Überlegungen zum Aufhängungssystem - Hängematte und Tarp - Weitere Ideen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Ist die Dehnung von AmSteel und Polyester Gurtbändern denn sehr unterschiedlich? Denn wenn man, wie bei dir im Bild, die HM so weit von den Bäumen weg aufhängt und dafür nur die Baumgurte verwendet, will man natürlich nicht mitten in der Nacht plötzlich auf dem Boden liegen. ;)

Bei so einer Distanz ist die Aufhängung recht "elastisch" - bei der Höhe merkt man, dass auch die Bäume nicht statisch sind - aber sofern du Polyester- und nicht Nylon-Gurte verwendest, ändert sich die Dehnung nicht während der Nacht. Ich musste die Hängematte zwar etwas höher hängen, damit mir der Hintern nicht auf Grundeis ging, aber einmal in der Hängematte "wippt" die Aufhängung zwar noch, dehnt sich aber nicht dauerhaft. Ich habe super geschlafen. Hatte etwas von Wasserbett oder Trampolin.

Könnte ja sein, dass AmSteel bei der Dehnung auch noch wesentlich besser abschneidet, sich also weniger dehnt!?

Meinem Gefühl nach hat das Polyester-Gurtband mehr Dehnung als das Amsteel. Bei normalen Hänge-Distanzen merkst du aber so gut wie nichts von einer Dehnung. Die Gurte auf den Fotos sind knapp 4m lang. Dazu nochmal ca. 4m Amsteel (pro Seite).

• Was für ein Timing... Lustigerweise habe ich vorgestern alles bestellt und just gestern ist meine aktuelle Aufhängung bei einem Feierabendhängen gerissen.
    2 Personen (insg. etwa 125 Kg) fanden die blöden Polypropylen-Gurtbänder dann wohl zu viel. Gerissen ist ein Band an einer geschwächten Stelle, jedoch nicht direkt am Baum oder an der Schlaufe sondern "mitten im Band". Jetzt überlege ich natürlich, wie man die Abnutzung minimieren kann, um eine möglichst lange Lebensdauer der Aufhängung zu gewährleisten. Wobei ich denke, dass Polyester (daraus besteht ja mein neu gekauftes Gurtband) auch etwas haltbarer als Polypropylen (daraus besteht das gerissene Band) sein sollte. Oder?

• Ich habe mal vor einiger Zeit vom Baumarkt diverse Produktetiketten mit nach Hause genommen. Mehrheitlich handelt es sich um Polypropylen (PP), aber auch ein Band aus Polyester (PES) war dabei. Aus den Etiketten und dem Internet entnehme ich:

• Polypropylen (PP) nimmt kein Wasser auf, Polyester nur ganz wenig.
    • Polypropylen (PP) ist leichter (schwimmt auf dem Wasser).
    • Polypropylen (PP) trocknet schneller.
    • Polyester (PES) ist bei gleichem Gewicht reissfester.
    • Polyester (PES) dehnt sich weniger.
    • Polyester (PES) ist UV-beständiger.
    • Polyester (PES) ist abriebfester.
    • Polyesterbänder sind im Vergleich teurer.

Ich betrachte die Aufhängung für die Hängematte als Verbrauchsmaterial. Das kann - je nach Gebrauch - ein paar Jahre halten, muss aber doch immer wieder mal ausgetauscht werden. Wichtig ist, es regelmässig auf Schäden zu überprüfen. Im Zweifelsfall wird es entsorgt oder anderweitig verwendet. Je tiefer die angegebene Bruchlast, desto kritischer betrachte ich das Material.

• [USER="46"]TreeGirl[/USER], wie ist eigentlich deine Aufhängung (siehe Fotos oben) aufgebaut?

• Baumgurt am Baum? => mit Karabinern, richtig?
    • Längenverstellung des Baumgurts? => mit Dreistegen von AustriAlpin?
    • Amsteel: Wie ist es befestigt? Am Baumgurt? An der Hängematte? Wie sieht es mit der Verstellbarkeit aus? Whoopie Slings?
    • Befestigung an der Hängematte? Verwendest du noch immer Ringe (wie auf den Fotos)? Oder bist du davon weggekommen?

Ich kann die Details auf den Fotos nicht erkennen.

Da ich noch nie auf Bäume geklettert bin, um die Hängematte aufzuhängen, bin ich bisher mit 3,5m bis maximal 4m Baumgurten (oder Kombination Treehugger/Whoopie Slings) gut ausgekommen.

