Cumulus Taiga 250 Topquilt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Ich bin nach wie vor (every night) sehr zufrieden mit dem Taiga. Ich komme mit dem leichten 250-er fast das ganze Jahr zurecht. Nur bei großer Kälte nehme ich dann den für -7°C ausgelegten Topquilt von GoLite. Mit einem 360-er hast Du natürlich noch mehr Reserven. Aus meiner Sicht hat der Taiga ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sicher gibt es höherwertige Quilts, aber die sind dann auch teurer.

Um gleich noch die Frage von Hammock Goofy zu beantworten: Auch ich scheine im Schlaf zu rotieren. Jedenfalls wache ich in völlig anderen Positionen auf als in jenen, in denen ich eingeschlafen bin. Kein Problem mit einer Decke oder einem Topquilt. Bei Schlafsäcken komme ich nur in weiten eiförmigen Exemplaren halbwegs zurecht. Ich schließe bei Topquilts den Verschluß am Hals nicht, sondern stopfe ihn mir nur unter die Schultern. Wenn dann beim Drehen etwas verrutscht und die Schulter auskühlt, wird eben neu gestopft. Das war selbst bei 10 Grad Frost kein Problem für mich.

• Die Temperaturangaben von Cumulus würde ich als realistisch ansehen. Ich habe den Taiga 150 zwei Wochen lang benutzt und bin sehr zu frieden. Trotzdem ich jede Nacht auf dem Boden schlafen musste (wir waren auf Campingplätzen unterwegs), ich dafür den Quilt für etwas zu schmal empfunden habe und nur T-Shirts und Unterbuchsen trug, habe ich nicht ein einziges Mal gefröstelt. Kälteste Temperatur lag bei 7°C (kälter wurde es im August selbst in England nicht ;)). Ich habe mir jetzt auch den 250er zu gelegt und hoffe, dass mich eine Kombination aus beiden auf -8/ -10°C bringen wird...

"Six by nine. Forty two."
    "That's it. That's all there is."
    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"

• Ja das ist genau die Frage. Den 150er für den Sommer und den 360er für den Winter holen? Oder den 150er und den 250er für Sommer und Übergangszeit und für den Winter beide ineinander stecken? Ich kann mir vorstellen, dass das ineinander stecken nicht so wirklich bequem ist und etwas fiddelarbeit. Und in Summe müssten beide zusammen dann auch ein größeres Packmaß haben als der 360er alleine. Oder?

• Das ist leider der Preis der Flexibilität. 150-er und 250-er kosten mehr als ein theoretischer 150+250=400-er und sind schwerer und voluminöser, da bei gleicher Daunenmenge für ihre Herstellung mehr Stoff und Garn verwendet werden muss.

Das sind natürlich Nachteile, die nicht von der Hand zu weisen sind. Ein weiterer Nachteil dürfte das Problem sein, dass beim Kombinieren der innere Quilt zwangsweise etwas komprimiert wird, beide Quilts haben ja gleiche Maße. Dadurch handelt es sich nicht um eine einfache Addition der Isolationsleistung.

Realistisch gesehen, bin ich aber gar nicht so oft in Termperaturbereichen unterwegs, in denen ich beide Quilts gleichzeitig benötige (auch wenn ich es mir wünschen würde). Der Winterquilt, ausgerechnet der teuerste, würde dann 355 Tage herumhängen... Aber das muss man ohnehin mit seinen Gewohnheiten und Zielen abstimmen. Für mich sehe ich jedenfalls beim zusätzlichen Gewicht und extra Volumen keinen so großen Nachteil. Außerdem kann ich die Grenztemperatur des 250er Quilts ohne Risiko ausreizen. Unbequem oder umständlich fand ich das Kombinieren übrignes übrigens in keinster Weise.

"Six by nine. Forty two."
    "That's it. That's all there is."
    "I always thought something was fundamentally wrong with the universe"

• Offizieller Beitrag

Vielleicht wäre ja die Kombination sehr leichter Taiga 150 für den Sommer und mittelschwerer warmer Comforter 350 für den Herbst bzw. das heimische Bett eine Option? Der Comforter kostet sogar etwas weniger als der Taiga und läßt sich im kalten Winter als Außenhülle verwenden, die nicht so straff anliegt wie ein weiterer Taiga.
    Man könnte natürlich auch bei Cumulus anfragen, ob sie einem einen breiteren Quilt anfertigen. Man sagt der Firma nach, Sonderwünschen sehr aufgeschlossen gegenüberzustehen.

• Ich glaube ich entscheide mich auch für den Taiga 250. Den könnte ich bei Temperaturen unter 0 Grad dann in meinen guten alten Aldi-Schlafsack, der bis ca. 10 Grad geeignet ist, stecken. So bin ich in 90 % der Fälle mit sehr leichtem Gepäck unterwegs und wenn es kalt wird, nehme ich halt den großen Rucksack. Ich glaube das ist eine gute Idee.

• So habe nun auch nach langem hin und her Überlegen den Taiga 250 bestellt. Der Winter ist zwar im Anmarsch aber die meisten Touren werde ich wohl im abgedeckten Temperaturbereich machen und im Winter werde ich einfach auf Kombination Daune und Kufa setzen.

Hab auch schon ein paar Ideen zum "pimpen" und ein Art Socki/Cover für die Brückenhängematten steht auch schon länger auf meiner "Bastell to Do List".

