La Siesta Wandaufhängung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe diese Befestigungen bei mir an den Wänden für insgesamt 3 Hängematten (also 6 Befestigungn) und kann sie empfehlen. Ich bin sehr zufrieden damit, habe sie allerdings an den Wänden und nicht an der Decke hängen. Laut La Siesta ist das aber kein Problem. Selbst in meinen Hohllochziegeln halten die Wandhaken wirklich gut. 1 Haken habe ich nur mit den Schrauben an einem Holzbalken befestigt, die anderen mit den mitgelieferten Dübeln an den Steinwänden.
    5,60 m ist allerdings recht weit auseinander: da mußt du die Wandhaken schon ziemlich hoch befestigen damit der Durchhang stimmt.

• Offizieller Beitrag

Ich habe die La Siesta Aufhängung gesehen und ich würde mir sowas nicht installieren. Ich mag weder das Material (Plastik) noch das klobige Design (vermutlich dem Material geschuldet). Wenn du mit einer Punkt-Aufhängung zurecht kommst, dann sind Augplatten die günstigere und meiner Meinung nach elegantere Lösung. Und ich vertraue Edelstahl mehr als Plastik. Die UV-Beständigkeit ist jedenfalls ungleich größer.

Du könntest aber auch darüber nachdenken, dir kurze Balken an die Wände zu schrauben. An den Enden setzt du ein Holzklötzchen unter den Balken und drehst die Schrauben durch den Balken und das Klötzchen. Der Balken hat dann Abstand zur Wand und kann wie ein Baumstamm benutzt werden. Diese Konstruktion hat zwei große Vorteile: die Belastung verteilt sich auf eine größere Fläche (du kannst auch mehr Klötzchen untersetzen um die Kräfte noch besser verteilen), und du kannst die Aufhängung justieren ohne weitere Löcher bohren zu müssen. Bei meinen ersten Versuchen sah die Wand am Ende wie ein schweizer Käse aus, und die Hängematte hing trotzdem nicht richtig. Nachteilig ist, dass es nicht so unauffällig wie ein Punktaufhängung ist.

• Ich habe mir auch vor 2 Wochen diese Haken in die Wand geschraubt. Altbau, manche Löcher werden zu Höhlen, wenn man nicht kleiner vorbohrt, und manche sogar trotzdem (in ein Loch musste der Dübel reingemörtelt werden).
    Seitdem halten sie aber ganz gut.

Diese Haken sind ja sogar dazu gedacht, einzeln (!) in die Decke geschraubt zu werden und dann einen Hängestuhl zu halten. Da wäre ich dann aber raus. *Angst*
    Ich hab mir auf Amazon die Bewertungen durchgelesen und dort berichten die Leute, teils sogar zu 2t drinzuliegen usw. Die Haken scheinen wirklich ihren Job zu machen.

• Wenn du mit einer Punkt-Aufhängung zurecht kommst, dann sind Augplatten die günstigere und meiner Meinung nach elegantere Lösung.

Ich persönlich würde einer Befestigung an nur einem Punkt, bzw. sehr nahe beieinander liegenden Punkten nicht trauen. Da müßte man schon super Wände haben, aber wer hat das schon. Und oft weiß man ja gar nicht, aus was die Wände wirklich sind.

Ich vertraue dem kohlefaserverstärkten Kunststoff voll und die UV-Beständigkeit ist in meinem Wohn- und auch dem Schlafzimmer kein Argument. La Siesta schreibt außerdem, dass die Haken UV beständig seien und deshalb auch im Freien verwendet werden können.

Ob an die Wände geschraubte Balken weniger klobig sind als die Siesta Wandhaken, wage ich auch zu bezweifeln. Bei mir würden die sehr viel mehr auffallen als die Haken....

• Ich habe den "Amazonas Easy+ Wandhaken" an meiner Wand installiert - allerdings nicht für eine Hängematte sondern zur Befestigung meines Slingtrainers. Allerdings habe ich den mitgelieferten Karabiner und vorallem die kleinen Schrauben entfernt und durch vernünftige ersetzt. Hält bisher bombenfest, kann ich nur empfehlen.

