Zum Thema «Continuous Loops» (Endlosschleife) scheint es hier noch keinen Faden zu geben. Allzu viel gibt es dazu auch nicht zu sagen. Dachte ich bis vor kurzem.
Ein Continuous Loop ist eine geschlossene Schlaufe, die häufig für die Aufhängung der Hängematte (Schlaufen an den Hängematten-Enden) verwendet wird.
Sie lassen sich grundsätzlich auf zwei Arten im Tunnelzug der Hängematte befestigen:
Natürlich kann man auch eine «gewhippte» Hängematte mit einem Continuous Loop aufhängen und ist dann nicht auf einen Tunnelzug angewiesen:
Bis vor kurzem kannte ich nur die in Video 1 gezeigte Bauweise (siehe unten), die ich immer für nicht 100% sicher hielt, weil die beiden Spleisse - abgesehen von je einem Durchstich - nur gesteckt sind. Nun hat mich [USER="46"]TreeGirl[/USER] kürzlich aber darauf hingewiesen, dass es auch bei einem Continuous Loop möglich ist, einen «Locked Brummel» einzubauen: eine Führung der Durchstiche, die eine Verbindung bildet, die sich nicht ohne weiteres lösen kann.
Wie es der Zufall will, bin ich vorgestern auf ein Video von «Triple Nickel Outdoors» gestossen, in dem er die beiden Verfahren vergleicht. Im Video weist er auch darauf hin, dass die drei mir bekanntesten Hängematten-Hersteller in den USA (Warbonnet Outdoors, DreamHammock und DutchWare) ebenfalls das Verfahren mit dem «Locked Brummel Splice» anwenden. (siehe Video 2)
Ich habe das Verfahren mit dem «Locked Brummel Splice» gestern anlässlich eines Hängematten-Workshops mit den Teilnehmern gleich ausprobiert. Ich habe dabei die folgenden Masse verwendet, die einen knapp 16cm langen Continuous Loop (mit ca. 10cm Durchmesser) ergeben:
- 62cm AmSteel 7/64" (mit 65cm hat man etwas mehr Spiel)
- von beiden Seiten her 12cm markieren
- von den 12cm an beiden Enden 2cm ausdünnen (vier der acht Faserbündel entfernen)
Video 3 zeigt die Herstellung eines Continuous Loop mit «Locked Brummel Splice».
Video 1: Einfache Ausführung (Tac Blades)
https://www.youtube.com/watch?v=oIJvXvCoxH4
Video 2: Vergleich der beiden Methoden (Triple Nickel Outdoors)
https://www.youtube.com/watch?v=QSyLAO92iHs
Video 3: Ausführung mit «Locked Brummel Splice» (Triple Nickel Outdoors)