Adutchable Clips: Heavy metal - Easy going?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hier ist der Artikel, dessen Komfort-Versprechen mich glatt dazu bringen könnte, mein Anti-Metall-Dogma aufzugeben:
    https://dutchwaregear.com/adutchable-clips.html

Aber bevor ich konvertiere würde mich doch noch interessieren ob jemand Erfahrung mit den Dingern hat.
    Außerdem treibt mich die Frage um, wie breit wohl das Gurtband sein darf, daß da durch soll.

Bin gespannt auf Eure Antworten.......:D

- Wer lang hat, lässt gern lang hängen *Ignatius Golz
    - Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? *Koito Yavazuka
    - War doof - merkste selbst ne? *Unbekannter Sozialpädagoge

• Offizieller Beitrag

Ich habe welche auf Lager und habe sie mir deshalb natürlich auch genauer angeschaut. Das Gurtband sollte - wie üblich - 1" bzw. 25mm breit sein. Da es sich um eine Klemmschnalle handelt, sollte der Gurt für Klemmschnallen geeignet sein. Ein dünner, glitschiger Dyneema Gurt rutscht vermutlich durch.

Ich bin mir noch nicht so ganz darüber im klaren, für wen die Adutchable Clips Sinn machen. Vielleicht für Nutzer, die ihre Whoopie Slings fix mit dem Baumgurt verbunden haben, und den Baumgurt weder mehrfach um den Baum wickeln wollen, noch auf andere Weise kürzen wollen. Oder für Leute, die keine Schlaufen im Gurt haben.

Die Längenverstellung ist grundsätzlich nicht schlecht, aber ich möchte die Aufhängung nicht an dieser Stelle justieren. Zu umständlich. Und ich finde auch, dass eine Gurtschlaufe an dem Ende an dem der Clip sitzt nur stört. Aber ich bin sicher, es gibt Nutzer die Adutchable Clips nützlich finden.

• Ich stelle mir vor, die komplette Länge der Suspension aus Gurtband zu bauen.
    Gurtband um den Baum umlenken, mit dem Clip in der Hand an die richtige stelle gehen, hinten einhängen, vorne einhängen - fertig. Feinjustierung dann nur noch über den vorderen Hook......also den, der zur HM zeigt.

- Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? *Koito Yavazuka

• Ich nutze (sehr gerne) die von mir selber eingenähten sew-on-dutch clips und habe mich auch gefragt, wer davon die verstellbare Variante brauchen könnte. Der Anwendungsfall, den TreeGirl beschreibt, ist auch meiner Meinung nach die einzige Situation, in der die Dinger einen Sinn haben können. Dann aber nur mit den schwarz-weißen Dyneema/Polypro-Bändern oder normalen Polyester-Bändern, weil das blaue Band mit Sicherheit durchrutscht.

• Ich stelle mir vor, die komplette Länge der Suspension aus Gurtband zu bauen.
    Gurtband um den Baum umlenken, mit dem Clip in der Hand an die richtige stelle gehen, hinten einhängen, vorne einhängen - fertig. Feinjustierung dann nur noch über den vorderen Hook......also den, der zur HM zeigt.

Das mache ich häufig so und kann es nur empfehlen, weil die Justage denkbar einfach ist. Auch dafür sind die eingenähten Dutch Clips die bessere Lösung.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von jmkoeln

Der Anwendungsfall? Lange Gurte, dünne Bäume, kurze Hängstrecke...... Mit angenähten Duchclips müsste ich den Clip dann in meinen Ohren einhängen....;-) mit den Adutchables hätte ich maximalen Spielraum.

Da würde ich z.B. die Beetle Buckles vorziehen. Eigentlich würde ich die Beetle Buckles so gut wie IMMER vorziehen. Selbst bei dieser Art der Aufhängung:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","data-attachmentid":38633}[/ATTACH]

Es gibt aber wohl Leute, die ständig ihre Baumgurte am Baum vergessen, und deshalb die komplette Aufhängung untrennbar mit der Hängematte verbunden haben möchten. Wenn man dann keine Klemmschnallen am Gurt verwendet, hat man das Problem mit den meist zu langen Baumgurten. Da ist der Adutchable Clip sicherlich hilfreich. Ich ziehe eine abnehmbare Aufhängung aber vor. Zum einen spiele ich gerne Bäumchen wechsel dich mit meinen Hängematten und Aufhängungen, zum anderen verpacke ich verharzte oder nasse Gurte lieber getrennt. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

• Die Dicke der Bäume und die Länge der Hängestrecke sollte in jedem Fall keine Rolle spielen, solange die Aufhängung für alle Eventualitäten lang genug ist.

