Anmeldethread für das 1. Forum-Treffen vom 27. bis 30.08.2015 in Mengerschied

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

So, da ich auch etwas planen muss würde ich 'mal die Frage stellen, wer Interesse an einem Amateurfunk-Workshop hat... Falls jemand gerne etwas mehr Details zu einem bestimmten Thema hätte (spontan fallen mir Funkpeilung und Betriebsarten als wahrscheinliche Kandidaten ein) -> Wünsche dürfen geäußert werden.

Achso: Ich gehe für den Workshop davon aus, dass ihr keine Vorkenntnisse (aber auch keine Angst vor Physik) habt. Wer schon mit CB/PMR/Freenet Erfahrungen hat wird vermutlich manches schon kennen.

Mit etwas Glück (also falls wir ein passendes Relais finden) kann ich euch sogar Funkbetrieb machen lassen, da ich ein Ausbildungsrufzeichen habe.

UPDATE:
    Momentan haben sich [USER="39"]LighD[/USER], [USER="17"]dendronaut[/USER] und [USER="24"]Baumkind[/USER] gemeldet. Falls noch jemand interesse hat (oder ich jemanden übersehen habe), 2 Plätze wären noch frei.

Der Basis-Teil des Workshops ist auf ca. 30min angelegt und befasst sich mit der Geschichte und den technischen Grundlagen des Amateurfunks. Wie geschrieben kann ich anschließend gerne noch auf andere Themen eingehen, auch ein kurzer Abriss zum Thema Betriebstechnik mit anschließender Praxis ist möglich. Ich richte mich da nach euch.

• Funken ist für mich absolut unbekanntes Terrain, würde ich mir aber auch gerne mal anschauen.

"Six by nine. Forty two."
    "That's it. That's all there is."
    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"

• Ich möchte mich auch für das Treffen in Mengerschied anmelden. Da ich leider keinen Urlaub bekomme, wird das allerdings ein kurzer Besuch, da meine An- und Abreise etwas Zeit in Anspruch nehmen wird und ich erst am Freitag tatsächlich weiß, wann ich weg komme. Ich schätze mal das mit meinem Eintreffen auf dem Platz gegen Samstag Mittag zu rechnen ist, die Abreise ist dann am Sonntag früh morgens geplant.

• Offizieller Beitrag

Bringt jemand von den Handy-Hammock-Besitzern das gute Stück zum Treffen mit?
    Ich habe heute wieder Stunden voller Zweifel verbracht, habe die Webseite des Herstellers geöffnet und wieder geschlossen. Verstand und Belohnungszentrum haben sich wahre Schlachten geliefert.
    "Teure Spielerei!" :diablo:
    "Aber cool!" :angel:
    "Im Wald hast du Bäume und in die Steppe schleppst du das Teil ja doch nicht mit!" :diablo:
    "Aber ich könnte mich mitten in die Wiese hängen." :angel:
    Nachdem eine geworfene Münze vom Balkon rollte und irgendwo in den darunterliegenden Büschen verschwand, bevor ich Kopf oder Zahl erkennen konnte, habe ich die Entscheidung bis nach einer Inspektion mit Angucken und Anfassen vertagt.
    Wer also was Gutes für meinen Seelenfrieden tun will, bringt das Ding mit. Wiegt ja weniger als eine Flasche Cola.;)

• Ich seh schon, dass wird eine ganz schöne Schlepperei und Materialschlacht in Mengerschied. Was da alles mitgebracht wird ...
    Aber so soll das ja auch sein - damit man sehen und auch befummeln kann was es da so alles an Möglichkeiten gibt.
    ich jedenfalls freu mich drauf!

lieben Gruß
    kahel

• Offizieller Beitrag

Genau. Wann hat man denn sonst mal die Gelegenheit, eine Hängematte vom erfahrenen Besitzer und nicht vom umsatzorientierten Verkäufer vorgeführt zu bekommen? Die Nachteile interessieren mich doch viel mehr als die Vorteile. Amihängematten bekommt man bei uns selbst in Fachgeschäften kaum zu Gesicht. Und dann noch die ganzen Tips und Tricks, die kleinen Verbesserungen und Erfindungen, die das Hängen noch angenehmer machen! Da kann man mal testen, ob denn nun der Stoff ABC besser ist als XYZ und ob die Länge wichtiger ist als die Breite.
    Selbst die Bastler werden jede Menge nicht nur zeigen, sondern auch lernen können. "Warum hast du die Naht nicht linksrum abgesteppt?" "Nimm doch das Garn XYZ, da kriegst du die Falte im Schulterbereich weg." "Ich hab mal dies und jenes probiert, hat aber nicht gehalten." "Das sieht schick aus, ist aber viel zu schwer."

Mann, ich freu mich schon riesig auf das Treffen!

