Bei der Blackbird XLC ist zwar das Moskitonetz entlang der roten Linie durch Einfassband (nennt man das so?) verstärkt, das kann aber auch andere Gründe haben (ökonomische Stoffausnutzung? Optik?).
Eine größere Spannung des Mückennetzes entlang dieser Linie konnte ich nicht beobachten.
Interessant. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf der roten Linie eine gewisse Spannung ist. Denn in der Verlängerung dieser Linie ist ja auch die eine Abspannung des "Shelfs". Es kann natürlich sein, dass die Spannung sich auf die ganze Fläche oberhalb der grün-roten Linie (oberhalb des Shelfs) bis hoch zur Ridgeline verteilt und somit kaum bemerkbar ist. Die Ridgeline wird ja auch - ungefähr in Form einer Kettenlinie - über die ganze Länge nach unten gezogen. Das spricht auch für eine gewisse Spannung auf dem gesamten Netzstoff.
Das Shelf ("Regal") ist hier hellgrün eingefärbt und zudem der Zug der einen Abspannung mit einem roten Pfeil markiert.
Die Spannungslinie vom Fussende der Hängematte über die Abspannung des Shelfs, so scheint mir, hat drei Funktionen:
- Sie bildet (analog zur Leine bei den UK Hammocks) die Fussbox.
- Sie spannt das Moskitonetz nach aussen, damit dieses nicht zu tief hängt.
- Sie hält den Hängemattenrand hoch, so dass das Shelf ein Gefälle nach aussen hat. (So bleiben die Sachen im Shelf und rutschen nicht in die Hängematte.)
Eigentlich ein geniales Design, welches (mindestens) drei Probleme mit einer Massnahme löst. Also sozusagen "drei Fliegen auf einen Streich".
Und auf jeden Fall ist meine schematische Darstellung der Blackbird im Vergleich zur Hängematte von UK Hammocks weiter oben falsch. Die rote "Spannungslinie" verändert den natürlichen Verlauf des Hängemattenrandes.