• Offizieller Beitrag

Ich denke das Problem war nicht das Polypropylen an sich, sondern entweder die Tragkraft oder die Qualität. Oder der Gurt war an der gerissenen Stelle beschädigt. Ich habe Gurte aus Polyester und Polypropylen, und mir ist in meinen 6 Jahren als Hängemattennutzer noch keiner gerissen. Allerdings waren das alles Gurte von Hängematten-Ausrüstern, die natürlich entsprechende Kriterien für die Material-Auswahl haben.

Wenn du planst regelmäßig zu zweit abzuhängen, würde ich gleich stärkeres Gurtband kaufen, auch wenn es schwerer ist.

Allerdings solltest du dich darauf einstellen, dass die Aufhängung ein Verbrauchsartikel ist. Je nach Häufigkeit und Art der Nutzung nutzt sie sich ab und sollte regelmäßig inspiziert werden. Gibt es sichtbare Beschädigungen wie z.B. aufgescheuerte Fasern an den Rändern, sollte die Aufhängung ausgetauscht werden.

• Offizieller Beitrag

[USER="46"]TreeGirl[/USER], wie ist eigentlich deine Aufhängung (siehe Fotos oben) aufgebaut?

• Baumgurt am Baum? => mit Karabinern, richtig?
    • Längenverstellung des Baumgurts? => mit Dreistegen von AustriAlpin?
    • Amsteel: Wie ist es befestigt? Am Baumgurt? An der Hängematte? Wie sieht es mit der Verstellbarkeit aus? Whoopie Slings?
    • Befestigung an der Hängematte? Verwendest du noch immer Ringe (wie auf den Fotos)? Oder bist du davon weggekommen?

Ich kann die Details auf den Fotos nicht erkennen.

Auf dem ersten Foto besteht die Aufhängung aus 15' (4,50m) Polyestergurten und Dyneema Dog Bones. Ich hatte die Klemmschnallen von der WBBB abgenommen und zwischen Dog Bones und Gurten eingeklinkt um die Länge justieren zu können.

Auf dem zweiten Foto sind es 12' (3,65m) Baumgurte plus 8' (2,40m) Whoopie Slings. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich am Ende der Baumgurte mit Hilfe der JRB Triglides (wie die Austri Alpin Dreistege) eine Schlaufe gemacht, in die die Whoopies eingehängt waren.

Die Baumgurte sind jeweils mit Camp Nano 23 Kletterkarabineren geschlossen.

Und nein, ich verwende keine Ringe mehr. Damals habe ich noch nicht selbst gespleisst und hatte mir ein "All-in-One" System von WhoopieSlings.com ohne Gurte bestellt. Letztendlich habe diese Whoopies ausgetauscht, weil ich zum einen häufig enge Hangs hatte, und zum anderen waren die Whoopie Slings für die Nutzung mit dem fixen Ende am Gurt und dem verstellbaren Ende an der Hängematte designt. Bei weiteren Hangs bekommt man da schnell Probleme, weil der verstellbare Teil so hoch hängt, dass man nicht mehr dran kommt. Fehlkonstruktion.

• Und nein, ich verwende keine Ringe mehr. Damals habe ich noch nicht selbst gespleisst und hatte mir ein "All-in-One" System von WhoopieSlings.com ohne Gurte bestellt. Letztendlich habe diese Whoopies ausgetauscht, weil ich zum einen häufig enge Hangs hatte, und zum anderen waren die Whoopie Slings für die Nutzung mit dem fixen Ende am Gurt und dem verstellbaren Ende an der Hängematte designt. Bei weiteren Hangs bekommt man da schnell Probleme, weil der verstellbare Teil so hoch hängt, dass man nicht mehr dran kommt. Fehlkonstruktion.

Vielen Dank. Vielleicht gibt mir das die eine oder andere Anregung, falls ich auch mal mit grösseren Baumabständen rechnen / umgehen muss. Ich dachte noch, das lose Ende der Whoopie Sling links im zweiten Bild sei sehr weit oben.