Also wenn ich es nicht falsch verstehe, wird der Dutchclip am Ende des Gurtbandes eingenäht. Die Einstellung der Länge wird nur über die Position des Hakens verstellt. Stehen die Bäume zu Eng zusammen um den Clip einzuhängen und sind sie gleichzeitig zu Dick um den Gurt mehrfach um den Baum zu wickeln, kann man nicht hängen.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":38790}[/ATTACH]

Mit Adutchables könnte ich die Gurte soweit kürzen, daß es geht.

• Mit Adutchables könnte ich die Gurte soweit kürzen, daß es geht.

Ja, klar funktioniert das. Wie ich aber schon weiter oben schrieb, scheint es mir deutlich einfacher, die Länge am anderen Ende des Gurtes einzustellen:

"Ich sehe keinen wesentlichen Unterschied, ob die Gurte nun in der Nähe der Hängematte oder am Baum überflüssiges Material runterhängen haben. Leichter einstellbar ist es aus meiner Sicht alleweil bei der Hängematte."

• Bei angenähten Dutchclips verstellt man die länge der Gurte nicht mit den Clips, die sind immer direkt am Baum.
    https://dutchwaregear.com/sew-on-dutch-clips.html

:eek: stimmt!!!! Dann verstehe ich überhaupt nicht, wie man damit arbeitet........ Man braucht also, wenn man Dutchclips nutzt, immer noch eine zusätzliche Schnalle zum einstellen der Gurtlänge..........?

• :eek: stimmt!!!! Dann verstehe ich überhaupt nicht, wie man damit arbeitet........ Man braucht also, wenn man Dutchclips nutzt, immer noch eine zusätzliche Schnalle zum einstellen der Gurtlänge..........?

Ja, braucht man. Der grosse Vorteil der Clips ist, dass man das Band nicht in seiner gesamten Länge durch eine Schlaufe ziehen muss. Man legt den Gurt um den Baum (einmal, zweimal, dreimal, ...) und hängt den Clip an den lasttragenden Gurt (darauf achten, dass der Gurt möglichst gerade durch den Clip läuft, um die Belastung auf den Clip möglichst gering zu halten!). Muss man die Höhe am Baum variieren, so geht das mit dem Clip sehr schnell und leicht, selbst wenn Äste im Weg sein sollten: einfach aushängen, Höhe anpassen und wieder einhängen.

Eine Verstellung der Länge am Baum stelle ich mir sehr mühsam vor. Die Einstellung der Länge ist ja naturgemäss mit der Hängematte und weniger mit dem Baum verknüpft. Im Zusammenspiel mit Whoopies, die möglichst nahe am Baum sitzen sollen, kann ein verstellbarer Dutch Clip sinnvoll sein. Aber auch da gibt es bessere Möglichkeiten, bei denen man den Gurt ausserhalb der Befestigung am Baum in der Länge anpasst.

• Offizieller Beitrag

Man braucht also, wenn man Dutchclips nutzt, immer noch eine zusätzliche Schnalle zum einstellen der Gurtlänge..........?

Nein. Das hängt vollkommen von der Art der Aufhängung ab. Da gibt es ja gefühlt 1 Mio. Möglichkeiten.

Bei einer Klemmschnallen-Gurtaufhängung verstellst du die Länge natürlich an der Klemmschnalle. Du könntest aber auch eine Gurtaufhängung verwenden, bei der du den Gurt per Knoten (wie Mule Tape) an der Hängematte anbringst. Das machen viele mit Dyneema Gurten. Bei der Verwendung von Whoopie Slings bestimmst du die Länge der Gurte darüber wo du den Toggle einknotest. Aber natürlich gibt es auch Hardware wie den Dutch Buckle oder die Beetle Buckles.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!