Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Danke für deine Weiteren Antworten!!!

Vielleicht kannst du irgendwo günstig «Wonder Clips» auftreiben. Das Original ist relativ teuer, die Kopien unterschiedlich gut von der Qualität her. Aber mit solchen kleinen Klammern geht das Einfassen sehr gut. Ich habe letzten Montag einen Ridgeline-Organizer mit dem Nylon-Grosgrain-Ribbon (1"-Version) eingefasst und das ging wirklich sehr gut.

Was habe ich denn aber für ein Glück das ich mich bei meiner Mutter bedienen darf, und sie gerade jetzt etwas in die Richtung angeschafft hat :)

• Hier noch ein Foto eines Details:

[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: resized_Ribbon ann\u00e4hen.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 317,6 KB ID: 45457","data-align":"none","data-attachmentid":"45457","data-size":"medium"}[/ATTACH]

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du mir hier zeigst :)

• So... Noch ein letzter Post heute Abend bevor es schon morgen ist

Hust. Hat ja gut geklappt...

Da ich jetzt schon bestellen möchte, obwohl ich noch nicht genau sagen kann wie lang meine HM RL wird, kann ich mich nicht wirklich entscheiden, ob ich 7 oder 8 Meter bestellen soll...

Zuschneideart:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"HEX-Tarp-Cut-Pattern.jpg","data-attachmentid":45467}[/ATTACH]

Wenn ich mit einer 3.1m HM RL (ca. 88% von einer 3.5 HM) + 0.6 Überstand (jede Seite 30cm), sind wir bei einer Tarp First Länge von 3.7m.

Eigentlich müssten mir 7 Meter reichen da X + 3.7 + (3.7 - X) / 2 < 7 für X < 2.9 gilt. (D.h. solange ich die Abspannpunkte < 2.9m von einander entferne, kann ich dank der Zuschneideart von diygearsupply das ganze aus 7 Metern zuschneiden (Ist ja eigentlich üblich so Sachen so zu zuschneiden. Ich hätte um ehrlich zu sein jedoch sehr vermutlich nicht im richtigen Moment dran gedacht.))

Bei 8m hätte ich den Vorteil, das ich 2x 4m daraus machen kann, und dann vielleicht beide Hälften gleichzeitig zuschneiden? Wie habt ihr das gemacht?

• Mittlerer Schnitt, dann eine Bahn um 180 Grad drehen, so dass die Bahnen mit den Schnittkanten des ersten Schnitts schön aufeinander liegen, dann die beiden äusseren Schnitte gleichzeitig.

Es reicht also aus, nur zwei Schnitte aufzuzeichnen respektive zu markieren. Der dritte ergibt sich von allein.

• Ich brauche jedoch wenn ich so mache entweder 8m Material oder ich kaufe nur 7m, muss mich aber auf eine Tarp Länge von 3.5m beschränken (wobei das nur für eine ca 2.9m HM RL reicht, welches 82% von 3.5m wären. Also eigentlich auch noch machbar...)

Ich schlafe auf jeden Fall noch eine Nacht drüber :)

• Offizieller Beitrag

Kaufe 8 Meter! Es kann nie schaden, ein farblich passendes Reststück zu haben. Vielleicht willst Du das Tarp irgendwann mal mit Türen ausstatten oder einen Packbeutel zum Verstauen des Tarps nähen. Einen Ridgelineorganizer? Ein Beutelchen für die Heringe? Gamaschen für die Wanderschuhe? Wasserdichte Überhandschuhe? ...
    Ich greife jedenfalls oft in meine Restekiste, um neue Bastelprojekte umzusetzen.

• Diese dünnen Plastik-Stöffchen sollte mit einem Heißschneider geschnitten werden, der gleichzeitig die Schnittkanten verschweißt. Da ich solch ein tolles Teil nicht habe, nehme ich dafür einen Lötkolben. Geht auch. Und ist multi-use.

Die Nähte habes ich vor dem Nähen mit dünnem, weißen Heftgarn in sehr großen Stichen mit der Hand geheftet. Das hat das Nähen kollossal vereinfacht. Die zusätzlichen Löcher sind beim Abdichten der Naht geschlossen worden.

Ansonsten habe ich zum Zusammenhalten keine Stecknadeln genommen, sondern kleine Klämmerchen. Zum Nähen habe ich Microtex-Nadeln genommen und einen recht großen Stich (4mm) gewählt.

Habe ich schon mal den Rollenschneider erwähnt? Nie wieder ohne sozusagen....

• Ja, Microtex-Nadeln ist ein wichtiger Tipp. Sie verletzen den Stoff viel weniger, was das Tarp etwas stabiler macht. Macht beim Nähen ein lustiges "blop, blop,..."

Ich würde auch 8m nehmen.

Vorfixieren kannst du auch mit ein wenig SilNet.

Wichtig finde ich auch, den Stoff beim Nähen vor und hinter dem Nähfuss etwas vorzuspannen, damit die Naht maximal lang wird. Braucht aber etwas Übung, damit man dabei das Nähgut weder bremst noch beschleunigt.