• Kurzer Zwischenbericht nach meinem ersten Spleiß-Abend:
    2 gebrochene Finger, abgeriebene Fingerkuppen und Fingerabdrücke (kann jetzt also jetzt als Räuber groß Karriere machen) und viele Schimpfworte. :D
    Spaß beiseite... Es war wahrscheinlich ein Fehler, mit der Standard Nadel vom Dendronauten direkt mit Lash It das Spleißen anzufangen. Für kleine Spleiße mag die "Nadel" bzw. das Spließtool ja noch funktionieren - das fixe Ende der Whoopie Sling für die Ridgeline habe ich hin bekommen. Für den langen Spleiß der verstellbaren Schlaufe ist das Tool jedenfalls für mich zu dick und ich habe es nicht inkl. Faden durch den ca. 20 cm Tunnel zurück ziehen können.
    Ich hätte wohl besser mit dem AmSteel angefangen, das scheint mir wesentlich besser mit dem Spleißtool zu funktionieren, weil es halt dicker ist und einen viel größeren Tunnel bildet. Im Verhältnis ist das Spleißtool dann eben nicht so dick. Oder meine Technik ist noch völlig daneben, das will ich mal nicht ausschließen. Eigentlich habe ich es jedoch genau wie in den Videos auf YouTube gemacht und das fixe Ende hat ja auch wie gesagt ganz gut funktioniert.
    Zu allem Überfluss ist mir am Ende noch das kleine Häkchen vom Spleißtool rausgebrochen, so dass es jetzt nutzlos ist. Das fixe Ende zu spleißen hat mir jedoch viel Freude gemacht, so dass ich natürlich nicht einfach aufgeben möchte. ;)

Ich werde heute in den Baumarkt gehen und mir Draht zum Spleißen holen. Habe schon häufig gelesen, dass Blumendraht/Bindedraht dafür sehr gut geeignet sein soll. Könnt ihr das bestätigen? Falls ja, welche Dicke würdet ihr mir empfehlen? Es gibt wohl unterschiedliche Dicken. von 0,68 mm über 0,8 mm bis zu 1,4 mm. Oder soll ich vll. sogar 2 verschiedene holen für AmSteel und Lash It getrennt?

Z. B. an diesen Draht habe ich gedacht: https://www.bauhaus.info/bindereibed...ic-/p/22225861
    Oder an diesen (noch dünner): https://www.bauhaus.info/seile-draehte/…aht-/p/10198400

Edit: Habe gerade noch mal auf englischen Seiten geforscht und ich scheine nicht der einzige zu sein, dem das Spleißen von 1,75 mm Seilen nicht ganz einfach fällt. Glück gehabt. :D

• Zum Spleissen von Lash-It verwende ich die kleine Spleissnadel von Dutchwaregear.com. Draht ist zu dick. [EDIT: 1mm dicker Draht ist zu dick für Lash-It.]

"Durchziehen" hat mich stutzig gemacht. Schiebe das Seil über das Werkzeug! Wenn du ziehst, baust du Spannung auf und das Seil kann blockieren. Spannung ist der Feind Nummer 1 des Spleissens. Ziehen darfst du nur dann, wenn du das äussere Seil dort hältst, wo das innere Seil rauskommt. Nur dann steht das äussere Seil nicht unter Spannung.

Mein bisheriges Fazit zum Loop Turner: Das Werkzeug mit dem kleinen Häkchen funktioniert viel schlechter als ein Draht.

PS: Nach meinen ersten Whoopie Slings aus Amsteel hatte ich auch wunde Finger, da hatte ich viel zu viel Kraft aufgewendet und gezogen. Heute geht das alles ohne Kraftaufwand und ohne Schmerzen.

• Da hab ich mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt. Klar habe ich es drüber geschoben und nicht durch gezogen.

Hätte ich die Nadeln beim Dendronauten mal mit bestellt... Ärgerlich. Naja ich glaube ich probier es trotzdem erst mal mit Draht. Sonst wären die Versandkosten ja höher als der Produktpreis. Das ist mir irgendwie zuwider. :P Vielleicht hole ich mir 2 verschiedene Drahtstärken. Einer wird es schon richten.

• Zum Spleißen von 1,5 mm Dyneema (noch ein bisschen dünner als Lash-It) habe ich immer den dünnen Stahldraht aus dem Inneren einer Wäscheleine genommen (

). Ist sehr fein und trotzdem ziemlich steif, hat gut geklappt. Aber manchmal trotzdem nervig, man muss höllisch aufpassen, dass man sauber in das Hohlgeflecht rein und auch wieder raus geht.

Und die Anmerkung von [USER="153"]Waldläufer70[/USER] kann ich nur bestätigen: Schieben, nicht ziehen! Die Geflechte müssen aufgehen und locker sein.

• Vielleicht liegt es auch wirklich am ungeeigneten Werkzeug.

