Baumschutz für die Firstleine am Tarp

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Dürfte bei großen Baumabständen und damit stark unterschiedlichen Aufhängehöhen von Tarp- und Hängemattenabspannung am Baum nicht mehr funktionieren, ist aber bei geringen Baumabständen sicher eine brauchbare Lösung.

Hast Du beim Schwingen der Hängematte ein Mitwackeln des Tarps bemerkt?

Ich habe nicht gross geschwungen, von dem her kann ich das nicht beurteilen. Jedenfalls bewegt es sich deutlich weniger mit, als wenn es näher an der Hängematte direkt an der Aufhängung befestigt wird. Das Mitbewegen des Tarps sehe ich übrigens eher als Vor- denn als Nachteil, wird dadurch die Abdeckung ja eher verbessert als verschlechtert.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es keine grosse Rolle spielt, wie hoch am Baum ich das Tarp befestige; ich kann es durch die Abspannung zum Boden auf die gewünschte Höhe bringen. Dabei rede ich natürlich nicht von Baumabständen, bei denen ich klettern muss, um die Hängematte aufzuhängen; da habe ich das noch nie ausprobiert.

Ich sehe übrigens eher das umgekehrte Problem wie du: Bei sehr knappem Baumabstand, bin ich bei diesem Vorgehen "gezwungen", das Tarp sehr tief über der Hängematte aufzuhängen.

• Ich weiss, es könnte an meinem geringen Gewicht liegen,
    aber bei mir rutschen die Baumgurte der Hängematte IMMER etwas runter, wenn ich mich sanft hinein lege.
    Wenn dann die dünne Tarpleine, den Baumgurt als Schoner verwendet, würde das entweder verrutschen oder das Tarp hängt nicht mehr so, wie es vorher war.
    ICH bin da sehr penibel, pingelig. Eine Falte im Tarp stört mich schon. Daher spanne ich das Tarp super glatt ab.
    Ich würd mich ärgern in der HM, wenn ich dann nochmal raus müsste, das zu korrigieren.

Warum so kompliziert?
    Einfach ein Schlauchband anstatt Gurtband verwenden.
    All in One.
    Gewicht?
    Ein kleineres Steak gleichts wieder aus.

Ich probier das mal aus.

• Warum so kompliziert?
    Einfach ein Schlauchband anstatt Gurtband verwenden.
    All in One.
    Gewicht?
    Ein kleineres Steak gleichts wieder aus.

Ich probier das mal aus.

Gerne. Am liebsten mit Fotos. Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, was du genau meinst.

Deine Einwände wegen dem Verrutschen kann ich gut nachvollziehen.

• Offizieller Beitrag

Wenn du den Baum schonen willst, und dir ohnehin schon die Umstände machst, die Tarpabspannung mit der Hängemattenaufhängung zu synchronisieren, warum gehst du nicht gleich einen Schritt weiter und hängst die Tarpleinen in den Baumgurt ein? Meiner Meinung nach ist das größte Problem für den Baum nicht die Reibung (dazu müsste sich die Leine ja hin und her bewegen), sondern der Druck der auf eine kleine Fläche der Rinde wirkt. Der wird zwar ein bisschen besser vom Baumgurt verteilt, aber nicht so gut wie wenn der Zug auf den Baumgurt umgeleitet wird.

• Wenn du den Baum schonen willst, und dir ohnehin schon die Umstände machst, die Tarpabspannung mit der Hängemattenaufhängung zu synchronisieren, warum gehst du nicht gleich einen Schritt weiter und hängst die Tarpleinen in den Baumgurt ein? Meiner Meinung nach ist das größte Problem für den Baum nicht die Reibung (dazu müsste sich die Leine ja hin und her bewegen), sondern der Druck der auf eine kleine Fläche der Rinde wirkt. Der wird zwar ein bisschen besser vom Baumgurt verteilt, aber nicht so gut wie wenn der Zug auf den Baumgurt umgeleitet wird.

Damit liegst du meiner Meinung nach völlig richtig. Aber soll ich deswegen keine anderen Ideen mehr teilen? Ich gehe davon aus, dass jede Idee einen neuen Denkanstoss geben kann.

