Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe schon länger überlegt, wie ich auf dem Balkon eine HM aufhängen könnte. Letzte Woche habe ich dann eine Möglichkeit gefunden.
    Es ist nicht ganz optimal, weil der Balkon in der Diagonale 4,70 m lang ist, die Aufhängungshöhe aber nur 1,80 m. Aber es geht. Am Geländer direkt konnte ich nichts befestigen, weil es zu niedrig ist und auch nicht stabil genug, weil es nicht an der Hauswand angeschraubt ist. Lediglich an den Ecken ging es. Deshalb habe ich dort mit sehr dicken Kabelbindern eine Holzstange befestigt (4,4 x 4,4 cm). Am anderen Ende habe ich einen La Siesta Wandhaken an den Balken der Dachgaube geschraubt. Bisher hält es.

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":37468}[/ATTACH]

    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":37469}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":37470}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":37471}[/ATTACH]

  • Gibt ja auch nichts schöneres wie an der frischen Luft zu hängen. Schönes Plätzchen :good:

    Ich würde allerdings die Seite mit dem Balken noch ein klein wenig optimieren wenn's ein dauerhafter Platz zum abhängen bleiben soll. Ich hab gesehen Du verwendest die schwarzen Kabelbinder die sind schon mal relativ UV Licht stabil aber auf dauer würde ich denen nicht vertrauen früher oder später härtet der Kunstoff leider auch aus. Und dann gibt's ne unsanfte Landung auf dem Po.

    Könntest Rohrschellen verwenden die gibt's mit 8mm/10mm Innengewinde und daran könntest du einen Winkel schrauben und diesen wiederum mit dem Holzbalken.

    Durch öffnen der Rohrschellen könntest du die Konstruktion auch wieder ruckzuck demontiern z. B im Winter.

    Viel Spaß beim hängen.
    LG Kai

    Never without my Hammock!

  • Ich kann mich da Mittagsfrost nur anschliessen!

    Ein wenig Sorgen hätte ich wegen der drei Kabelbinder: Du hast da einen recht langen Hebel über diesen drei Befestigungspunkten, an dem oben vielleicht auf jeder Seite 50kg bis 60kg ziehen (ohne Bewegungen). Da die drei Kabelbinder ungefähr in der Mitte des Balkens liegen, wird diese Belastung in etwa verdoppelt. Ich hoffe, das hält. Wenn es nicht halten sollte, donnert so ein 180cm langer Balken auf dich runter, während du mit dem Steissbein auf dem Boden aufschlägst. Vielleicht nimmst du noch ein paar Kabelbinder mehr!

    Oder liege ich da völlig falsch?

  • So ein schön(gelegen)er Balkon ! *träum*
    Den Balken finde ich aber auch .. mutig ... egal ob mit Bindern oder Schellen.
    Vielleicht nochmal einen 2. Balken schräg dagegen montieren als Stützbalken ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!