Mit sehr dünnem Draht, wie [USER="89"]echinotrix[/USER] es vorschlägt, das kann sicher auch gut funktionieren, das habe ich bei Lash-It noch nie ausprobiert. Ich fand die kleine Spleissnadel von Dutch dafür sehr hilfreich. Hier ein Bild davon. Die kleinere Nadel (#16 Needle small) ist 53mm lang und in der Mitte geschätzt 1,5mm dick. Die bekommst du in jedem Nähladen. Wichtig ist, dass sie vorne stumpf ist! Für Amsteel fand ich Draht aus dem Baumarkt (ca. 1mm dick,ca. 60cm lang, in der Mitte gefaltet, so dass sich eine kleine runde Öse bildet, die losen Enden zusammengedreht und zu einem Haken umgebogen) fast das Optimum.

Besser als ein Loop Turner scheint mir solches Werkzeug zu sein, wie es [USER="57"]Bernd Odenwald[/USER] verwendet. (Der Beitrag stammt aus deinem alten Faden, [USER="217"]MoPe[/USER].)

• Offizieller Beitrag

Meine ersten Spleissversuche sind ähnlich verlaufen. Mein Fehler war, dass ich das Ende nicht ausreichend ausgedünnt und aufgedröselt hatte, und/oder nicht das Ende um das Nadelöhr bzw. den Draht gefaltet hatte. Seitdem ich das mache, hatte ich keine Probleme mehr. In dem Moment in dem du Kraft aufwendest, machst du etwas falsch. Man muss Geduld haben und das Seil ganz langsam durch"melken".

Die Dicke vom Seil sollte keine große Rolle spielen. Verwendest du Lash-It/Zing-It oder das Zeug von Kanirope?

• Lash-It/Zing-It verwende ich. Bei der Größe des Loop Turners muss ich aber schon mit ein bisschen Kraft schieben, sonst bewegt sich da leider gar nichts... Geht mit einem dünneren Draht vermutlich einfacher. Zumal dieser dann nicht das kleine Häkchen von dem Loop-Turner hat, der für eine nochmals größere Breite des Geräts sorgt.

Du faltest dann das ausgedünnte Ende an der Hälfte der Ausdünnung um den Draht, richtig? So habe ich es auch gemacht. Also so, dass das Ende gefaltet dann die reguläre Lash-It-Dicke ergibt.

• Offizieller Beitrag

Kraft ist immer schlecht beim Spleissen. Mit der Melkbewegung sollte es ohne Schieben oder Drücken gehen. Vielleicht ist der Loop-Turner zu dick - aber [USER="17"]dendronaut[/USER] spleisst alles mit dem. Letztendlich ist es eine Frage der Technik. Ein ganz leichter Zug mit der Nadel während man das Seil von hinten über die Nadel massiert. In den Fingern merkt man das auch, aber nicht weil man zieht. Probier's mal mit Amsteel. Durch den größeren Durchmesser sieht man besser was man macht und kann die Technik verbessern. Dann ist es mit dem Lash-It später auch ganz einfach. Nur immer dran denken: in dem Moment in dem man Gewalt anwendet macht man etwas falsch. Dann lieber aufhören, Pause machen, und es später nochmal mit Gefühl versuchen.

• Okay, die Hinweise werde ich noch mal berücksichtigen. Danke! :) Vielleicht schau ich heute Abend auch noch mal verschiedene Videos und bastel mir daraus meine Technik zusammen.

• Ich hatte das hier ja auch schon mal recht genau beschrieben. Und wie gesagt: Bei Lash-It fand ich die Nadel sehr hilfreich.

Wenn du beim Spleissen Kraft aufwendest, gibt es dafür zwei Erklärungen:

a) Du machst etwas falsch.
    b) Du verwendest das falsche Werkzeug.

Vermutlich war es bei dir eine Kombination von beidem: a) wenig Übung b) suboptimales Werkzeug. Bei meinen ersten Versuchen war es primär a). Mit etwas Übung und dem für einen passenden Werkzeug ist Spleissen entspannend und macht Spass. Wunde Finger gehören da definitiv nicht (mehr) dazu.

• So, habe jetzt im Baumarkt draht erworben. 0,8 mm und 0,48 mm. Werde nachher mal berichten, ob es damit beim Lash It funktioniert hat. Beim AmSteel mache ich mir keine Sorgen.

• Okay ich konnte es nicht abwarten und habe es direkt ausprobiert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der 0.48 mm Draht eignet sich hervorragend für Lash-It. Es hat sofort super funktioniert bei meinem Ridgeline Whoopie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!