cumulus KARRI - Der Grenzfall

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Als erster KARRI-Tester im Passaround konnte ich dem freudig erwarteten Paket ein beeindruckend ordentlich gepacktes Beutelchen entnehmen, dessen Maße mich unwilkürlich an meine alte Klepper Regenjacke im "Hipbag" (die reiferen Jahrgänge erinnern sich:-)) erinnerten. "Da soll jetzt eine Hängematte drin sein?!?!" Bevor ich meiner Neugier nachgab, rief ich die cumulus Website auf und schnappte mir Waage & Maßband. Die erste Überraschung: 425,7 Gramm zeigte die Waage an - 50 Gramm weniger als auf der Produktseite angegeben. Dachte ich's mir doch......da fehlt was!

Also Beutel auf und endlich nachsehen :yahoo:!
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-tempid":"temp_6401_1537475821326_773"}[/ATTACH]
    Klein, flach, ultraleicht

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-tempid":"temp_6402_1537476001719_31"}[/ATTACH]
    Packsack, Hängematte, Suspension im Extra-Beutel

Der Beutel gab zunächst ein Stoffpäckchen preis, das mich wiederum sehr an meine geliebte Klepper Gummihaut erinnerte - das war unverkennbar ein beschichtetes Stück Textil...... "Beschichtet?!?!? - das ist wirklich ne Regenjacke!!!" schoss es mir durch den Kopf. Erst die Inaugenscheinnahme des zweiten Päckchens im Beutel trug zur Beruhigung bei - es schien sich um Teile einer Suspension zu handeln - ordentlich verpackt in einem Mini-Packsack, der - wie auch der große Beutel über ein großes Mesh-Fenster verfügt. Inhalt: Eine komplette Suspension mit Tree-Huggers, Whoopie-Slings, Karabinern und einer großzügig verstellbaren Ridgeline.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-tempid":"temp_6403_1537476073995_188"}[/ATTACH]
    Alles was man zum hängen braucht: Matte, Whoopies, Karabiner, Treehugger, Extra-Beutel für Suspension und
    Packsack - Double ended Stuffsack mit Schlaufen zum Einsatz als Ridgeline-Organizer

Also doch alles da!

Na dann alles zurück in die Beutelchen und ab in den Wald!

FEHLER! Wer vor hat, vom Hängemattenfachgeschäft direkt in den Wald zu pilgern, sollte auf dem Weg noch etwas Blumendraht besorgen - die Whoopies freihändig durch den neuen Stoff zu ziehen war nur so mittelgeil......Tja - das hätte ich wissen können:fool:.

Aber der Reihe nach - hier erstmal die technischen Daten:

Material: Pertex Quantum Pro DWR 53g/qm
    Länge: 297 cm
    Breite: 145 cm
    Gewicht (netto): 253 g

Whoopie Slings (2x)
    Material: Dyneema 3 mm
    Länge max.: 200 cm
    Länge min.: 54 cm
    Gewicht (Paar): 28,3 g

Tree Huggers
    Material: Polyamid
    Länge: 173 cm
    Breite. 2 cm
    Gewicht (Paar): 64 g

Karabiner
    Material: Aluminium
    Höhe ca.: 8 cm
    Breite ca.: 4,5 cm
    Öffnung. ca.: 3 cm
    Gewicht (Paar): 39,3 g

Ridgeline
    Material: Dyneema 3 mm
    Länge min.: 2,32cm
    Länge max.: >290 cm
    Gewicht: 16,6 g

Packsack groß (Ridgeline-Organizer)
    Material: Pertex Quantum/Polyester Mesh
    Maße: 19 x 10 cm (1,5L) (Herstellerangabe)
    Gewicht: 14,8 g

Packsack klein
    Gewicht: 8,7 g

Packmaß:
    15 x 10 x 9 cm

Gesamtgewicht: 425,7 g

Zu den Zahlen gibt es zu sagen, daß nicht nur das gemessene Gewicht der Matte unter der Herstellerangabe liegt - auch die Maße der Hängematte verfehlen die Herstellerangaben um einige cm.
    3 cm in der Länge lassen sich wohl verschmerzen - mit 1,45m bleibt die Matte in der Breite allerdings ganze 5 cm unter dem Soll.

Die mindeste lichte Weite zwischen den Hängepunkten sollte nicht unter 3,50m liegen, da die Whoopies sich nicht unter 54 cm einstellen lassen.

Die Tree-Huggers liegen mit 20 mm Breite unter dem oft geforderten Zoll (schade - daß stößt manchem Ranger sauer auf und wäre sooo einfach zu beheben....) und umarmen Bäume mit 55 cm Durchmesser vollständig. Ein recht vernünftiges Maß, wie ich finde.

