- Offizieller Beitrag
Heute habe ich angefangen, mein neues 1.2 Robic XL für meine nächste GE zurecht zu schneiden und dann an meiner Pfaff 1221 80er Güttermann Polyesterfaden aufgespuhlt. Als ich mit dem Robic ein paar Teststiche mit meiner 70er Microtex-Nadel gemacht habe, war ich mit dem Nahtbild gar nicht zufrieden:nea:Der Oberfaden war okay, aber auf der Unterseite war das Garn zwar korrekt vernäht, jedoch auf der Strecke zwischen(!) den Nahtpunkten eher "luftig", sprich immer ein wenig zu lang. Somit hatte ich unten ein sehr unruhiges Nahtbild.
Experimente mit Ober- und Unterfadenspannung haben zwar igendwann zu den obligatorischen kleinen Schlaufen an den Durchstichlöchern geführt, mein Problem der unregelmäßigen Unterseite aber nicht gelöst.
Wenn ich das 1.2 Robic dreifach genommen habe, war das Nahtbild immer noch nicht gut, aber besser. Dickere Stoffe, wie Leinen oder Baumwolle waren im Nahtbild auf der Unterseite auch besser.
Frage 1: Kann es sein, dass manche Stoffe zu dünn sind für die Fadenführung von Haushaltsmaschinen?
Frage2: Abgesehen davon, dass die Naht scheiße aussieht - stellt das ein Problem für die Stabilität/Reißfestigkeit der Naht dar, wenn Ober- und Unterfaden nicht sauber und straff in das Textil eingebracht werden?
Ich habe die Maschine gerade vor ein paar Tagen von der Inspektion abgeholt und die Testmuster auf Jeansstoff waren alle tadellos bei der Überprüfung durchgegangen :confused: