Druckknöpfe an/in den Hängematten Stoff anbringen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Mir schwebt vor für ein neues DIY Projekt Druckknöpfe an/in den Hängematten Stoff anzubringen.

Stoff

NylonD 1.0 – Ripstop-Nylon mit Diamantstruktur bei 31g/m²

Normaler Druckknopf durch den Hängemattenstoff per Loch zu jagen besonders an Stellen wo der Stoff auch belastet ist schreckt mich erstmal ab da ich mir vorstellen könnte das der Hängemattenstoff zu stark geschwächt wird. Hier gäbe es noch die Option ein Band zu nehmen und dieses dann samt Druckknopf auf die Hängematte zu nähen.

Allerdings will ich das Gewicht auch möglichst gering halten daher schwebt mir momentan vor Druckknöpfe zum annähen zu verwenden, denke hier wird der HM Stoff kaum geschwächt.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Never without my Hammock!

• Aus dem hohlen Bauch würde ich wohl Folgendes sagen:

Wenn du das nur im Rand (Saum) der Hängematte machst, sehe ich eigentlich kein Problem. Ich würde den Stoff an den besagten Stellen aber wohl verstärken.

Die Topquilts von HammockGear beispielsweise haben Druckknöpfe, um die Fussbox zu schliessen. Der dort verwendete Stoff ist ein Argon .90 (30,5g/m²) oder sogar (in meinem Fall) ein Argon .67 (23g/m²). Der Stoff ist unter den Druckknöpfen durch zusätzliche Stofflagen verstärkt. Die Druckknöpfe halten relativ stark. Bisher konnte ich kein Problem feststellen. Die Belastungen sind aber auch deutlich tiefer als bei einer Hängematte.

Ich würde wohl einfach dort, wo du die Druckknöpfe anschliessend anbringen möchtest, in den Einschlag-Umschlag zusätzlich ein Stück Hängemattenstoff mit einnähen. Das macht vom Gewicht her fast nichts aus.

Die Frage wäre noch, mit welchen Belastungen auf den Druckknöpfen du rechnen müsstest. Der Hängemattenstoff selbst dürfte aber durch angenähte Druckknöpfe kaum geschwächt werden.

• Schon mal vielen Dank, werd wohl die Druckknöpfe zum annähen verwenden. Mein DIY Starter-Kit von ExTex kam heute zwar schon an aber wird wohl noch ein wenig dauern bis ich an das Projekt gehe. Will im Vorfeld erstmal halbwegs den Umgang mit der Nähmaschine lernen.
    Wisst ihr ob man Nylon Taft auch mit dem Lötkolben schneiden kann?

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"small","data-attachmentid":40099}[/ATTACH]

• Offizieller Beitrag

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Druckknöpfe nicht am Rand anbringen willst, sondern im belasteten Bereich? Und willst du den 1.0oz Stoff einlagig oder doppellagig verarbeiten? Bei einer doppellagigen Hängematte hast du etwas Spielraum. Bei einer einlagigen Hängematte aus einem 1.0oz Stoff würde ich keine Experimente machen. Selbst unter den besten Bedingungen sind so dünne Hängemattenstoffe nicht sehr zuverlässig. Da würde ich den Stoff nicht noch weiter schwächen. Wobei das Hauptproblem vermutlich nicht so sehr die Stiche sind, sondern das Gewicht das am Ende auf die Stiche wirkt. Was willst du denn an den Druckknöpfen befestigen? Einen Underquilt?

• Offizieller Beitrag

Hm, ist es dir das Risiko Wert? Ich bin bei solchen Sachen vielleicht übervorsichtig, aber ich würde mich auch richtig ärgern, wenn ich eine gute Hängematte mit so einem Mod kaputt mache. Bei einem 1.6oz Stoff wäre das kein Problem, aber 1.0oz ist schon sehr dünn. Wie wäre es stattdessen mit einem Windsocken in der Art eine Spindrifts? Ich finde einen Rundum-Windschutz deutlich nützlicher als ein Top Cover.

• Das Projekt ist durchaus etwas experimentell will dadurch auch etwaige kondesations Probleme umgehen. Aber da ich wie gesagt erstmal etwas Zeit brauche um mich mit der Nähmaschine vertraut zu machen, hab ich noch genug Zeit mir alles nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Never without my Hammock!

• Offizieller Beitrag

Eventuell setze ich die Druckknöpfe auch direkt ins äußere Band.

So würde ich es auch machen. Das Band ist stabil genug, daß an der Hängematte nichts ausreißt, falls Du versehentlich mal kräftig gegen das Topcover trittst.

Eine Alternative wäre auch ein am äußeren Band festgenähter Reißverschluß. Wenn man es geschickt anstellt, kann man an ihm wahlweise das Mückennetz oder das Topcover befestigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!