Moskitonetz aus Organza?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Auf der Such nach Alternativen zu "amtlichen" Moskitonetz-Materialien bin ich auf Organza gestoßen.

Leicht zu beschaffen, leicht im Gewicht (zwischen 20 u. 28 g/qm), transparent, in vielen Farben erhältlich und preisgünstig.

Hat daraus mal jemand einen Moskito-Sleeve oder ein Moskito-Netz gebaut? Taugt das was?

- Wer lang hat, lässt gern lang hängen *Ignatius Golz
    - Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? *Koito Yavazuka
    - War doof - merkste selbst ne? *Unbekannter Sozialpädagoge

• Offizieller Beitrag

Ich habe noch kein Organza verwendet und kann deshalb nichts zur Haltbarkeit sagen. Aber warum nimmst du nicht das 25g/qm Moskitonetz von ExTex? OK, das gibt es nur in schwarz oder weiss, aber damit hast du die Garantie, dass es wirklich vor Moskitos und Midges schützt. Ich habe dieses Netz schon verwendet, und würde es jederzeit wieder verwenden. Mit 3,70€/m ist es jetzt auch nicht wirklich teuer.

• Probier's doch einfach aus! Das Gewebe soll relativ empfindlich sein, aber betrachte es als Prototypen. Dann kannst du - je nach dem wie gut es sich bewährt - dein definitives Netz aus Organza oder einem anderen Material nähen.

Ich habe bisher nur mit dem Moskitonetz von DutchWare gearbeitet. Das lässt sich sehr gut nähen, ist aber auch relativ heikel, v.a. wenn es in Querrichtung belastet wird. Aber wie gesagt: Mir fehlt der Vergleich zu Organza.

Schwarzes Netz - so sagt man übrigens - behindert den Blick am wenigsten. Man sieht relativ gut raus.

• Offizieller Beitrag

Nach dem, was ich in der Wikipedia über Organza gelesen habe, halte ich es für zu empfindlich für den Einsatz als Mückennetz. Aber probier's aus!
    Schwarz ist die beste Farbe für Mückennetze. Dann kommt Schwarz und danach Schwarz. Alle anderen Farben behindern die Sicht nach außen. Je heller, desto schlimmer.

• Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber ich vermute, dass das sehr stickig wird da drin. Ich habe schon oft gehört, dass man z.B. das in den USA häufig für Insektennetze genutzte Noseeum-Mesh nur schlecht für Kopfnetze verwenden kann, weil es so wenig Luftaustausch erlaubt. Da das Organza ja noch dichter ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass das da noch schlimmer ist und es dann sogar in der HM ungemütlich wird. Allerdings ist das Organza auch sehr dünn, das könnte wiederum die Luftdurchlässigkeit erhöhen.

Aber ist das nicht zu empfindlich, das Zeug?

• Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber ich vermute, dass das sehr stickig wird da drin. Ich habe schon oft gehört, dass man z.B. das in den USA häufig für Insektennetze genutzte Noseeum-Mesh nur schlecht für Kopfnetze verwenden kann, weil es so wenig Luftaustausch erlaubt. Da das Organza ja noch dichter ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass das da noch schlimmer ist und es dann sogar in der HM ungemütlich wird. Allerdings ist das Organza auch sehr dünn, das könnte wiederum die Luftdurchlässigkeit erhöhen.

Aber ist das nicht zu empfindlich, das Zeug?

Ach ja, ganz vergessen zu sagen: Mach und berichte!

• So richtig laut hat jetzt keiner NEIN geschrien ... oder?

Werde, wenn die neue Matte fertig ist, mal losziehen und mir das Zeug angucken......stay tuned!

- Wer lang hat, lässt gern lang hängen *Ignatius Golz
    - Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage? *Koito Yavazuka
    - War doof - merkste selbst ne? *Unbekannter Sozialpädagoge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!