Dürfte bei großen Baumabständen und damit stark unterschiedlichen Aufhängehöhen von Tarp- und Hängemattenabspannung am Baum nicht mehr funktionieren, ist aber bei geringen Baumabständen sicher eine brauchbare Lösung.
Hast Du beim Schwingen der Hängematte ein Mitwackeln des Tarps bemerkt?
Ich habe nicht gross geschwungen, von dem her kann ich das nicht beurteilen. Jedenfalls bewegt es sich deutlich weniger mit, als wenn es näher an der Hängematte direkt an der Aufhängung befestigt wird. Das Mitbewegen des Tarps sehe ich übrigens eher als Vor- denn als Nachteil, wird dadurch die Abdeckung ja eher verbessert als verschlechtert.
Ich persönlich bin der Meinung, dass es keine grosse Rolle spielt, wie hoch am Baum ich das Tarp befestige; ich kann es durch die Abspannung zum Boden auf die gewünschte Höhe bringen. Dabei rede ich natürlich nicht von Baumabständen, bei denen ich klettern muss, um die Hängematte aufzuhängen; da habe ich das noch nie ausprobiert.
Ich sehe übrigens eher das umgekehrte Problem wie du: Bei sehr knappem Baumabstand, bin ich bei diesem Vorgehen "gezwungen", das Tarp sehr tief über der Hängematte aufzuhängen.