Jezt bleibt nur noch zu hoffen das der Topquilt nicht all zu stachelig wird. Hab nämlich über einen Shop in den Niederlande bestellt (gleicher Preis, kürzere Lieferzeit da Vorrätig und Bezahlung per PayPal wurden geboten)

Allerdings ist er laut ausgewählter Deutsch Übersetzungen nicht mit Daunen sondern mit Stachelbeeren gefüllt :D

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":39403}[/ATTACH]
    :D:(

• “Mein Erster Eindruck bzw. Model Update neues Farbgewand vom Taiga 250”

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-tempid":"temp_4810_1509870175965_124"}[/ATTACH][IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/www.haengemattenforum.de\/core\/image\/gif;base64,R0lGODlhAQABAPABAP\/\/\/wAAACH5BAEKAAAALAAAAAABAAEAAAICRAEAOw=="}[/IMG2]

Zu allererst die Bestellung über den Bushcraftshop.nl lief problemlos mit den oben beschriebenen Vorteilen sowie trotz außerhalb der Niederlande sogar ohne Versandkosten.

Und zum Glück soviel will ich schonmal verraten, es waren weder Stachelbeeren noch Gänseblümchen drin sondern Daune mit 850 cuin.

Auf die Eckdaten muss ich nicht mehr eingehen die sind unverändert und wurden ja schon wunderbar von Mittagsfrost beschrieben.

Mein erster Eindruck ist durchweg positiv die neue dunklere Farbe gefällt mir sehr gut der neue Farbton geht schon Richtung etwas dunkleres Oliv was je nach Lichteinfall sehr glänzt. Die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig und kann verglichen mit sehr hochpreisigen Schlafsack Modellen die ich besitze problemlos mithalten.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":40162}[/ATTACH]

• Beim mitgelieferten Packsack ging es mir wie bei “meinem ersten Mal” mhhh naja lassen wir dass ???? er hat gerade so reingepasst.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":40164}[/ATTACH]
    Meine anfänglichen Bedenken generell gegenüber Topquilts haben sich nach den ersten Tests komplett in Luft aufgelöst. Wie auch schon Mittagsfrost beschrieben hat ist ein Topquilt selbst für Schläfer die Nachts rotieren keinerlei Problem die Seiten schließen immer gut ab. (selbst ohne die Gummikordeln am Rücken)

Die Temperaturgrenze könnte ich bisweilen nicht ausreizen die bisher kälteste Nacht lag bei 3°C und mir war kuschelig warm.

Das einzige was ich bisweilen zu bemängeln hab ist das Cumulus mal ihre Produktfotos auf ihrer Website dem aktuell verwendeten Stoff anpassen könnte.

Temperatur Update folgt….

Bin gespannt ob ich in den nächsten Wochen auf ähnliche Werte komme wie unser schlafender Freizeit Gärtner ????

• Hey [USER="4167"]Hammock Goofy[/USER] [USER="4201"]Morti75[/USER] , konntet ihr schon niedere Temperaturen testen? Ich überlege auch, mir evtl 1-2 Cumulus-Quilts anzuschaffen und brauche INPUT!

Dachte bisher an ein Taiga 150 für den Sommer, wo halt dann die längeren Rucksacktouren stattfinden (Wobei ich da evtl noch Daune zusetzen lassen wollte, weil 15° comfort billigschlafsack war immer etwas zu frisch [allerdings auch ohne Kleidung, da kann man noch was tun]), und ein Taiga 360 / 480 für den Rest, der eh nur Overnights / Anfahrt bis kurz vor Stelle sind. Deshalb wollte ich mal nachhorchen, wie genau die Temperaturangaben für euch so waren.

Achja, das X hat die Stelle markiert. Ich konnte nicht anders! Ich musste diesen Faden aus vergangenen Zeiten einfach ausgraben!

Gruß vom Captain, YARRR!

• Cumulus Selva 450 Underquilt bis jetzt erst bis -1°C getestet - "Winter" gibt nicht mehr her :(
    Mollig warm. Obendrauf als Decke war ein Schlafsack der bis -12°C Comfort hat.

• Offizieller Beitrag

Captain Backpack, ich hatte anfangs auch mit dem 150-er geliebäugelt. Dann habe ich mich aber doch für den 250-er entschieden. Die rund 150 Gramm Mehrgewicht nehme ich gern in Kauf, wenn mir dafür ein entspannter Schlaf im Warmen winkt. Selbst im Sommer wird es in unseren Breiten nachts manchmal verdammt kalt.

• Welche Unterschiede sehr ihr zum "normalen" Cumulus Quilt?

Das Kammerdesign des Taiga erinnert ja eher an einen EE Revelation. Da soll das Design ein Zurseiterutschen der Daunen in der Nacht verhindern. Da frage ich mich, wieso das Cumulus nur beim Taiga so verbaut.

Könnt ihr euch erklären, wieso die Taigas bei (fast) gleicher Daunenmenge einen so großen Unterschied bei der Wärmeleistung gegenüber den normalen Quilts von Cumulus haben? Liegt das rein an der Verwendung in der Hängematte?...

Quilt 450 Komfort -1 vs. Taiga 480 -14 Komfort.

• Schätze die Unterschiede kommen daher, weil bei den Taigas die Temps in Verwendung mit den Underquilts berechnet werden
    Zitat Cumulus Homepage::

Zitat

Komforttemperatur: -14 °C *(mit Underquilt Selva 600)

• Offizieller Beitrag

Der Underquilt sollte die Wärmeleistung nicht steigern. Er isoliert ja nicht zusätzlich, sondern übernimmt lediglich die Aufgabe der Isomatte.

Sofern die Temperaturangaben richtig sind, würde ich darauf tippen, dass der Taiga schmaler geschnitten ist - aber die Spezifiaktionen sehen ähnlich aus. Frag halt mal bei Cumulus an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!