PS: Ich habe den Stoff mit Schere / Schneidrad zugeschnitten, da ich weder Heissschneider noch Lötkolben habe. Geht auch. Aber vielleicht hast du ja solches Werkzeug.

• Danke für die Antworten!

Hatte jetzt vor einen Rollschneider zu nehmen, aber werde glaub ich auch mal mit einem Lötkolben experimentieren.
    An die Möglichkeit von Microtex-Nadeln habe ich jetzt gar nicht gedacht...

Wie schneidet ihr mit dem Lötkolben? ( [USER="24"]Baumkind[/USER] ) Insbesondere würde mich interessieren was ihr unter legt.

• Offizieller Beitrag

Wie schneidet ihr mit dem Lötkolben? ( [USER="24"]Baumkind[/USER] ) Insbesondere würde mich interessieren was ihr unter legt.

Ich hab mir gleich einen professionellen Heisschneider gekauft und es nie bereut. Diese Spitze ist super um Stoff damit zu schneiden.

Als Unterlage habe ich mir ein Stück Alublech gekauft, würde aber nächstes mal Edelstahl nehmen, weil im Alu nach einiger Zeit Rillen entstehen.

Ich kann auch ein Alu-Lineal sehr empfehlen. Ohne habe ich es jedenfalls nie geschafft, gerade zu schneiden.

Wenn du nur Tarpstoff schneiden willst, tut es auch eine Schere oder ein Rollschneider. Nur die unbeschichteten Stoffe lösen sich ohne Heissschneider auf.

• Ich hab mir so einen Lötkolben (nicht genau den, aber in der Art)

besorgt und die Spitze mit einer Feile etwas zugefeilt.
    Zwei Vorteile: sehr günstig und die Spitze bleibt ziemlich lange heiß, d.h. ich stecke den Kolben an, wenn er heiß genug ist, steck ich ab mache einen Schnitt oder mehrere und ich brauch kein Verlängerungskabel. Als Unterlage und Lineal hab ich zwei dünne, breite Holzleisten. Alu wär als Lineal natürlich langlebiger.

• Material ist bestellt :)

(Mir ist erst jetzt beim bestellen aufgefallen, dass man bei extremtextil Zentimeter genau bestellen kann... Habe trotzdem einfach 8m bestellt)

Ich werde mal mit Lötkolben experimentieren, mal schauen...

• Ich freue mich schon auf Fotos... :)

Aber - falls du dann mal Fotos einbinden möchtest - Achtung: Die Foren-Software kann dich zur Verzweiflung bringen! Immer nur fünf Fotos pro Beitrag hochladen und unbedingt die Anleitung hier studieren. Das erspart einem sehr viel Mühe. Die Fotos vor dem Hochladen auf maximal 1000 Pixel (längere Seite) verkleinern.

• Hm... Habe jetzt doch noch nicht mit dem richtigen zuschneiden angefangen sondern nur rumprobiert. Mache ich morgen.

Wie macht ihr das denn beim Heißschneiden (egal ob Heißschneider, oder Lötkolben), dass beim Schneiden mehrere Lagen nicht alle Lagen zusammen schmelzen? Oder geht nur eine Lage auf einmal?

• Offizieller Beitrag

Wie macht ihr das denn beim Heißschneiden (egal ob Heißschneider, oder Lötkolben), dass beim Schneiden mehrere Lagen nicht alle Lagen zusammen schmelzen? Oder geht nur eine Lage auf einmal?

Es geht nur eine Lage. Wenn du mehrere Lagen schneiden willst, musst du die Schere oder den Rollschneider nehmen. Sollte beim Tarpstoff kein Problem sein.

• Sorry, irgendwie hab ich nie Bilder vom finalen Tarp (oder HM) geschickt... Hab auch um ehrlich zu sein nicht all zu viele Nächte drin verbracht, da ich auf Grund PKW Besitz eigentlich immer mit dem Auto unterwegs war und mich irgendwie mit dem Harten Innenraum zufrieden gegeben habe... (Als Kitesurfer bin ich halt auch viel im Sturm unterwegs, und da ist ein stabiles Auto schon ganz angenehm statt Tarp um die Nase geblasen zu kriegen...)

Also, inzwischen ist mein Setup nach wie vor die gleiche HM und Tarp; TQ und UQ aus Apex sind hinzu gekommen. Alles DIY selbstverständlich ;)

Irgendwie ist mir mein Tarp, jetzt wo ich's ein paar Mal genutzt habe, ein bisschen kurz. Es ist gerade am Minimum und erfordert genaues positionieren. Und zu hoch kann ich's bei zu erwartendem Niederschlag auch nicht aufhängen...

Als ich's neulich bei Sturm mit Regen auf dem Tensahedron aufgespannt hatte, mit HM RL als CRL agierend, hat's das erste Mal Wasser durch die First Naht gedrückt. Obwohl ich schon viele Nächte mit CRL unterm Tarp genächtigt habe und keine Probleme gehabt habe. Werde bei Gelegenheit mal die Naht noch abdichten. Hab mir ja damals eigentlich alles dafür zugelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!