Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Zusammen,

ich versuche mich gerade zum Thema Garn aufzuschlauen. Leider komme ich mit den vielen Zahlen und Maßeinheiten noch ziemlich durcheinander. Vielleicht könnt Ihr mir helfen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Bei den Freunden von drüben habe ich diese Infos über die beiden Favoriten gefunden:

Mara 70 = tex 40 = dtex 400(3) = three-ply yarn
    Recommended needle size: NM 90 - 100 / #14 - #16

Tera 80 = tex 35 = dtex 350(3) = three-ply yarn.
    Recommended needle size: NM 70 - 90 / #10 - #14

Meine Nadeln haben 90/14. Würden also passen.

im örtlichen Nähmaschinenzentrum gibt es z.B. folgendes:

Gütermann Extra stark
    Material: 100% Polyester
    Stärke: 40 No.
    Fadendichte: 750 dtex
    Nadelstärke (empfohlen): 100 - 120

außerdem:

Gütermann Allesnäher 500 m
    Material: 100% Polyester
    Stärke: 100 No.
    Fadendichte: 300 dtex
    Nadelstärke (empfohlen): 70-90

Was bedeuten die 40 und 100 No. ? Das Mettler, das ich schon gekauft habe, hat auch No. 100
    Entspricht dieses No. der 70 und 80 bei Mara 70 und Tera 80?

Beim Chinesen gibt es das hier:
    [SIZE=12px]high tenacity 300D/3 polyester filament sewing thread
    high strength / shiny as leather thread, shoe thread
    Thread size: 300D/3 (25#)
    [/SIZE]

Bedeutet 300D/3 das gleiche wie dtex 300(3)? Ist 25# dann die Stärke?

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Fadendichte nichts mit der spezifischen Masse zu tun hat?
    Spielt der Fadendurchmesser keine Rolle? Der steht fast nie dabei...

Gruß, Friedolino

• Für welchen Stoff bzw. welches Nähvorhaben?

Wenn schon Garne empfohlen sind, warum aufwändig umrechnen und nicht genau die Garne kaufen?
    Musst ja keine 4000m Kone kaufen. Die gibts auch in kleineren Gebinden.

Wer sind die "Freunde von drüben"?

Wenn Du damit Extremtextil meinst, die leider kein Mara oder Tera haben, es gibt die Garne auch woanders.
    Bei Tacticaltrim mal geschaut?

• Mit drüben meinte ich hammockforums.net. Nähvorhaben ist eine Hängematte. insbesondere der Kanal an der Stirnseite. Die Längsseiten werde ich wohl mit Polyester-Allesnäher bewerkstelligen.
    Die Frage nach dem warum der Wissensaneignung - das ist ein unbändiger Durst, Dinge zu verstehen und mir zu eigen zu machen. Und Rechnen macht Spaß ;)

Bei den empfohlenen Gütermann Garnen kam es mir so vor, dass sie schwer zu bekommen sind - womöglich noch mit Zoll, Steuern usw. Außerdem gehe ich gerne in die Läden vor Ort. Daher unterstütze ich sie, indem ich dort etwas kaufe. Und wenn es ein vergleichbares Garn von anderen Firmen gibt, kann ein Mehr an Wahlmöglichkeiten und Bezugsquellen ja niemals schaden.

Unabhängig davon weiß ich die Empfehlungen sehr zu schätzen. Und wenn ich mit meinen Recherchen keine Ergebnisse erziele, greife ich gerne auf diese zurück.

• Mara und Tera sind die Industrieprodukte von Gütermann.
    Diese gibt es in größeren Gebinden als die Nähladenspulen. Also Miniking, King und Kone.
    Oft gibt es die Industriegarne unter anderem Namen auch für Privatkunden.
    Allesnäher dürfte dem Mara entsprechen.