Jetzt aber in den Wald.....!

Wer mit dem Konzept der Whoopie-Slings vertraut ist, wird bei Montage und Aufbau keine Probleme haben. Die Whoopies sind sauber gespleißt und mit Gummiperlen und -endkappen versehen.
    An der Ridgeline befindet sich ein 2-Loch-Tanka, zum markieren der bevorzugten Länge...... oder zu etwas anderem, daß ich noch nicht verstanden habe. Sollte er zu markieren gedacht sein, ist das die denkbar umständlichste Lösung.

Trotz freihändiger Montage und Moskito-Alarm war das Setup zügig einsatzbereit. Ob des sommerlichen Wetters, beschloss ich kurzerhand die Matte auf Links zu drehen. In der Gummihaut wollte ich bei 26°C wirklich nicht liegen. Also rein in die Matte und.......... ja - es ist eine Hängematte..........keine echten Überrraschungen. Etwas kurz, etwas schmal aber man findet schon eine gemütliche Abhängposition. Ein wenig zuppeln hier, etwas verstellen da und bei 2,52m Ridgeline-Länge hatte ich die für mich bequemste Position gefunden. Nachdem ich nun angenehm kühl auf dem Außenstoff lag, beschloss ich ganz mutig die Matte mal richtig herum zu testen. Erstaunlich - kein kleben, kein schwitzen.......nicht schlechter als jedes unbeschichtete Textil - und wer auf Gummi steht kommt voll auf seine Kosten :ninja::D ! Spaß beiseite - die Haptik ist schon gewöhnungsbedürftig. Trotzdem muss betont werden, daß das Zeug funktioniert - auch im Sommer.
    Der Preis für dieses Feature ist eine menge Stretch. Soviel, daß es mich an den Schultern deutlich stärker einengt, als eine Baugleiche HM aus 70D Ripstop.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_6387_1537476269106_689"}[/ATTACH]
    Schnell eingerichtet dank guter Ausstattung

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_1805.JPG Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 202,7 KB ID: 50482","data-align":"none","data-attachmentid":"50482","data-size":"medium"}[/ATTACH]
    Kein Schweiß in der Gummi-Matte - Pertex Quantum ist
    gewöhnungsbedürftig aber nicht unkomfortabel.

Ein erster Eindruck war gesammelt - also abbauen und zurück zur heimischen Messstation. Der abbau lief problemlos - alle Kordelzüge lassen sich einfach bedienen und die Packsäcke haben vernünftige Maße. Die nun montierten Whoopies ließ ich in den großzügig genähten Zugtunneln, sodaß der nächste Aufbau ein Klacks wird:-).

Während ich die Einzelteile vermaß und wog fiel mir die durchweg ordentliche Verarbeitung auf. Alle Nähte sind sauber ausgeführt, die Whoopies fehlerlos gespleißt und selbst die letzte Kordel noch ordentlich geknotet.

Um den Liegekomfort besser einordnen zu können, ließ ich KARRI im Heads-up gegen meine anderen Matten antreten. Das Ergebnis war ernüchternd: Ich liege in allen meinen Hängematten lieber als in der cumulus. Das hat 2 Ursachen: Zum ersten ist die Matte - wie so viele - einfach zu klein für den durchschnittlichen Mitteleuropäer. Zweitens sorgt der Stretch für ordentlich Druck von den Seiten.
    Kurz - für meine persönlichen Liegepräferenzen ist die KARRI nichts. But that's just me! Zeit zum philosophieren......

Für wen könnte diese Hängematte konzipiert worden sein?

Versiert sollte der Nutzer sein - die Hängematte kommt ohne Gebrauchsanweisung und Anfänger dürften Ihre Probleme haben, im trial-and-error-Verfahren die Funktion von Whoopie-Slings zu erproben. Bei geöffneten Buries auch nicht ganz ungefährlich! Im Allgemeinen finde ich, sollten ein jeder Hängematte die wichtigsten Warnhinweise beiliegen - bei "anspruchsvolleren" Modellen halte ich eine Bedienungsanleitung für obligatorisch.

Die Matte hat ein tolles Packmaß und ist sicher ein Leichtgewicht - fällt aber eindeutig nicht in den Ultralight-Bereich.

Der Stoff ist dank spezieller Membran/Beschichtung atmungsaktiv, Winddicht und Wasserabweisend. Die Winddichtigkeit schützt vor Auskühlung von unten nicht und wer braucht eine Wasserabweisende Hängematte?

