Im vollen Bewusstsein, dass im MYOG-Bereich schon Moskitonetze vorgestellt wurden, stelle ich mein relativ neues Netz hier vor. Ich habe es mir aus mehreren Gründen gemacht:
- Ich hatte für meine meist um die 340cm langen, selbstgenähten Hängematten noch kein Moskitonetz.
- Ich wollte ausprobieren, wie gut ein Netz mit Öffnung unten (Gummizug) für eine so grosse Hängematte funktioniert.
- Ich wollte wissen, welche Abschrägung (siehe unten) sich für ein so grosses Netz empfiehlt.
- Das Netz soll zugleich eine "Vorübung" sein für eine integrierte Hängematte, die teilweise auf diese Netzform zurückgreifen soll.
- Ich wollte herausfinden, ob man aus dem nur etwa 137cm breiten Nano NoSeeUm-Netz von DutchWare überhaupt ein Netz für eine so lange Hängematte machen kann. (Extremtextil.de führt sonst ein 160cm breites, ebenfalls sehr leichtes Netzmaterial, das ich ausprobieren könnte.)
Zuerst stand ich vor der Frage, ob ich das Netz (wie das Vorbild von Fronkey) nach unten leicht schräg zuschneiden soll. Ich habe mich dann dafür entschieden, das Netz aus einem rechteckigen Stück Stoff zu machen:
Ein Netz aus einem Rechteck weitet sich sehr schnell und bietet so schon relativ nahe am Kopf- oder Fussende den vollen Raum. Zudem steht mehr Stoff zur Verfügung, falls man das Netz an die Ridgeline der Hängematte hochbinden möchte (siehe weiter unten).
Schneidet man den Stoff von oben nach unten etwas schräg zu, so steht die volle Weite nicht gleich schnell zur Verfügung. Der grosse Vorteil des schrägen Zuschnitts ist dafür, dass das Netz weiter zur Mitte der Hängematte reicht (längere Naht). Auch wird das Netz bei schrägem Zuschnitt etwas leichter.
Bei einem weiteren Netz würde ich eventuell das Kopfende rechteckig belassen, das Fussende hingegen etwas schräg zuschneiden. Um die Vorteile beider Zuschnitte zu kombinieren, könnte man auch eine leichte Kurve nähen: zuerst senkrecht nach unten und dann in einem leichten Bogen etwas gegen innen. So hätte man schneller die volle Ausdehnung, gleichzeitig würde das Netz aber unten etwas besser abschliessen.
Da ich es nicht mag, wenn man mit den Händen oben nicht durch den Kordelzug greifen kann, der die Aufhängung der Hängematte umschliesst, habe ich die Öffnung etwas grösser als eine Handbreite gemacht. Der Nachteil davon ist, dass die nach unten laufende Naht dabei etwas verkürzt wird.
Damit ich das Netz nach oben binden kann, habe ich oben eingemittet im Abstand von ca. 90cm zwei Schlaufen eingenäht. Das ermöglicht mir, das Netz an der Ridgeline zu fixieren, aber auch einseitig oder beidseitig nach oben zu binden für den Fall, dass ich das Netz installiert habe, aber aktuell gar keine Moskitos unterwegs sind.
Das erleichtert nicht nur den Einstieg, sondern bietet auch eine gute Belüftungsmöglichkeit, wenn es warm ist, aber gerade kein "Stechmücken-Alarm" herrscht:
Tauchen plötzlich blutsaugende Plagegeister auf, so kann ich das Netz von der Ridgeline lösen und - wie gewohnt - unter mir zusammenziehen.