Nimm am besten das, was Dir [USER="46"]TreeGirl[/USER] empfiehlt. Das passt schon.
    Sie näht so ziemlich die meisten Hängematten hier.
    Ich tackere nur Gürtel zusammen und verwende andere Garne, Nadeln und Maschinen.

• Eins habe ich jetzt gefunden, dass mit 38 tex genau zwischen Mara 70 und Tera 80 liegt.

• Zweifach-Zwirn
    • Etikett-Nummer (Stärke): No. 80
    • Fadengewicht: 38 tex (190 dtex x 2)
    • Nummer metrisch: Nm 52/2
    • Material: 100% Polyester
    • Empfohlene Nadelstärke: Nm. 80-100/12-16

Der Bildern nach ist das Garn von der polnischen Firma ariadna und heißt Talia 80E.

http://www.naehtechnik-nts.de/schneidereibed…rk-1000-m?c=142

Ich sag mal für 2,20€ kann man nicht viel falsch machen. Und das Geschäft ist keine 5km von hier.

• Offizieller Beitrag

Bei den empfohlenen Gütermann Garnen kam es mir so vor, dass sie schwer zu bekommen sind - womöglich noch mit Zoll, Steuern usw. Außerdem gehe ich gerne in die Läden vor Ort. Daher unterstütze ich sie, indem ich dort etwas kaufe. Und wenn es ein vergleichbares Garn von anderen Firmen gibt, kann ein Mehr an Wahlmöglichkeiten und Bezugsquellen ja niemals schaden.

Gütermann ist eine deutsche Firma und im Prinzip bekommst du auch alle Garne in Deutschland. Wie Bernd schon schrieb, sind Mara und Tera eher für die Industrie gedacht, deshalb ist es als Endkunde nicht ganz so einfach heraus zu finden wo man das Garn bekommt. In den USA gibt es mehr Shops, die sich auf DIYer spezialisiert haben und deshalb diese Garne an Endkunden verkaufen.

Ich habe mein Garn - damals noch Mara 70 - zuerst auf eBay gekauft. Allerdings hat der "Händler" wohl von einer großen Spule auf kleine Rollen umgewickelt - das hat mir nicht gefallen (zumal ich nicht sicher war, dass es sich wirklich um Gütermann handelt...). Nach etwas Recherche bin ich dann auf William Gee in UK gestossen. Die haben zwar weder Mara 70 noch Tera 60 auf der Webseite, besorgen aber alles. Und schon vor 2 Jahren (bei einem ungünstigeren Pfund-Kurs) habe ich das Garn nirgends günstiger bekommen (inklusive Versandkosten). Ich habe auch gleich eine Spezialbestellung von YKK angehängt und war mit den Preisen und dem Service extrem zufrieden.

Im Übrigen bin ich wegen diesem HF-Thread von Mara 70 auf Tera 60 umgeschwenkt. Für die Seiten der Hängematte (und Moskitonetze, Packsäcke, Quilts, ...) verwende ich Tera 80 (das ist viel billiger als der Gütermann Allesnäher, den es meist nur auf diesen Minirollen gibt), für die Tunnelzüge Tera 60. Das Tera hat den Vorteil, dass es nicht nur etwas stärker ist als das Mara, sondern auch dünner und glatter, und sich deshalb viel einfacher mit unseren dünnen Stoffen verarbeitet.

Mit Sicherheit gibt es ähnlich gute Garne von anderen Firmen - ich kenne mich damit halt nur nicht aus. Für Tarps wurde auf Backpackinglight im Übrigen das Aman Rasant empfohlen, dass innen aus Baumwolle und aussen aus Polyester besteht. Die Baumwolle quillt bei Feuchtigkeit auf und dichtet die Naht ab - das Polyester liefert die Reissfestigkeit. Aber ich habe noch nicht damit gearbeitet, und kann deshalb keine Erfahrungen beisteuern.