Die Hängematte weist keinerlei Designfeatures auf, die dem Liegekomfort zuträglich wären. Ein Rechteckiges Stück Stoff mit Zugtunneln. Dazu Maße , die allenfalls für Menschen unter 175cm als übernachtungsfähig einzuordnen sind.

Apropos Design: Um ein Haar hätte das Entwicklerteam das Problem nasser Aufhängungen im Packsack gelöst. Wären beide Beutel mit einem Meshfenster versehen, könnte man den Beutel für die Suspension so in den großen Sack schieben, daß die Fenster übereinander liegen. Dann könnte die Suspension trocknen ohne die Matte naß zu machen - dank des geringen Packmaßes z.B. in den seitlichen Stretchtaschen eines Rucksacks oder außen am Gepäck hängend. Leider besteht der Sack für die Suspension fast vollständig aus Mesh und man macht sich die HM auf jeden Fall nass. Allerdings lässt sich der kleine Beutel leicht außen am Rucksack befestigen, sodaß alles gut trocknen kann.

Obwohl gemeinhin den Stoffen mit möglichst wenig Stretch die größere Aufmerksamkeit zuteil wird, mag es auch Liebhaber von dehnbaren Materialien geben - aber auch die dürften bei Pertex Quantum an ihre Grenzen stoßen.

Also wem gebe ich diese Hängematte mit auf die Reise? Materialfreaks unter 1,75m???? Und was haben die dann von dem tollen Material????

Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich, wie man ein so innovatives Material, so wenig kreativ verbauen kann.......

Ein XL Poncho-Tarp mit Hängematten-Funktion, ein Topcover, eine Hammock-Sock....... aber eine 08/15 Hängematte mit grenzwertig viel Stretch? Ich hoffe da kommt noch was ......!

Mein vorläufiges Resümee:

Trotz hochwertiger Materialien & Verarbeitung, einer Top-Ausstattung und respektablem Packmaß & Gewicht wird die KARRI der Outdoor-DNA von cumulus nicht gerecht. Sie ist einfach KEINE CAMPING-HÄNGEMATTE!!! Zu klein (es ist nur eine Größe im Portfolio), zu stretchy, keine Komfort-Features.

Für den Freizeit-Hänger ist der hochwertige Stoff mit seiner gewöhnungsbedürftigen Haptik sicher eher Bürde als Mehrwert.

Pertex Quantum dient hier nur als Alleinstellungsmerkmal und reicht nicht aus, um aus einer gewöhnlichen FreizeitHängematte mehr zu machen. Schade.

Weitere Bilder und Eindrücke folgen......!

• [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":50488}[/ATTACH]
    Ridgeline mit Tanka-Zug - Leider gibt es keine Bedienungsanleitung, die den Nutzen des Tankas erklärt.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":50490}[/ATTACH]
    Der Packsack im RLO-Einsatz - Völlig ausreichend. Nachteil: Durch die geschlossenen Schlaufen, muss man bei jedem Aufbau die Ridgeline demontieren um sie durchzuschlaufen.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":50491}[/ATTACH]
    Karabiner und Baumschlingen - technisch sinnvoll dimansioniert, fehlen den Gurten leider 5mm um das gängige Mindestmaß für Aufenthalte auf Trekkingplätzen zu erreichen.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":50489}[/ATTACH]
    Die cumulus KARRI mit den offiziellen Referenz-Utensilien.

• Danke für Deinen ausführlichen Test!

Vielleicht bekommen wir den Hersteller am Ende der Aktion zu einer Stellungnahme überredet.

Die Funktion das Tankas würd mich auch interessieren. Vielleicht nur um den Namen Cumulus zu zeigen?

• Wenn der Tanka beide Stränge des verstellbaren Bereichs umfassen würde, könnte man damit den verstellbaren Bereich an der Hängematte fixieren, damit dieser nicht vom Ende der Hängematte rutschen kann. Aber so bleibt der Kordelstopper auch mir ein Rätsel.

Den Tanka könnte ich ja genau so in die Mitte rücken - aber das reicht nicht für eine Strukturgebende Ridgeline.........sondern nur als "Wäscheleine".

- Wer lang hat, lässt gern lang hängen *Ignatius Golz
    - Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? *Koito Yavazuka
    - War doof - merkste selbst ne? *Unbekannter Sozialpädagoge

• Meine Gedanken am Rande zum Beitragstitel "Grenzfall" beim Testbericht einer Hängematte aus Polen im September...
    Nicht mehr Viele erinnern sich oder lernen es in der Schule.
    Überfall auf Polen im September 1939.
    Testbericht einer polnischen Hängematte im September mit dem Namen Grenzfall...
    Unglücklich gewählt und nur dem geschichtsaffinen Leser aufgefallen. ;)
    Der Titel kam durch die Größe und das Gewicht?

