Wie im Stammtisch-Faden schon berichtet, trafen am Vorabend des Himmelfahrtstages sechs Hängematten-Enthusiasten zusammen, um an der wässrigen Berliner Stadtgrenze zu Brandenburg auszuprobieren, was geht.
Eingeleitet wurde die Mini-Exkursion durch eine Querung des Griebnitzsees ans Nordufer mit Packrafts. Dort hatten zwei Location-Scouts auf Fahrrädern schon eine Stelle direkt am Wasser ausfindig gemacht, an der man zu sechs hängen und die Aussicht aufs Südufer genießen konnte.
Drei Bäume wurde dabei von je zwei Hängematten beansprucht, mit Bodenschoner und mir in der Mitte. Mit von der Partie waren zwei Cross Hammocks mit und ohne Netz, eine Hammocktent 1 mit Netz und drei Gathered-End-Modelle in unterschiedlichen DIY-Ausführungen. Wer am besten geschlafen hat, ließ sich nicht genau klären - aufgewacht sind wahrscheinlich alle zumindest ein Mal, als ein Käuzchen in unmittelbarer Nähe ein Nagetier erbeutet hat.
Beim morgendlichen Anbaden stellte sich die Szene für mich dann so dar:
Zu viert haben wir dann noch beschlossen, bis Wannsee zurückzupaddeln, hier die Szenerie beim Ablegen. Auf dem Baumstamm zwischen dem roten und dem grünen Packraft stehen übrigens meine Schuhe, danke, Bodenschoner fürs Mitnehmen.
Maximale Flexibilität ist natürlich nur gegeben, wenn man Fahrrad und Packraft kombiniert.