• So langsam werde ich unruhig, auch wenn ich erst vor nicht all zu langer Zeit von diesem Treffen erfahren habe. Um so mehr freue ich mich auf dieses, da ja immer mehr interessantes geboten wird, mittlerweile sind schon Outdoorduschen im Gespräch, das gefällt mir, obwohl ich bei meinem letzten Besuch auf dem gleichen Platz mich auch ganz gut einfach im Bach waschen konnte, der ja unmittelbar am Platz vorbei fließt. Allein meine kurze Anwesenheit macht mir sorgen, so das ich noch einmal nach geschaut und eine Busverbindung nach Simmern/ Klinik/ Holzbacherstr. gefunden habe, die für mich in Frage käme. Von dort aus könnte ich dann laufen, zwei bis zweieinhalb Stunden, dann könnte ich schon am Freitag gegen 20:30 Uhr auf dem Platz sein. Vielleicht nehme ich aber auch das Angebot an, mich von jemanden abholen zu lassen, dies kann ich aber erst am Abreisetag, also am 28.8. Nachmittags genau bestimmen, vielleicht schaut dann noch mal jemand hier in das Forum, Telefonieren ist in diesem Fall für die Feinabstimmung unbedingt nötig .

• Hallo,

ich würde gerne am Freitag meinen Feuertopf kochen.
    Ist vegetarisch und bisher haben ihn die Bushcrafter richtig gerne gemocht.
    Gab es beim Buschkraftportaltreffen schon mal.
    Wer Hunger hat, soll ja sagen. Damit ich weiß, für wieviel Personen ich einkaufen muss.
    Ne Spardose für die Zutaten stelle ich auf.

Gruss
    Konrad

• Offizieller Beitrag

Gibt es jemanden der Donnerstag mit dem Auto anreist, zufällig an Frankfurt/Mainz/Bingen vorbei kommt UND noch Platz für eine Person plus Gepäck hat? Egal was ich eingebe, die Bahn spuckt mir ab Bingen immer nur Busverbindungen aus. Das geht zwar, ist aber mit Gepäck etwas nervig.

Am Sonntag wäre ich ebenfalls dankbar für eine Mitfahrgelegenheit zu einem Bahnhof von dem dann auch tatsächlich Züge Richtung Bayern fahren...

• Hallo,

Konrads Feuertopf ist vegan.
    Kenne mich ein wenig aus. Habe mal ein veganes Mädel gehabt. War nicht lustich.

Zutaten:
    Rapsöl, Zwiebel, Knoblauch, Lauch, Möhren, Katoffeln, Wasser, Bohnen in Tomatensoße, veg. Brühe, Salz, Pfeffer, Zucker, Chili.

Gruss
    Konrad

• Hallo zusammen,
    ich möchte mich auch zum Treffen anmelden.
    Von Freitag bis Samstag. Eventuell bereits ab Donnerstag, aber das ist eher nicht sehr wahrscheinlich.
    Gruß
    Ronnie

• Hallo zusammen,
    ich möchte mich auch zum Treffen anmelden.
    Von Freitag bis Samstag. Eventuell bereits ab Donnerstag, aber das ist eher nicht sehr wahrscheinlich.
    Gruß
    Ronnie

ist schon Gebongt. :cool:

• Die klimatischen Verhältisse zwingen einem ja nicht im Moment ein Hammocksock zu gebrauchen, bringt jemand trotzdem seinen mit (zum vergleichen)? Ich spiele auf jeden Fall mit dem Gedanken, meine Kreation zum Treffen mit zu nehmen, denn wann finden noch mal in nächster Zeit so viele Gleichgesinnte zusammen, von denen ich Verbesserungsmöglichkeiten, Lob und Tadel bekommen kann. Ich weiss nur nicht wie ich das alles transportieren soll, vielleicht komme ich dann doch mit Rad und Hänger.

• Hallo,

ich habe mit meinem selbstgedengelten Underquilt und zusätzlich ein paar Stücke Z-Lite
    im Harz letzten Winter -14° abgewettert. Unangenehm waren allerdings die Windboen
    von 4-5 Windstärken querab, so daß sie zwischen UQ und Matten gingen und es
    kurzzeitig am Hintern kalt wurde.
    Aber in so ne Plastegarage? Nee, da hätte ich keine Lust drauf.

Gruss
    konrad

• Bei dem Ding handelt es sich eigentlich um eine Art Aussenzelt ohne Gestänge. Also wie der Undercover Poncho, nur umschließt es die komplette Hängematte. Es schützt vor allem bei starken Wind vor Gischt und Triebschnee. Empfohlen wird es besonders, wenn das Tarp über der Hängematte eher klein ausfällt. Für Benutzer einer "Tarp Burg" (z. B. WB Superfly) wohl weniger interessant, aber wer nur einen minimalistischen Regenponcho benutzt u. U. eine sinnvolle Ergänzung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!