Mit der Befestigung des Tarps direkt an der Hängemattenaufhängung beschäftige ich mich immer wieder und habe in den vergangenen Jahren immer wieder damit experimentiert. Erst kürzlich habe ich eine weitere Möglichkeit der Befestigung direkt am Baumgurt vorgestellt. Jene Möglichkeit ist sogar mein klarer Favorit, nur ist dort nicht der Baumschutz der leitende Gedanke, sondern die Einfachheit des Aufbaus. Wenn man im verlinkten Beitrag weiter nach oben scrollt, findet man weitere Möglichkeiten.

• Offizieller Beitrag

Damit liegst du meiner Meinung nach völlig richtig. Aber soll ich deswegen keine anderen Ideen mehr teilen? Ich gehe davon aus, dass jede Idee einen neuen Denkanstoss geben kann.

:confused:

Das war lediglich ein Vorschlag zur Weiterentwicklung deiner Aufhängung.

Mit der Befestigung des Tarps direkt an der Hängemattenaufhängung beschäftige ich mich immer wieder und habe in den vergangenen Jahren immer wieder damit experimentiert. Erst kürzlich habe ich eine weitere Möglichkeit der Befestigung direkt am Baumgurt vorgestellt. Jene Möglichkeit ist sogar mein klarer Favorit, nur ist dort nicht der Baumschutz der leitende Gedanke, sondern die Einfachheit des Aufbaus. Wenn man im verlinkten Beitrag weiter nach oben scrollt, findet man weitere Möglichkeiten.

So meinte ich das nicht. Du hakst bei der in diesem Thread beschriebenen Variante die Tarpaufhängung schon im Baumgurt ein. Aber dann lässt du die Leine einmal um den Baum laufen. Warum? Ist der Mini Biner nicht stark genug um den direkten Zug zu verkraften?

• :confused:

Das war lediglich ein Vorschlag zur Weiterentwicklung deiner Aufhängung.

So meinte ich das nicht. Du hakst bei der in diesem Thread beschriebenen Variante die Tarpaufhängung schon im Baumgurt ein. Aber dann lässt du die Leine einmal um den Baum laufen. Warum? Ist der Mini Biner nicht stark genug um den direkten Zug zu verkraften?

Sorry, war vielleicht eine ungeschickte Reaktion meinerseits. Ich war etwas "confused", weil ich ja genau das vor kurzer Zeit vorgestellt hatte und du das sogar kommentiert hattest. Aber jetzt merke ich, dass du anscheinend etwas anderes gemeint hast.

Der Mini-Karabiner wäre schon stark genug. Das Problem ist, dass das Tarp ja auch gespannt bleiben soll, wenn man nicht in der Hängematte liegt. Wo würdest du den Karabiner denn einhängen wollen? Am Dutch-Clip / Evo Loop? Dann zieht es den vom Baum weg. Auch könnte man dann das Tarp nicht unabhängig von der Hängematte aufbauen. Oder verstehe ich dich nun wieder falsch?

• Offizieller Beitrag

Der Mini-Karabiner wäre schon stark genug. Das Problem ist, dass das Tarp ja auch gespannt bleiben soll, wenn man nicht in der Hängematte liegt. Wo würdest du den Karabiner denn einhängen wollen? Am Dutch-Clip / Evo Loop? Dann zieht es den vom Baum weg. Auch könnte man dann das Tarp nicht unabhängig von der Hängematte aufbauen. Oder verstehe ich dich nun wieder falsch?

Ich dachte an Karabiner durch die Baumgurtschlaufe und um den Baumgurt. Wird vermutlich eng mit dem kleinen Karabiner. Und wenn die Hängematte unbeladen ist, zieht es unter Umständen den Baumgurt weg. Aber man könnte einen Prusik an den Baumgurt machen, und den Tarp-Karabiner in die Baumgurtschlaufe und den Prusk einhängen. Das wäre eine Hybrid-Aufhängung von deinen beiden Varianten. Aber da die Tarpaufhängung dichter am Baum eingehängt wird, sollte es sich nicht auf die Tarpspannung auswirken, ob die Hängematte beladen oder unbeladen ist.

• Bezug auf #22: ich liege gerade in meiner HM in Luxembourg auf dem Campingplatz und habe das Tarp genauso abgespannt. Zufälligerweise habe ich vorhin sogar Fotos davon gemacht, die ich morgen, wenn ich wieder zu Hause bin, hier einstellen werde.
    Ich habe die Firstleine durch Schlauchband gezogen, auf der einen Seite mit einem kl. Karabiner um den Baum gelegt und auf der anderen Seite habe ich die Schnur mit einem Nama Claw gespannt. Das Tarp hängt dann an 2 Prusik Knoten. (Fotos kommen morgen). Funktioniert einwandfrei.

