Neues Hängemattengestell: Tensahedron

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Gefällt!

Wen es interessiert - Obi hat Lärche in 250*45*28, allerdings nicht in allen Märkten. Man muss eine Weile suchen, bis man akzeptable Stücke findet, die meisten sind voller Äste oder völlig krumm.

Habe die Holme längs, also durch die breitere Seite gebohrt. Oben hätte es auch die schmalere sein können, in der Praxis aber wahrscheinlich Makulatur.

Überlege, ob ich die Enden noch etwas mit dem Schleifer runde, die Ecken bohren sich gegenseitig etwas in's Holz, auch eher eine Optik Sache.

Die mittlere Schnur habe ich als whoopie ausgeführt, die Verbindungen der Holme mit soft shakles, beides aus amsteel.

Der erste Aufbau hatte noch etwas von Loriot mit Klappstuhl, müsste fast selbst lachen.😂 Um den Aufbau zu vereinfachen könnte man oben noch eine ridgeline anbringen, dann lässt sich die Hängematte erst im Nachhinein einhängen. Ist beim tensa meine ich auch so vorgesehen.

Sollte die Seitenabspannung unbelastet schon auf Zug oder eher lose und nur ein umkippen verhindern? Momentan habe ich je zwei Seitenabspannungen - müsste nicht auch eine reichen?

So weit, so zufrieden. Braucht jemand einen faltbaren Manufactum GE-Ständer aus Esche? 😉

• Ich habe ja jetzt auch so einen Tensa4 und natürlich gleich ausprobiert.

Der Aufbau ging gut und einfach und funktioniert hat das auch.

Aber ein paar Sachen sind mir noch nicht ganz klar.

Die beiliegende Ridgeline, benutzt man die auch wenn man eine Hängematte mit Ridgeline hat?

Benutzt man die Aufhängung der Hängematte, oder stellt man das ganze so ein das man nur die Hängematte an den Loops direkt in die Karabiner des Tensa klickt?

Egal wie ich es bisher eingestellt habe, es ist immer recht viel Zug auf der Ridgeline und auf der fußseitigen Abspannung.

Und wie breit stellt man am besten die Basis ein? Fragen über Freagen :)

Ich versuche gleich erst mal ein Tarp daran aufzuspannen, bei dem Wind wäre mir das WB Superfly ganz recht. Mal sehen wie das wird.

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Offizieller Beitrag

Die beiliegende Ridgeline, benutzt man die auch wenn man eine Hängematte mit Ridgeline hat?

Kann man, muss man aber nicht. Sie ist sehr hilfreich beim Außeneinsatz. So läßt sich bei einem aufziehenden Regenschauer die Hängematte schnell entfernen, ohne das Gestell abbauen zu müssen.

• Offizieller Beitrag

Ich habe heute auch mit meinem neuen Tensa (Danke Hammock Fairy!) etwas rumprobiert, soweit ich es gesehen habe, kann ich meine Blackbird ohne die mitgelieferte Ridgeline nicht wirklich sinnvoll einbauen ohne auch das Problem mit viel zu hoher Spannung auf der Hängematten-Ridgeline zu bekommen. Wenn das Gestell in Länge und Breite mit dem mitgelieferten Material begrenzt ist, funktioniert es problemlos.

Die Abspannung richtung Boden steht natürlich unter Last, je nach dem, wie es genau hinkommt. Bei mir war es aber in einem sinnvollen Bereich (30kg laut Kofferwaage, ich wiege knapp über 70).

• ....ohne auch das Problem mit viel zu hoher Spannung auf der Hängematten-Ridgeline zu bekommen.

Die Spannung auf der Tensa Ridgeline ist ja dann auch genau so hoch, nur ist die halt dicker, richtig?

Also einfach die Tensa Line einen Hauch strammer als die Warbonnet Ridgline stellen und gut.

Gruß

Thomas

• Offizieller Beitrag

Ich habe den Tensa mit meiner kurzen Blackbird verwendet und die Spannung war automatisch gut. Die Tensa-Ridgeline war nach dem Einhängen der Hängematte meist locker. Vermutlich könnte man sie so straff spannen, dass sie den Zug von der Hängematten-Ridgeline übernimmt, aber dann finde ich die Blackbird nicht mehr so bequem.

• Wenn die Ridgeline der Hängematte zu straff ist, sollten Sie die Aufhängung verkürzen und/oder die Neigung des Ständers vermindern. Ist sie zu locker, das Gegenteil. Je kürzer die Aufhängung, desto mehr werden die Scheitelpunkte nach innen und oben gezogen; je länger, nach unten und außen, mit vorhersehbaren Auswirkungen auf die Spannung der Ridgeline.

