- Offizieller Beitrag
Seit längerem beschäftigt mich die Frage, wie lang Spleiße bei verschiedenen Anwendungen sein müssen. Ein paar Antworten habe ich gefunden - aber vor allem eine Frage ist noch offen. Bevor ich mich weiter durch das Internet wühle, dachte ich, ich frage mal in die Runde für den Fall dass jemand anders bereits Antworten gefunden hat ( [USER="153"]Waldläufer70[/USER] vielleicht?).
Soweit ich es herausfinden konnte, empfiehlt Samson für Spleiße eine Länge von 3,5 "Fids" damit das Ergebnis die gleiche Bruchlast wie das ungespleißte Seil hat. Dabei entspricht 1 Fid dem Seildurchmesser x 21. Für das von uns benutzte 7/64" AmSteel heisst das 3,5 x 2,5mm x 21 = 183,75mm oder grob einen Tick länger als 18cm.
Nun habe ich über die Jahre einige Whoopie Slings, Continuous Loops und Dog Bones fertig gekauft, und festgestellt, dass die Spleiße dort meist mehr oder weniger deutlich unter der empfohlenen Länge liegen. Es scheint so, dass kürzere Spleiße für unsere Zwecke ausreichend sind. So lange ich nur für den Eigenbedarf gespleißt habe, hat mir das gereicht. Ich bin aber auch kein Schwergewicht. Was für den durchschnittlichen amerikanischen Nutzer reicht, sollte für mich allemal reichen. Aber die Situation hat sich ja mittlerweile geändert. Deshalb habe ich meine Spleißlängen nach oben korrigiert. Leider bringt das außer einem etwas höheren Gewicht aber auch den Nachteil mit sich, dass die Endprodukte länger sind - was meist nicht im Interesse der Anwender ist.
Bei einer Whoopie Sling gehe ich davon aus, dass die Spleißlänge tatsächlich 3,5 Fids lang sein sollte. Dort ruht immer die volle Last auf dem Augspleiß und dem "Tunnelspleiß". Die Spleißlängen der fertig gekauften Whoopie Slings entsprechen auch mehr oder weniger der empfohlenen Länge.
Bei meinen fertig gekauften Dog Bones und Continuous Loops war die Spleißlänge jedoch deutlich kürzer, meist bei etwas weniger als der Hälfte. Sofern man den Dog Bone oder Continuous Loop doppelt legt, würde ich davon ausgehen, dass die halbe Länge reicht. Aber zumindest Dog Bones werden häufig einfach verwendet; und wer weiss, wie der jeweilige Nutzer Continuous Loops anwendet...
Wenn man bei einem Continuous Loop beide Spleiße etwas länger als 9cm macht, addieren die sich zu der empfohlenen Länge von etwas über 18cm? Wenn man den Continuous Loop mit einem Ankerstich um die Hängematte legt, würde ich meinen: ja. Aber was ist, wenn er als Verlängerung genutzt wird, und z.B. oben und unten je ein Whoopie Hook eingehängt wird? Reisst dann zuerst das Seil, oder rutscht der Spleiß?