Nicht ganz ernst nehmen. Ist mir nur aufgefallen.
    Weitermachen! ;)

• Die Funktion das Tankas würd mich auch interessieren. Vielleicht nur um den Namen Cumulus zu zeigen?

Ich denke schon, daß dem Teil eine Funktion zugedacht ist - das aufwendige Steck-Label, das selbigen ziert, hätte ja auch gereicht:-). Überhaupt ist das Branding nicht besonders aufdringlich. Selbst die Technologie-Label sind wenig prominent auf der Innenseite angebracht.

Vielleicht bekommen wir den Hersteller am Ende der Aktion zu einer Stellungnahme überredet.

Das wäre natürlich großartig! Und wenn der Hersteller die Rufe dann auch hört und als Statement mal eine richtige Knallermatte raushaut wäre die Mission erfüllt!

BITTE BAUT ORDENTLICH DIMENSIONIERTE MATTEN FÜR ERWACHSENE UND DENKT AN DIE REGELN AUF TREKKINGPLÄTZEN UND IN NATIONALPARKS:thumbup::thumbup::thumbup:!!!!!!!!!

- Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? *Koito Yavazuka

• Das nennt man "Maaßen-Strategie" .......! Ich baue darauf, durch politisch brisante Äusserungen vom "Stubenhocker" wegbefördert zu werden;).
    Ich hoffe Du warst der einzige, der diese Assoziation hatte und gelobe Besserung:pleasantry::-)!

• Offizieller Beitrag

Woher hast du die Information, dass der Stoff beschichtet sein soll? Soweit ich weiss, ist Pertex lediglich kalandriert. Es ist halt ein Quiltstoff und kein Hängemattenstoff. Bei einem Quilt kommt die kalandrierte Seite nach innen und sorgt dafür, dass die Daunen im Quilt bleiben. Bei der Verwendung in einer einlagigen Hängematte kann man sie Seite leider nicht verstecken :(

• Woher hast du die Information, dass der Stoff beschichtet sein soll? Soweit ich weiss, ist Pertex lediglich kalandriert. Es ist halt ein Quiltstoff und kein Hängemattenstoff. Bei einem Quilt kommt die kalandrierte Seite nach innen und sorgt dafür, dass die Daunen im Quilt bleiben. Bei der Verwendung in einer einlagigen Hängematte kann man sie Seite leider nicht verstecken :(

Die Information habe ich aus erster Hand - die Matte liegt vor mir und IST beschichtet. Eine Seite Textil - andere Seite eine Tesa-Film dicke PU(?) Schicht. Auf der Produktseite sieht man sehr gut, wie die Matte innen glänzt; von mir kommen auch noch ordentliche Bilder...... bitte um etwas Geduld....

• Offizieller Beitrag

Das wäre mir neu. Ich habe meine Testhängematte leider schon weiter geschickt, sonst würde ich nochmal nachschauen. Aber was glänzt ist mit großer Wahrscheinlichkeit die kalandrierte Seite. Ich habe noch NIE einen beschichteten Quiltstoff gesehen - aber die meisten sehen so aus wie die beiden Quantum-Stoffe die Cumulus verwendet. Pertex selbst schreibt über das Quantum das es "breathable" ist. PU ist nicht breathable.

Fast alle kalandrierten Stoffe sehen auf einer Seite aus wie Mülltüten. Das kommt daher, dass nach dem Weben mit einer heissen Walze über den Stoff gefahren wird, die die Oberfläche anschmilzt. Ob die Löcher zwischen den Fäden dabei komplett geschlossen werden weiss ich nicht. Aber sie werden zumindest klein genug so dass Daunen nicht ohne Widerstand durch rutschen können.

• Das wäre mir neu. Ich habe meine Testhängematte leider schon weiter geschickt, sonst würde ich nochmal nachschauen. Aber was glänzt ist mit großer Wahrscheinlichkeit die kalandrierte Seite. Ich habe noch NIE einen beschichteten Quiltstoff gesehen - aber die meisten sehen so aus wie die beiden Quantum-Stoffe die Cumulus verwendet. Pertex selbst schreibt über das Quantum das es "breathable" ist. PU ist nicht breathable.

Fast alle kalandrierten Stoffe sehen auf einer Seite aus wie Mülltüten. Das kommt daher, dass nach dem Weben mit einer heissen Walze über den Stoff gefahren wird, die die Oberfläche anschmilzt. Ob die Löcher zwischen den Fäden dabei komplett geschlossen werden weiss ich nicht. Aber sie werden zumindest klein genug so dass Daunen nicht ohne Widerstand durch rutschen können.

