Hallo zusammen,
ich hab gestern die zweite Version des Sookis angefertigt. Hier mein Bericht.
Material: Ripstop-Nylon, 20den, 26g/qm, 2. Wahl, 2 Lagen Apex (3oz)
- eine Stoffbahn mit etwa 4 m Länge an allen Seiten mit Rollsaum versehen
- 2 m Apex trapezförmig zugeschnitten, auf etwa 1 m Breite am kürzeren Ende
- Apex auf die Stoffbahn gelegt, die überstehenden Abschnitte weggeschnitten
- eine weitere Schicht Apex auf die gleichen Abmessungen zugeschnitten, hier aber oben und unten (Kopf und Füße) jeweils nochmal etwa 30 cm weggenommen um Gewicht zu sparen
- Apex auf ein Stück Ripstop gelegt und dieses auf die gleichen Maße plus etwa 10 cm Zugabe zugeschnitten
- Ripstop um die Isolation geschlagen, festgesteckt und mit etwa 5 cm Abstand zum Rand vernäht (rotes Polyestergarn)
- das Isolationspaket auf die lange Stoffbahn gelegt und mit etwa 2,5 cm Abstand zum Rand festgenäht
- die Enden gewhippt, am Kofende einfach an der HM festgebunden, am Fussende zusätzlich ein Gummiseilbündel und einen Karabiner eingebaut
Der Quilt ist toll geworden!
- Super einfach herzustellen, ich hab insgesamt nicht einmal 3 Stunden gebraucht
- Er ist wahnsinnig bequem, typisch Wooki.
- Er ist ordentlich warm - ich war gleich über Nacht bei etwa 2°C auf der Terasse damit und hab mich gefühlt als wäre ich drinnen (Burrow 20 als Topquilt). Ich denke, dass ich als relativ warmer Schläfer bis mindestens -4°C damit komfortabel schlafen werde.
- Preislich unschlagbar, das Material ist auf nicht einmal 50 Euro gekommen. Der Stoff von extremtextil wird als zweite Wahl angeboten, ich kann ihn aber für Anwendungen, bei denen die Robustheit keine große Rolle spielt (wie bei Quilts), durchaus empfehlen. Vor allem für den Preis. Empfindlich ist er schon sehr, aber man kann nicht alles haben.
- Das Gewicht ist in Ordnung (738 g), das Packmaß entspricht in etwa dem meines Burrow 20 (der Packsack auf dem Bild war vom Burrow)