- Offizieller Beitrag
Ist die Dehnung von AmSteel und Polyester Gurtbändern denn sehr unterschiedlich? Denn wenn man, wie bei dir im Bild, die HM so weit von den Bäumen weg aufhängt und dafür nur die Baumgurte verwendet, will man natürlich nicht mitten in der Nacht plötzlich auf dem Boden liegen.
Bei so einer Distanz ist die Aufhängung recht "elastisch" - bei der Höhe merkt man, dass auch die Bäume nicht statisch sind - aber sofern du Polyester- und nicht Nylon-Gurte verwendest, ändert sich die Dehnung nicht während der Nacht. Ich musste die Hängematte zwar etwas höher hängen, damit mir der Hintern nicht auf Grundeis ging, aber einmal in der Hängematte "wippt" die Aufhängung zwar noch, dehnt sich aber nicht dauerhaft. Ich habe super geschlafen. Hatte etwas von Wasserbett oder Trampolin.
Könnte ja sein, dass AmSteel bei der Dehnung auch noch wesentlich besser abschneidet, sich also weniger dehnt!?
Meinem Gefühl nach hat das Polyester-Gurtband mehr Dehnung als das Amsteel. Bei normalen Hänge-Distanzen merkst du aber so gut wie nichts von einer Dehnung. Die Gurte auf den Fotos sind knapp 4m lang. Dazu nochmal ca. 4m Amsteel (pro Seite).