugleichen Tarp geschlossen, das ebenfalls am Boden verwendet werden kann. Schön ist das Produkt aber alleweil!
Edit: Ich sehe gerade, dass das Tarp von Hammocktent von ZPacks für Hammocktent produziert wird... aus Dyneema Composite Fabric (alte Bezeichnung: Cuben Fiber).
-
Das Hammocktent-Tarp habe ich mir vorher auch angesehen (auf der Webseite). Da DCF nur 1,36 m breit liegt, mussten die Hauptflächen aus jeweils 3 Teilen zusammengestückelt werden, was mir nicht so gut gefällt. Da bei einem solchen Raumkörper jede Variation auf das Ganze Auswirkungen hat, sind die Tarps wahrscheinlich doch sehr verschieden. Meine Ridgeline ist nur 2 m breit, dafür scheint mein Fußteil mit 1,20 m breiter zu sein als das des Hammocktent-Tarps. Unter dem Cross Hammock Tarp können zwei Personen mit 60 cm breiten Isomatten und 2 Rucksäcken locker Platz finden.
-
Das von Lukas ist, wenn ich das richtig sehe, auch nicht asymmetrisch (Fussseite länger). Dass die Teile zusammengeklebt / -genäht werden müssen, ist mir auf den Bildern auch aufgefallen. Da sind deine breiten Stoffbahnen eleganter. Mich würde mal reizen, etwas aus DCF selber herzustellen.
-
- Offizieller Beitrag
Re abtrennbare Türen: Warbonnet bietet so etwas ja schon seit Jahren an, und ich habe mir auch ein Türen-Set für mein allererstes Tarp gekauft - benutzt habe ich es nie. Ein Tarp mit integrierten Türen ist günstiger, leichter, winddichter und einfacher aufzubauen. Wie bei Quilts macht es mehr Sinn, zwei (oder drei... oder vier...) Tarps zu haben.
Im Übrigen hat bei mir im Shop noch nie jemand ein Türen-Set bestellt. Wenn man das als Anhaltspunkt nehmen kann würde ich sagen: der Aufwand und die Kosten für die Entwicklung lohnen sich eher nicht.
-
Hi [USER="170"]Seitenschläfer[/USER] ich finde, das Tarp sehr gelungen. Die 450g sind doch extrem wenig für die Fläche.
Ich habe 2 Fragen:
1. Du schreibst, das Tarp ist asymmetrisch geschnitten. Kannst Du das genauer sagen? Wie lang in der das Tarp in der Längsrichtung und wie sind die Maße der vorderen und der hinteren Fläche?
Ich bastele gerade daran, ein Warbonnettarp (Minifly) so umzubauen, dass es quer auch für die Crosshammock zu verwenden ist.
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":51627}[/ATTACH]
Es wäre also extrem hilfreich, wenn ich wüßte, um wieviel das Fußteil der CrH vorsteht, und um wieviel länger die Fläche am Fußende sein sollte.
2. Wirst du das Tarp auch zum Verkauft anbieten? Wenn ja, melde ich hiermit schon mal Interesse an.
-
[USER="320"]vonLieven[/USER] zu 1.: Ich habe das Tarp so dimensioniert, dass es von der Ridgeline bis zum Fußende 1,80 m Stoff gibt, zum Kopfende hin reichen 1,50. Die Breite unten und oben ist wie gesagt 1,20 - genauso hoch sind die Seitenwände. zu 2.: Das Tarp werde ich auch anbieten. Momentan habe ich 2 Tarps hergestellt, davon ist eine Bestellung, das andere ist der abgebildete Prototyp, den ich an einigen Stellen auftrennen musste und deshalb nicht mehr verkaufe. Ich bin noch im Zweifel, ob ich abwarten soll, bis Ripstop den Stoff auch in braun und oliv wieder führt. Momentan gibt es ihn nur in grau. Was hältst du - aber auch die anderen - von dieser Farbe? Das Tarp wird wahrscheinlich 200 € kosten, man braucht 7 yard Stoff und die Herstellung ist relativ aufwendig.
-
Auf den ersten Blick hätte ich auch brau oder oliv bevorzugt, das Grau ist aber bei genauerer Betrachtung aber gar nicht so schlecht. Das Licht innen dürfte angenehmer sein, als bei den dunklen Farben. Wahrscheinlich ist der Tarneffekt auch gar nicht viel schlechter - das schreiben jedenfalls einige der Tarptent-Nutzer, deren Zelte sind ja in der Regel auch grau.
-
Mittlerweile ist das Wintertarp in den Shop eingepflegt und der graue Stoff ist geordert - es kann also bestellt werden!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!