Es geht um "Pertex Quantum Pro DWR" laut cumulus; 53g/qm.... auf der Pertex Seite wird Quantum Pro mit Membran - also Beschichtung angeboten.......zum Material machen sie keine Angaben aber wenn ich tippen müsste......PU.......

• Offizieller Beitrag

Daß es aussieht wie beschichtet, daran zweifele ich in keinster Weise. Auch die Mugga von Cumulus aus etwas leichterem Stoff hat eine glänzende und eine matte Seite. Daß es aber eine Beschichtung ist, bezweifele ich, nachdem ich schon einige kalandrierte Stoffe in den Fingern und vor Augen hatte.
    Aber wir können ja bei Cumulus nachfragen.

• Offizieller Beitrag

Wie fühlt sich denn die Beschichtung an? Klebrig oder glatt? Ich muss zugeben, dass ich mir die Innenseiten bei der Jarrah nicht im Detail angesehen habe. Bisher habe ich noch nie einen beschichteten Quiltstoff gesehen und bin deshalb nicht auf die Idee gekommen, dass dieser anders sein könnte. Ich hab jetzt einfach mal bei Cumulus angefragt und bin auf die Antwort gespannt. Interessanterweise schreiben sie bei der Jarrah "Fabric: Pertex® Quantum DWR, 53 g/m²", nicht wie bei der Karri "Fabric: Pertex® Quantum Pro DWR , 53 g/m²". Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass sie unterschiedliche Stoffe verwenden.

• Das "PRO" macht den Unterschied - Pertex spricht bei Quantum Pro von einem "microporous coating". Ich gehe davon aus, daß das Textil mit der Bezeichnung Quantum Pro DWR sowohl über das Coating als auch die DWR Imprägnierung verfügt.
    Das, was ich für das Coating halte, fühlt sich nicht klebrig an. Wenn man allerdings bereits schwitzt bevor man in die Matte steigt, fühlt es sich glitschig an.
    Es sei aber nochmal erwähnt, dass die Atmungsaktivität/Dampfdurchlässigkeit beeindruckend ist! Subjektiv konnte ich keinen signifikanten Unterschied zu ausgewiesenen Hängematten-Stoffen feststellen. Allein die seltsame Haptik makes the difference.......

• Das "PRO" macht den Unterschied - Pertex spricht bei Quantum Pro von einem "microporous coating". Ich gehe davon aus, daß das Textil mit der Bezeichnung Quantum Pro DWR sowohl über das Coating als auch die DWR Imprägnierung verfügt.
    Das, was ich für das Coating halte, fühlt sich nicht klebrig an. Wenn man allerdings bereits schwitzt bevor man in die Matte steigt, fühlt es sich glitschig an.
    Es sei aber nochmal erwähnt, dass die Atmungsaktivität/Dampfdurchlässigkeit beeindruckend ist! Subjektiv konnte ich keinen signifikanten Unterschied zu ausgewiesenen Hängematten-Stoffen feststellen. Allein die seltsame Haptik makes the difference.......

*stimmt eigentlich etwas mit der Forensoftware nicht? habe echt arge Probleme meine Inhalte hier loszuwerden.....

• Update:

Einen 184cm, 120 Kg-Hänger hat KARRI locker geschaukelt.... Der fand sie übrigens äußerst bequem!

Hier noch ein Paar Bilder .......sorry für das Durcheinander - aber beim uploaden muss ich die Feste feiern, wie sie fallen.....

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":50561}[/ATTACH]
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":50562}[/ATTACH]
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":50563}[/ATTACH]
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":50564}[/ATTACH]
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":50565}[/ATTACH]

• [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","data-attachmentid":50567}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","data-attachmentid":50568}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","data-attachmentid":50569}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","data-attachmentid":50570}[/ATTACH]
    Der ominöse Kordelzug im Einsatz als Ridgeline-Fixierung.......sinnvoll?

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","data-attachmentid":50571}[/ATTACH]
    120 Kg vs. 253g......... die 120 Kg fühlten sich wohl.

• Offizieller Beitrag

Noch ein Nachtrag zur Frage "Pertex Quantum oder Pertex Quantum Pro" - ich hatte direkt bei Cumulus nachgefragt welchen Stoff sie verwenden, und diese Antwort bekommen:

Zitat

Pertex Quantum 53 g/m² we use in our hammocks does not have a membrane, but it has DWR coating. It means that the fabric is water-resistant, but not waterproof as Pertex Quantum Pro.

Die deutsche Beschreibung wurde mittlerweile auch korrigiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!