Während ich auf meinen HM-Stoff warte, dachte ich mir, ich beginne schonmal mit einem UQ. Für den ersten Versuch möchte ich einen alten KuFa-Schlafsack verwenden.
Ich habe schon ein paar Threads gelesen und shugs Videos angesehen. Dabei sind mir folgende Ideen gekommen:
Um reinen "Radius" zu bekommen, wird ja das Innenmeterial schmaler geschnitten als das äußeren. Um etwas vergleichbares bei einem existierenden Schlafsack zu erreichen war meine erste Idee, in den Innen-Stoff Falten reinzunähren.
Wenn ich das richtig verstehe, dient der Radius ja dazu, dass die Isolierung nicht eingedrückt wird, wenn man mit seinem Gewicht entgegen der UQ-Aufhängung auf das UQ "drückt".
Jetzt dachte ich mir, den gleichen Effekt kann man auch erzielen, wenn man breite Bänder in Quer-Richtung in das UQ einnäht, die etwas kürzer sind als das UQ breit ist. Die ziehen quasi das ganze UQ nach unten bevor ich die Isolationsschicht komprimieren kann.
Option 3: Ich nähe auf die Innenseite eine Lage RipStop. In diesem Fall überlege ich, ob ich es so mache, dass unter dem RipStop eine Tasche entsteht, in die man bei kälteren Temperaturen noch eine Decke legen kann.