• Ich habe jetzt ein 60er Polyester-Garn mit Endlos-Filament und 50 tex gekauft. Soweit entspricht es dem Tera 60. Allerdings ist meins nur zweifach gezwirnt.
    Inzwischen habe ich gesehen, dass die auch ein dreifach gezwirntes haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das noch besser verarbeiten lässt, weil es noch etwas "runder" ist. Aber ich werde es einfach mal ausprobieren.

• Hallo,

für Overlockmaschinen nimmt man in der Regel zweifach gezwirntes.
    Ich habe auch schon viel damit genäht, aber wenn ich mich auf Nähte
    statisch verlassen muß, nehme ich dreifach gezwirntes.

Gruss
    Konrad

• Ich habe zweifach und dreifach gezwirntes Garn in den Maschinen. Bernina hat Mara 30, zweifach. Sewmaq hat Tera 30 dreifach.
    Meine Erfahrung ist, das dreifach gezwirnte Garn ist in der Handhabung schwieriger.
    Es dröselt sich schnell auf nachdem man es abgeschnitten hat. Was beim Einfädeln in die Maschine nervig ist.
    Das Garn ist auch steifer und auf der Unterfadenspule will es sich immer mehr "von selbst" wieder abwickeln, als ein zweifach gezwirntes Garn.
    Ich nutze es nur wegen den besseren Werten in der Reisfestigkeit und in der Wärmeverträglichkeit.
    Die Nadel wird bei mir so heiss, dass dünnere Garne gerne mal durch schmelzen.
    Ein 30er dreifach gezwirntes Garn ist da etwas "cooler".

• Falls jemand Interesse hat: Die Firma heißt NTS Nähtechnik. Das Garn heißt dort einfach Nähgarn 60. Und wenn ich die Beschriftung der Verpackung richtig in Erinnerung habe, ist das 60er von der Firma Polytex aus Grefrath. Also auch made in germany. Ich schaue zu Hause nochmal nach. Es gibt nämlich auch noch eine Shanghai Polytex Co Ltd.

• Als ich gestern da war und spontan noch dies und das haben wollte, bat er mich am Schluss, beim nächsten mal einfach vorher anzurufen, damit er die Sachen raussuchen kann. Aber ich habe auch Verständnis, weil ich teilweise unschlüssig war, welche Farben ich nehmen soll ;)

• [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: IMG_20161124_233812.jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 20,2 KB ID: 25731","data-align":"none","data-attachmentid":"25731","data-size":"custom"}[/ATTACH]
    Hatte mich im Namen geirrt. Es kommt von der Firma polimex aus Polen und heißt vermutlich Nici TYTAN 60e hergestellt in der Ariadna Garn Fabrik Lodz

• Achte darauf, dass das Garn von solchen Konen nach OBEN weg geführt wird.
    Dafür verwendest Du einen externen Garnrollenhalter, Konenhalter.

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-attachmentid":"25733","data-size":"custom"}[/ATTACH]

Gibts bei amazon oder im Nähstübchen von Prym.

Die normalen kleinen Rollen werden seitlich abgewickelt und drehen sich leicht durch ihr geringes Gewicht.
    Hier aber dreht sich garnix. Das Garn würde sich verwickeln bzw auch die Oberfadenspannung wäre sehr ungleichmäßig.

Kannst ja mal ein Foto Deiner Maschine posten welche Garnführung sie oben hat.

• Danke für den Tipp. Ich glaube ich werde mir aus einem kleinen Brett, einer Dübelstange und einem Metallhaken selbst einen feinen Konenhalter bauen. Oder ich "zweige" bei den Astschnittarbeiten die ich derzeit auf dem Weg zur Arbeit sehe, einen geraden Ast ab. Wir sind ja hier im DIY-Bereich. Ist dann allerdings MYOT ;)

• Wir haben bei uns im Schrank einen bunten Mix von Zwicky Trysa-T, Mettler und Gütermann. Alles in 100% Polyester. Leider finde ich im Internet keine Angaben dazu. Ich habe also keine Ahnung, womit ich bisher genäht habe. Bisher haben aber alle Hängematten ohne Probleme gehalten. Ich muss mich da mal schlauer machen. Vielleicht kann ich ja mal bei denen nachfragen, die die Bestellungen machen. Ich hatte bisher gar nicht darüber nachgedacht, mich um einen speziellen Faden zu kümmern.

