Problem bei 80er Nähmaschinengarn und 1.2 Robic XL

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Ich habe die Unterfadenspannung auch nur geändert, weil sich das Mara 70 kaum noch herausziehen ließ. Letztendlich habe ich mir deswegen dann mehrere Spulenkapseln bestellt, und auf die jeweilige Garnstärke eingestellt. Die sind jetzt alle zusammen mit der Maschine bei der Reparatur, und ich bin gespannt was der Fachmann zu meinen Einstellungen sagt. Ich hoffe ich bekomme beim Abholen gute Tipps.

• Offizieller Beitrag

Heute kam das 80er Tera mit der Post (Danke, Alissa!). Da ich diese Garndicke ohnehin für meine Matte benutzen will, habe ich euren Tipp umgesetzt und das weiße Garn in die Spulenkapsel des Unterfadens gezogen und von oben mit dem gleichen Garn - nur in schwarz - den Oberfaden eingefädelt. Mit ein wenig Herumprobieren bin ich zu einem Stichbild gekommen, mit dem ich hoffentlich gut arbeiten werde können.

Bei einer mittleren Oberfadenspannung, einer 80er Microtex-Nadel und einer Stichlänge von 3 mm zeigte sich am Ende folgendes Bild:

Die Oberseite:

Die Unterseite:

Es lohnt sich auf alle Fälle mit unterschiedlichen Fadenfarben das Verhältnis von Ober- und Unterfaden einzustellen. Meine Maschine war mittlerweile so verstellt, dass ich den Unterfaden doch noch ein wenig fester durch die Spulenkaspel laufen lassen musste, um mit der Oberfadenskala wieder in den empfohlenen Bereich zu kommen.

Wo auch immer ich es gehört habe: Es scheint wohl bei der Oberfadenspannung sinnvoll bis notwendig zu sein, den Nahmaschinenfuß auf das Arbeitsniveau (sprich: auf die Höhe der Arbeitsfläche) zu positionieren und nicht in der gelösten höheren Arretierung zu haben, als ob man Stoff drunterlegen wollte oder den Faden einfädeln. Nur so bekommt man auch die entsprechende Fadenspannung nach Skalenwert. Warum auch immer ...

Danke noch mal an alle hier, die mit Rat und ihren Kenntnissen mir bei meinem Nähmaschinenproblem zur Seite gestanden haben! Dann mache ich mich mal morgen ans Werk :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!