Ich konnte am Wochenende erstmals das neue Adventure Tarp der Firma Amazonas aus Gräfelfing testen.
Als Testumgebung wählte ich den Hochschwarzwald um den Mummelsee herum. Grob. Ein zwei Zentimeter auf der Karte.
Das Wetter war gut und eigentlich hat es kein Tarp erfordert.
Da ich aber unter Tannen meine Hängematte aufhängte, ist so ein Tarp auch ein guter Schutz gegen herabfallende Dinge, Harz, psycho Eichhörnchen.
Erster Eindruck, geginnt beim Auspacken aus dem Versandkarton. Eigentlich schon früher. "Ist da was drin?... Ist so leicht...."
Das Tarp wiegt nur 380 Gramm. Die luftgetrocknete Salami, welche ich dabei hatte, wog mehr!
Dann die Größe.
27,5 x 8,5cm Packmaß.
Wobei da noch was drin ist.
Da geht auch weniger.
Das Tarp befindet sich in einer Wickeltasche welche mit 2 Riemen und Clips gesichert ist.
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":39177}[/ATTACH]
Es wird komplett mit Abspannleinen, Leinenspannern, je einem Haken auf jeder Seite welcher auch das Seil einklemmt, geliefert.
Auch 4 UL Heringe sind im eigenen Packsack dabei. So wird das Tarp einerseits nicht dreckig durch einen Erdnagel. Andererseits auch nicht beschädigt.
An jeder Ecke ist auf der Innenseite eine Tasche aus Mesh Gewebe mit Klett Verschluss vernäht.
Darin haben die Abspannleinen Platz. Durch das Mesh Gewebe können feuchte Leinen auch besser trocknen.
Der Aufbau wer echt einfacher als bei meinem DD UL mit Dutch Plingpling.
Eine Seite, Schnur um den Baum, mit dem Karabiner wieder zurück ans Tarp in einem Ring eingehängt.
Grob die Länge justieren. Das Seil klemmt sich auf Zug alleine fest im Karabiner.
Auf der anderen Seite das Gleiche. Um den Baum, zurück in den Ring den Karabiner eingehängt und gespannt.
Fertig. Nix wickeln, nix knoten.
Je Seite gibt es 2 Apspannpunkte ebenfalls mit innenliegender Tasche, Schnur, Spannern.
Einfach nach Wunsch mit den Heringen abspannen.
Hier ist auch eine Besonderheit. Ein Ding wo sich jemand Gedanken gemacht hat.
Und zwar ist in der Schnur schon eine Schlaufe geknotet, die um den Hering gelegt wird.
Es ist dann angedacht, am Tarp zu spannen und nicht am Hering.
Ich hoffe es kam rüber wie ich das meinte.
Je nach Höhe und Entfernung, kniet man nicht aufm evtl. nassen Boden zum Spannen.
Soweit klar?
Die Maße sind:
340cm oben
168cm die lange Seite zum Boden
150cm das Stück dazwischen.
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":39173}[/ATTACH]
Bildquelle: Amazonas
http://www.amazonas.eu/de/adventure-tarp.html
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":39174}[/ATTACH]
Das war jetzt bei dem Wetter kein Problem. Es hat nicht geregnet.
Kommendes Wochenende werde ich den Test 2 Nächte in der Pfalz fortsetzen.
Ich hoffe es zwar nicht, aber wenns regnet, dann werde ich sehen wie DIESE Form sich gegen die klassische Rechteckform wie beim DD UL Tarp, sich schlägt.
Es ist aber ganz klar KEIN Wintertarp.
Dafür wiegt es kaum etwas und ist halb so groß im Packmaß wie mein DD UL. Oder nur ein Viertel des normalen DD 3x3 Tarps.
Was noch?
Material ist ein 20d Ripstop Nylon, 2fach beschichtet in braun.
Erinnert ihr euch an das erste Tarp von Amazonas? In dem krassen blauton?
Das Feedback von UNS, den Usern, war dass diese Farbe garnet geht. Viel zu auffällig.
Und was ist passiert? Man hat zugehört und nun ein Braun und Grün raus gebracht.
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":39175}[/ATTACH]
In meinem Fall am Wochenende, hat sich das braune Tarp super in die Landschaft eingefügt.
Ich liefere noch Detailfotos der Taschen an den Ecken sowie der spannenden Karabiner nach.
Das Amazonas Adventure Tarp kostet 149,00€ zzgl. Versand bei Amazonas direkt.
Es wurde mir zu Testzwecken zur Verfügung gestellt.
Da endet nicht der Beitrag, sondern wer das auch mal testen will, bevor er es kauft, oder auch nicht kauft, darf sich gerne bei mir melden.
Ich schicke ihm gern "mein" Tarp zum Test zu. (und heimse mir das Teil nicht ein oder verkaufe es auf ebay)
Euer Bernd