Wie oben erwähnt, dient die Ridgeline des Ständers hauptsächlich der Zweckmäßigkeit, da sie nur für Hängematten ohne Ridgeline sehr wünschenswert ist.

Die Grundlinie beeinflusst hauptsächlich die Sitzhöhe. Sie muss natürlich so weit herausgelassen werden, dass die Kopf- und Fußfreiheit der Stöcke gewährleistet ist. Wir schlagen 1,8M als Ausgangswert für GE-Hängematten vor.

Einmal editiert, zuletzt von Schaumkuppel (21. März 2020 um 22:42) aus folgendem Grund: "straff" paßt beßer als "eng", ja?

• ich habe noch ein wenig damit herumgespielt und nach guten Tips aus berufenem Munde (whoooo budy ) das Fußende so hoch gehängt wie meine Nase und das Kopfende eine Elle tiefer. Mit der 11' Warbonnet past das jetzt genau.

Aufbau klappt mitlerweile in wenigen Minuten. Und ich fühle mich auch ohne Leine am Kopfende sicher.

Eben im Wohnzimmer hatte ich die Leine am Fußende einfach am Heizkörper festgemacht --> hält.

Insgesammt schon ein geniales Teil.

Kajaktest kommt ASAP

• eben habe ich den Tensa noch mal draussen aufgebaut. Leider nur hinterm Haus, noch keine Zeit für weiter weg. Ich bin richtig begeistert wie gut der jetzt funktioniert. Hier im Einsatz meine Isolierte-Matte Model Agnes II mit 300er Apex.(*) Der Aufbau ist ein Klacks und ich fühle mich vom Fleck weg wohl und sicher an dem Gestell.

Aber eine Frage habe ich noch: Ich würde gerne mein Superfly auch an den Tensa machen können. Das ist aber länger als der obere Abstand wenn ich das so aufstelle. Gibt es da noch einen Tip oder eine schlaue Idee?

Oder ist es nötig bzw. die Tarp Extension zu bestellen?

Gruß

Thomas

(*) in Kombination mit nem Freelufts Cura ist das mal so richtig kuschellig!

• Superfly gibt es in verschiedenen Längen. Wenn es sich um die 3.35M handelt, sollte sie keine Tarp Extensions benötigen. Sie können die Ridgeline entfernen und die Aufhängung etwas mehr herauslassen, um ein paar Zentimeter mehr Spannweite zu erhalten. Die Extensions geben Ihnen trotzdem zusätzliche Kopffreiheit.

2 Mal editiert, zuletzt von Schaumkuppel (23. März 2020 um 22:01)

• Offizieller Beitrag

Ich würde gerne mein Superfly auch an den Tensa machen können. Das ist aber länger als der obere Abstand wenn ich das so aufstelle. Gibt es da noch einen Tip oder eine schlaue Idee?

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob du die Tensa Ridgeline noch auslassen könntest. Dann hängt deine Hängematte eben etwas tiefer. Ein 11' Tarp passt locker auf den Tensa4 - siehe z.B. meinen Tensa mit dem 11' Edge Tarp von Warbonnet:

Oder ist es nötig bzw. die Tarp Extension zu bestellen?

Nötig ist es nicht. Aber mit den Extensions hast du halt mehr Platz unterm Tarp. Ich habe mein Tarp wenn möglich an der Kopfseite an einen Baum oder Busch gehängt, weil es sonst schon recht eng wird.

Leider ist nur nicht immer ein Baum da. Deshalb habe ich die Tarp Extensions bestellt. Wenn du mit bestellen willst: Zweite Chance: Sammelbestellung bei Tensa Outdoor (Tensa4)

• das muss wohl leider Zeit haben.

Ich wollte was bei Brodak bestellen (ja, kein Witz. Ich fesselfliege schon länger als ich Hängemattere. Das es da Verbindungen gibt war mir nicht bewusst :)) und habe dort erfahren das wegen der Seuche derzeit gar nichts nach Deutschland geliefert wird. Was auch immer das miteinander zu tun hat.

Oder ist das bei deiner Bestellung problemlos?

• Offizieller Beitrag

Also die Pakete, die ich in den letzten Tagen ins EU-Ausland geschickt habe, scheinen durch gegangen zu sein. Aus den USA habe ich zur Zeit keine Sendung laufen, kann also nichts dazu sagen. Aber ich werde so oder so bestellen. Irgendwann endet der Ausnahmezustand. Und dann ist es besser, wenn die Bestellung bereits auf dem Weg ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!