Ich habe hier irgendwo gelesen, daß manche Schlauchband an den Enden der Firstleine des Tarps anbringen, damit diese nicht die Rinde der Bäume schädigt, besonders bei der verschieblichen Variante der V-Aufhängung.
Schlauchband habe ich nicht hier, und ich wollte auch nicht so gern etwas Breites an der dünnen Dyneemaschnur herumhängen haben. Ich hatte mir so gedacht, eine Kraftverteilung findet doch auch bei Schlauchband sowieso nur unmittelbar seitlich der Schnur statt, etwas dünneres tut es dann wohl auch.
Ich habe also für jede Seite einen guten Meter Paracord "entseelt", die Enden mit einem dicken Nagel drin und Feuerzeug auf einem Zentimeter Länge offengehalten und etwas hartgeschmolzen und dann die Paracord-Stücke in einem sehr langwierigen, aber nicht sehr schwierigen Prozeß auf die Firstleine gefädelt. Das war die durchgehende Firstleine von Dendronaut, die am offenen Ende einen kleinen Rückspleiß hat. Geht, millimeterweise.
Das Paracord ist gerade so dick, daß die Firstleine da gut durchgleitet, aber andererseits nichts herumschlabbert.
Das Ergebnis gefällt mir, deshalb dachte ich mir, ich poste das hier mal. Vielleicht nützt es jemandem, oder bringt jemanden auf eine noch bessere Idee.