Am meisten genäht habe ich mit einer Spule, die oben mit "TRYSA-T 100 ZWICKY 100% Polyester" und unten mit "Ca 02746 200m Made in Switzerland" beschriftet ist. Sagt das jemandem etwas?

• Ich hole mal diesen alten Thread (=Faden) zum Thema Thread (=Garn) aus der Versenkung wieder an die Oberfläche. :)

Bei der Recherche nach hochwertigen Nähgarnen habe ich auf der Gütermann-Seite einige Infos gefunden, die auch für die Selbstnäher hier interessant sein könnten, denn neben der Herausstellung der überragenden Qualitäten ;) enthalten die unten verlinkten PDF-Prospekte auch Know-How zum Thema Nähen, besonders bei elastischen Nähten und da waren in den Diskussionen hier einige Fragen offen geblieben.

So wird z.B. erklärt, warum Nähte elastischer werden, wenn man beim Nähen am Stoff zieht =O, was man doch eigentlich tunlichst vermeiden soll!

Die Informationen beziehen sich zwar auf Gütermann-Garne, aber die fachlichen Tipps gelten natürlich genauso für vergleichbare Garne der Mitbewerber.

Und hier gibt es noch Infos zu Stichtyp, Stichdichte, Fadenstärke und Nadelstärke beim Nähen von Zelten. (in diese Kategorie fallen ja auch Tarps und Hängematten)

Die Stichtypen sind nummeriert und ich habe hier eine Erklärung gefunden (denn das ganze bezieht sich auf Industrienähmaschinen; "Adler"-Industrienähmaschinen der 1950er und 60er Jahre haben einen legendären Ruf und nähen noch heute präzise und zuverlässig durch Dick und Dünn, vor allem durch "dick" wie Leder, Faltboothäute, Rucksäcke, Schuhe, ...):

Klasse 300 - Doppelsteppstich

"Doppel", weil doppelter Faden: Oberfaden und Unterfaden.

Diese Stiche werden für "Spannähte" empfohlen, also für Nähte, die unter (Zug-)Spannung stehen.

• 301 Doppelsteppstich, gerade
    • 304 Doppelsteppstich, Zick-Zack
    • 308 Doppelsteppstich, Vierstich-Zick-Zack (ich weiß nicht, ob Haushaltsnähmaschinen das können, meine kann z.B. "nur" dreifach)

Klasse 400 - Doppelkettenstich

Auch hier wieder: "Doppel", weil doppelter Faden: Oberfaden und Unterfaden.

Dieser Stich wird für Verbindungsnähte und Schließnähte empfohlen (die Zelt-Grafik bei Gütermann zeigt auf eine Kante, die keine Kräfte aufnehmen kann)

• 401 Wie ein gerader Steppstich, aber der Unterfaden wird zu Schlingen verkettet.

Wegen der ausgleichenden Gerechtigkeit ... ;)

Habe auch Infos zu beliebten Garnen der Konkurrenz gefunden:

Wer sich mit den merkwürdigen Nummerierungssystemen für Nähfäden auseinandersetzen mag, kann sich gerne hier einlesen - viel Spaß! :evil:

Zum Schluss noch ein Tipp:

Internetseiten von Firmen neigen dazu, sich schnell zu verändern und plötzlich sind die Informationen weg und die Links führen ins Leere ... =O

Wenn ihr an den Datenblättern interessiert seid, ladet sie herunter und speichert sie lokal auf eurem Rechner (oder Smartphone). Wenn dann mal was im Netz verlorengeht, kann man sich die PDF-Dateien per Mail hin und her schicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!