- Offizieller Beitrag
In den letzten Jahren habe ich häufig Hängematten fotografiert; vor allem um sie zu verkaufen, aber auch um Zusammenhänge zu veranschaulichen - oder einfach weil es Spaß macht. Leider ist es gar nicht so einfach gute Bilder zu machen. Abgesehen davon, dass es schwierig ist, fotogene oder zumindest fototaugliche Orte zu finden, muss man auch einen Weg finden, wie man die Hängematte am vorteilhaftesten zeigt. Dazu gehört auch, dass man die Hängematte nicht schlaff hängen lässt, sondern sie in ihrer vollen Pracht zeigt. Und das macht mir die größten Probleme.
Am einfachsten ist es, jemand liegt in der Hängematte. Das sorgt aber für Probleme:
1. Es braucht zwei Leute - ein Fotomodell und einen Fotografen.
2. Es gibt viele Aufnahmewinkel die unvorteilhaft aussehen.
3. Der Fokus soll auf der Hängematte liegen und nicht auf dem Fotomodell - was viele Aufnahmewinkel ausschließt.
Beispiel:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"hm_person_1.jpg","data-attachmentid":30694}[/ATTACH]
Meine besten Aufnahmen habe ich ohne Fotomodell gemacht. Als ich einige Double Layer Hängematten mit Isomatte fotografieren wollte, habe ich festgestellt, dass die Isomatte die Hängematte schön offen hält und für eine runde Form sorgt, die nicht von der Hängematte ablenkt.
Beispiel:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"hm_isomatte_2.jpg","data-attachmentid":30695}[/ATTACH]
Leider klappt das nur mit doppellagigen Hängematten. Bei einlagigen Hängematten rutscht die Isomatte in die Mitte, und außerdem lenkt sie von der Hängematte ab. Vor allem wenn sie so schön knallrot ist wie meine ![]()
Jetzt habe ich versucht meine einlagigen Hängematten mit zwei Schnüren abzuspannen. Aber das wirkt bei weitem nicht so natürlich. Dort wo die Schnüre angebracht sind, gibt es eine unschöne Spitze. Außerdem faltet sich der Stoff in der Mitte zusammen, weil die Schnur dort keinen Einfluss hat. Und bei jedem Windhauch bläht sich die Hängematte wie ein Segel.
Beispiel:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"hm_schnur_1.jpg","data-attachmentid":30696}[/ATTACH]
Ich zerbreche mir also den Kopf, wie ich meine einlagigen Hängematten offen halten und sie gleichzeitig in eine schöne Form bringen kann. Im Idealfall sollte man das Hilfsmittel nicht sehen. Zumindest sollte es nicht von der Hängematte ablenken. Es sollte auch den Stoff in der Mitte auseinander drücken, und diagonal liegen bleiben.
Hat jemand eine Idee?