Lösehilfe für softshackles

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich habe in anderen Foren gelesen und Bilder gesehen, wo in den softshackles Hilfsschnüre verwendet werden, um sie einfacher zu öffnen. z.B. hier:
    https://www.hammockforums.net/forum/showthre…ll=1#post463505

Leider ist nur das kleine Vorschaubild da. Ich stelle mir das so vor, dass man mit an einer Schlaufe aus dünnerer Schnur das selbstzuziehende Auge des softshackle aufziehen kann.

Wer hat Erfahrung damit? Bringt das etwas in der Praxis? Welche Schnur eignet sich gut?

• Wenn ich das richtig erkenne, ist das auf den Fotos ein "klassischer" Soft Shackle, wie ihn auch DD Hammocks verkauft. Wenn du einen Improved Soft Shackle machst, brauchst du das nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=K0eZz36PRYI
    Der hält mehr Last aus (bis 230% des einfachen Seils) und lässt sich erst noch sehr leicht lösen. Und er ist in etwa so leicht zu spleissen wie eine Whoopie Sling: zwei "fixed loops", eine "Kreuzung" und ein Sackstich. Festziehen und fertig!

• Wer hat Erfahrung damit? Bringt das etwas in der Praxis? Welche Schnur eignet sich gut?

das bringt sogar ziemlich viel, allerdings "nur" beim Öffnen, das Schließen bleibt genauso hakelig, aber immerhin.

Habe für das 4mm Liros Lazy Jack ein Einfassband genommen, dass ich ein Stück in das Seil gezogen habe und dann per Hand und ein paar Nadelstichen befestigt haben.

haengemattenforum.de/gallery/image/121/

haengemattenforum.de/gallery/image/122/

Viele Grüße

Michael

• hier noch ein Bild auf dem man sieht wo das Band in das Seil reingeht.

Schnur kann man natürlich auch nehmen, sollte nur eben deutlich dünner als der Durchmesser von dem Schäkelmaterial sein, sonst lässt er sich nicht mehr gut schließen - muss ja zusätzlich noch in den Mantel.

• Danke fürs (Ausprobieren und) Teilen.

Ich hatte ja seinerzeit kurzerhand ein Stück Geschenkband (das dünne zum Kräuseln) verwendet. Das habe ich ein kleines Stück hinter dem Auge quer durch das Geflecht gezogen und dann beide Enden zusammen geknotet. Die Geschenkbandschlaufe lief auch noch durch den DD-Vari-Loop, sodass der Soft Shackle nicht verloren geht. Da ich den SoftShackle eher selten benötige nervt er wirklich vorwiegend. Das Geschenkband ist auch trotz seltener Nutzung am Ende seiner Lebenszeit angelangt.

Die nächste Variante würde ich wohl aus 0,5mm dyneema Angelschnur machen.

Die letzten Tage kam mir die Geschichte auch wieder in den Sinn, als ich versucht habe einen Dyneema Ankerstich von einem sehr glatten Metallstab zu lösen. Da wäre eine Lösungshilfe ein Segen gewesen, zumal der recht weit oben hing.

• Ich verwende Soft Shackle zum Verbinden der Carbonstangen an meinem Hängemattenständer. Dafür eignen sie sich ganz gut, weil diese Verbindung nur selten geöffnet werden muss. Aus 7/64 Amsteel gefertigt, macht der Soft Shackle deutlich mehr Freude als aus Liros-Dyneema, weil dort die einzelnen Stränge leicht aufdröseln, bzw. man beim Spleißen leicht die einzelnen Stränge verletzt. Beim Amsteel Shackle braucht man auch kein Aufziehband, beim Liros Shackle ist das dagegen sehr sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!