- Offizieller Beitrag
Vor einigen Jahren - als ich noch jung und unerfahren war
- habe ich mir von UK Hammocks einen Underquilt für meine Brasilianische Hängematte nähen lassen. Mein Problem war, dass der Liegekomfort in der Brasilianischen Hängematte immer super war, bis ich meinen Hammock Gear Underquilt drunter gehängt habe. Damit wurde ich noch stärker als schon in den Campinghängematten aus der Diagonalen gedrückt, und hatte ganz extrem das Gefühl in einer Badewanne zu liegen. Meine Vermutung war, dass die normalen Camping-Underquilts einfach zu schmal sind, um sich optimal an die extreme Liegeposition anzupassen die man in einer traditionellen Hängematte hat.
UK Hammocks hat sich dann bereit erklärt mir einen XXL Underquilt anzufertigen. Ursprünglich war geplant, den Underquilt 165cm breit und 210cm lang zu machen, aber nach einem Test hat UK Hammocks ihn dann "nur" ca. 150cm breit gemacht. Laut UK Hammocks ist er mit 650g 800+FP Daune gefüllt. Der Spaß hat mich umgerechnet knapp 300€ gekostet. Nicht billig, aber es wäre OK gewesen WENN der Underquilt so funktioniert hätte, wie er es hätte tun sollen...
Leider hat UK Hammocks aber wohl nicht verstanden was ich meinte als ich gesagt habe "ich schlafe sehr kalt". Sie sind wohl davon ausgegangen, dass mein Metabolismus so funktioniert wie bei einem Mann der sagt, dass er kalt schläft... Brandon von Warbonnet sagt ja auch immer, dass er sehr kalt schläft - aber er kann seine 20°F Quilts bis an die Frostgrenze benutzen. Bei mir ist schon bei 15°C Schluss. Jedenfalls hat UK Hammocks sich nicht die Mühe gemacht Stege zu nähen (also H-Kammern), sondern hat die Hülle einfach durchgenäht. Ich war damals noch unerfahren, und habe das nicht bemerkt bzw. erkannt. Ich habe mich nur gewundert, warum ich mit so einem prall gefüllten Underquilt selbst in lauen Sommernächten friere.
Ich habe viel mit dem Underquilt experimentiert, aber letztendlich hat er nur als "Über-Underquilt" funktioniert, d.h. wenn er unter einem anderen Underquilt hing. Deshalb ist er letztendlich in den Schrank gewandert - zusammen mit der Brasilianischen Hängematte - wo er seitdem ungenutzt hängt und wertvollen Platz wegnimmt. Ich kann mich nicht entscheiden was ich damit machen soll.
So wie ich es sehe habe ich folgende Optionen:
- Ich versuche den Underquilt zu verkaufen. Allerdings ist die Frage, wer Verwendung für so einen großen und schweren Underquilt hat (er wiegt ca. 1.100g!), der aber viel weniger warm ist als er es auf Grund der Füllmenge sein müsste.
- Ich schlachte den Underquilt und verwende zumindest die Daune für ein DIY-Projekt. Die Daune ist vermutlich um die 130€ wert. Ob ich den Stoff weiterverwenden könnte, weiss ich nicht. Und die Frage ist, wie aufwändig ist es, die Daune aus dem Quilt zu sammeln.
Hat jemand noch eine andere Idee? Und hat jemand mal Daune aus Kleidung oder Ausrüstung entfernt und kann einschätzen wie aufwändig und machbar das ist?