• Offizieller Beitrag

Noch eine Idee: vielleicht könnte man diese Variante der Hängemattenaufhängung besser mit der Tarpaufhängung kombinieren. Wenn sich der Baumgurt damit fixieren lässt, ist der Zug vom Tarp auch ohne bzw. mit unbeladener Hängematte kein Problem mehr.

• Ich dachte an Karabiner durch die Baumgurtschlaufe und um den Baumgurt. Wird vermutlich eng mit dem kleinen Karabiner. Und wenn die Hängematte unbeladen ist, zieht es unter Umständen den Baumgurt weg. Aber man könnte einen Prusik an den Baumgurt machen, und den Tarp-Karabiner in die Baumgurtschlaufe und den Prusk einhängen. Das wäre eine Hybrid-Aufhängung von deinen beiden Varianten. Aber da die Tarpaufhängung dichter am Baum eingehängt wird, sollte es sich nicht auf die Tarpspannung auswirken, ob die Hängematte beladen oder unbeladen ist.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht: Je näher am Baum das Tarp an der Hängemattenaufhängung befestigt wird, desto kleiner wird das Problem mit der Spannung von Hängematte und Tarp, die sich gegenseitig stören können. Als ich noch die DD-Treehugger verwendet habe, bei denen man den Karabiner in beide Schlaufen einhängt, konnte ich in diese sowohl die Whoopie Slings als auch das Tarp einhängen. Das hat immer einwandfrei funktioniert.

Du scheinst ungefähr das zu meinen wie im Video unten, das ich heute morgen angeschaut habe, nur mit dem Prusik näher am Baum?

Ich denke, man müsste den kleinen Karabiner gar nicht durch die Schlaufe ziehen, sondern könnte ihn einfach - wie im Video gezeigt - mit einem Prusik am Gurtband befestigen. Ich bin noch unsicher, ob ich die Idee genial oder doch nicht so toll finden soll. Ich hatte selber schon eine ähnliche Idee und habe sie verworfen, ohne sie auszuprobieren, weil mir die Baumgurte "heilig" sind: Ich möchte sie möglichst pfleglich behandeln und weiss nicht so recht, wie stark so ein Prusik sie auf Dauer schädigt, wenn man den immer wieder unter Last hin und her zerrt. Ich hätte lieber etwas zum Einhängen. Deshalb bin ich auch auf die Idee gekommen, die Tarpleine parallel zum Baumgurt um den Baum zu führen und dann mit einem Karabiner an diesem einzuhängen. Der Baumschutz war quasi das Nebenprodukt. Wenn man auf den verzichtet, dann finde ich die Idee eigentlich recht brauchbar, weil sie mir insgesamt recht materialschonend erscheint, aber halt nicht zwingend baumschonend: Dafür muss man die Tarpleine schön brav auf dem Gurtband platzieren.

https://www.youtube.com/watch?v=fXHpqKeNtCM

• Offizieller Beitrag

Ja, mehr oder weniger. Wobei der Prusik bei der von mir vorgeschlagenen Anwendung nicht das Tarp halten muss - oder zumindest nicht allein. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Prusiks gerne nachrutschen, wenn die Spannung zu groß wird.

Ein Daisy Chain Baumgurt würde ohne Prusik funktionieren.

• Noch eine Idee: vielleicht könnte man diese Variante der Hängemattenaufhängung besser mit der Tarpaufhängung kombinieren. Wenn sich der Baumgurt damit fixieren lässt, ist der Zug vom Tarp auch ohne bzw. mit unbeladener Hängematte kein Problem mehr.

Denkst du da jetzt ans erste Bild mit dem Toggle? Da hätte ich jetzt nicht unbedingt das Vertrauen... aus den im Faden von einigen Nutzern genannten Gründen. Wo genau würdest du das Tarp einhängen wollen?

Beim Lesen hatte ich noch eine andere Idee: Ein Marlspiekerschlag mit Toggle nahe am Baum fürs Tarp. Das Problem dabei wäre aber allenfalls auch wieder das gleiche: Wenn man das - bei angehängter Hängematte nicht mehr lose - Ende belastet, erfährt auch der Toggle eine recht hohe Belastung. Könnte der allenfalls brechen?

• Hier noch die in Post #29 angekündigten Fotos:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":49937}[/ATTACH]

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":49940}[/ATTACH]

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":49938}[/ATTACH]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!