• Danke für die Antwort.
    Ich wollte die Haken eigentlich seitlich an die Balken schrauben.
    Laut hammock calculator sollte bei dem Abstand eine Höhe von ca 220 cm ok sein für 40 cm Sitzhöhe.
    Nur bekomme ich irgendwie Panik wenn ich schraube und es dann nicht passt.
    Augplatten sind auch ok, aber nicht schwarz, was sie in meiner Wohnung eher auffällig macht an den dunklen Balken.

Was as ich als Vorteil an den la Siesta sehe ist dass die Belastung nicht direkt an den Schrauben zieht sondern im Winkel nach unten.
    Mal sehen was es wird.

• Offizieller Beitrag

Ich persönlich würde einer Befestigung an nur einem Punkt, bzw. sehr nahe beieinander liegenden Punkten nicht trauen. Da müßte man schon super Wände haben, aber wer hat das schon. Und oft weiß man ja gar nicht, aus was die Wände wirklich sind.

Wenn ich mich richtig erinnere, liegen die Schrauben bei den La Siesta Haken nicht viel weiter auseinander als bei den Augplatten die ich verwendet habe. Ich habe mal eben eine der Augplatten vermessen; meine hat eine Grundfläche von 4cm x 5cm, und die Schraubenlöcher liegen 2,5cm und 3,5cm von Lochmitte zu Lochmitte auseinander. Wenn ich sie an einer zweifelhaften Wand anbringen wollte, würde ich eine nette Holzplatte zwischen Augplatte und Wand schrauben. Da habe ich auf Hammockforums schon ganz nette Ideen gesehen.

Ich vertraue dem kohlefaserverstärkten Kunststoff voll und die UV-Beständigkeit ist in meinem Wohn- und auch dem Schlafzimmer kein Argument. La Siesta schreibt außerdem, dass die Haken UV beständig seien und deshalb auch im Freien verwendet werden können.

Ich bin sicher, dass die Haken einen Mindeststandard erfüllen. Aber ich habe schon zuviel Plastik wegbröseln sehen. Wenn der Haken nicht direkt im Sonnenlicht hängt, dauert es sicherlich länger. Vermutlich ist es für uns nicht relevant, denn ob der Haken 10 Jahre oder mehr genutzt wird ist fraglich. Aber wenn ich die Wahl zwischen Metall und Plastik habe, und Gewicht keine Rolle spielt, wähle ich Metall.

Ob an die Wände geschraubte Balken weniger klobig sind als die Siesta Wandhaken, wage ich auch zu bezweifeln. Bei mir würden die sehr viel mehr auffallen als die Haken....

In dem Fall ging es mir nicht um die Auffälligkeit sondern um die Nützlichkeit. Du hast ja mittlerweile auch schon Erfahrungen mit einer Warbonnet Hängematte sammeln dürfen - und dort machen ein paar Zentimeter höher oder tiefer einen gewaltigen Unterschied. Andere Hängematten sind nicht ganz so sensibel, aber ich bin immer froh, wenn ich die Aufhängung feinjustieren kann. Deshalb würde ich mich immer wieder für Balken entscheiden. Zumindest für meine Bett-Hängematte. Und ich finde ein paar sauber bearbeitete Balken die sauber montiert sind nicht unschön. Mein Traum ist aber auch ein Haus dieser Bauart :) Was man da an Hängematten aufhängen könnte :love:

• Falls du an deiner Hängematte eine Ridgeline nutzt, schau dir doch auch meinen Hängematten-Rechner noch an. Der von Derek Hansen geht fix von einer Ridgeline aus, die 86,6% so lang ist wie die Hängematte. Die meisten nutzen eine etwas kürzere Ridgeline und müssen die Hängematte deshalb bei gleicher Sitzhöhe etwas höher hängen. Das macht schnell mal 5cm bis 7cm Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!