Beginnerfrage Hängemattenaufhängung Allgemeines

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hello again!

Nachdem ich jetzt meine Hängematte (Amazonas Adventure Moskito Hammock Thermo) und mein Tarp bestellt habe, stellt sich noch die Frage nach einem Aufhängungssystem. Hier hat sich erneut meine Unerfahrenheit gezeigt, denn statt einer simplen Recherche bin ich auf ein Fass ohne Boden gestoßen- ein wilder Dschungel aus denglischen Fachbegriffen, Knoten, Materialien, persönlichen Vorlieben, Erfahrungswerten etc...
    Daher dachte ich mir, nachdem ich zahlreichen Seiten und Threads zu diesem Thema gelesen, einer Antwort aber gefühlt immer noch nicht nicht nähergekommen bin, ich frage einfach mal hier nach, wo die Experten zu dem Thema versammelt sind. Klar, am Ende hat jeder seine Vorlieben, aber ich muss dringend Anregungen sammeln. Hier also meine Ansprüche an das Aufhängungssystem:

• Gewicht: Auf jeden Fall so gering wie möglich
    • Tragkraft: Eher untergeordnet, wiege nur 60 kg; meine Hängematte trägt 150kg.
    • Länge: Wichtigster Aspekt: Sollte definitiv nicht zu kurz ausfallen, es kann durchaus sein, dass ich es mit ungewöhnlich dicken oder etwas weiter auseinander stehenden Stämmen zu tun bekommen werde (natürlich immer noch hängemattentauglich)
    • Knoten: Im Prinzip gilt wie immer, je simpler ohne Kompromisse, desto besser. Ich werde mich demnächst aber so oder so noch ausführlich mit Knoten auseinandersetzen, von daher hätte ich kein Problem damit, wenn es komplizierter werden würde.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!!

• Wie sieht denn das "Ende" der Hängematte aus?
    Was ist da dran?

Um Anglizismen wirst Du nicht drumrum kommen. Viele Dinge hören sich im Deutschen einfach doof an. Und gewissen Begriffe haben sich eben durchgesetzt.
    Whoopiesling als Beispiel.

Ein Knoten ist nicht kompliziert. Er muss halt einfach geübt werden.
    Wer keine Knoten mag, der MUSS dann zu anderen Dingen wie Dutch Plingpling greifen.
    Das sind Titanteile von Dutch. Oder anderen Metallteilen.
    Das willst Du aber so gering wie möglich halten.

Tragkraft.
    Irre Dich nicht in der Annahme, dass Da nur wenige KG auf die Aufhängung wirken.
    Irgendwer kann das bestimmt genau ausrechnen. Aber bei 60kg Gewicht, wirken je nach Winkel der Aufhängung, bis zu 60kg auf jeder Seite!
    Wenn Du Dich hineinsetzt entstehen auch dynamische Spitzenlasten, die das übersteigen.
    Daher, keine Baumarktgurtexperimente sonder Baumgurte die dafür entwickelt wurden.

Länge
    Wir haben alle das gleiche Problem außer Du hast andere Wälder.
    Die normale Länge von 3-4m sollte auch für Dich ausreichen.

Also, zeig uns wie Deine Hängematte am Ende aussieht und Du bekommst eine gute Antwort auf Deine Frage.

• Bei 30° zieht es auf jeder Seite mit 60kg. Bei einem flacheren Winkel steigen die Kräfte schnell an. Deine Aufhängung sollte, wenn du in der Regel mit einem Hängewinkel von 30° und nicht flacher hängst, mindestens das Fünffache (also mindestens 300kg) aushalten. Da deine bestellte Hängematte aber relativ kurz ist, wirst du sie womöglich etwas flacher aufhängen. Um ehrlich zu sein: Gross unter eine Bruchlast des Materials von 500kg würde ich nicht gehen. Vielleicht lässt du ja auch mal jemanden in deiner Hängematte liegen, der deutlich schwerer ist als du. Oder du legst dich mal zu zweit mit jemandem rein...

Eine zu lange Aufhängung würde auch ich nicht empfehlen. Klar, du musst damit auch um einen dickeren Baum kommen. Aber solange du nicht klettern und eine sehr elastische Aufhängung haben möchtest, solltest du die Aufhängung nicht länger wählen, als du auch am Baum hochgreifen kannst. Dazu rechnest du dann noch das, was du brauchst, um um den Baum zu kommen.

Gib deine Parameter doch mal hier ein. Du findest dort einen Link zu meinem Hängematten-Rechner, der dir viele grundlegenden Fragen beantwortet.

• Offizieller Beitrag

Es gibt (von exotischen Lösungen abgesehen) zwei große Lager. Die einen bevorzugen die Aufhängung direkt am Baumgurt und nehmen für die Bequemlichkeit ein (geringes) Mehrgewicht in Kauf.
    Die anderen versuchen den Baumgurt so kurz wie möglich zu halten und verwenden lieber die etwas leichteren Whoopie Slings. Hier zeigt Dutch die Beetle Buckles und im nächsten Video erklärt Shug die Whoopie Slings.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Ich empfehle für Einsteiger die eine einfache und günstige Aufhängung ohne Knoten suchen immer Warbonnet Klemmschnallen. Alternativ die ähnlichen June Bug Buckles von Dutch. Es gibt leichtere Lösungen, aber die sind dann entweder deutlich teurer oder komplexer - oder es gibt billigere Lösungen, aber die sind dann schwerer oder komplexer. Klemmschnallen sind ein guter Kompromiss. Dazu halten sie bombenfest und einfach einzustellen.

Ansonsten würde ich dir auch die Lektüre von Dereks Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet empfehlen. Da bekommst du einen guten Überblick über diverse Aufhängungen - und noch viel mehr :)

• Falls du dir einen Überblick über die verschiedenen Materialien der Aufhängegurte, ihre Gewichte und Dehnungseigenschaften verschaffen willst, könnte vielleicht dieses Video für dich interessant sein, das ich kürzlich (mit materialer Unterstützung von Treegirl) erstellt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!