Baumarktplane soll weg, leichtes Tarp soll her.

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo miteinander,

bis jetzt habe ich eigentlich immer ohne Wetterschutz von oben draußen übernachtet, einmal hatte ich eine alte Baumarkplane dabei. Gut, so viele Hängemattenübernachtungen hab ich noch nicht hinter mir. Und da war es auch Sommer. Aber da jetzt die kalte, regnerische Jahreszeit anbricht und ich für nächsten Frühling eine Radtour ohne Zelt plane, denke ich darüber nach mir ein Tarp zu besorgen. Um etwas leichter zu werden und Volumen einzusparen sollte es so um die 500g wiegen.
    Da ich hier noch ein Gutschein vom Globetrotter rumliegen habe, schaute ich mich dort mal um. Leider gibt's da nicht allzu viel Auswahl. Und alles, wie gewohnt bei Globetrotter, recht teuer..
    Hier kommen für mich eigentlich nur zwei Tarps in Frage, einmal das:
    Nordisk Voss 9 SI
    https://www.globetrotter.de/shop/nordisk-v…6-forest-green/
    Oder das Abisko Tarp von Fjällräven
    https://www.globetrotter.de/shop/fjaellrae…030-Pine-Green/
    Beide sind schon mal schön leicht und haben ein relativ kleines Packmaß. Ich hatte noch das Frilufts Tarp 3x3 in den Händen, das ist im Verrgleich zu den andern beiden riesig.
    Was meint ihr zu den Tarps, taugen die was?
    Was mir aufgefallen ist das bei beiden Tarps die Ösen/Schlaufen in der Mitte fehlen (Tarp 2 auf Bild). Anstatt die Schnürre komplett durchzuziehen werde sie nur außen befestigt (siehe mein zeichnerisches Meisterwerk :D ;) ) [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":25044}[/ATTACH] Ist das nachteilhaft? Hängt dann das Tarp durch? Gut, bei meiner Baumarktplane habe ich die mittleren Punkte auch nicht...

Grüße

• Beide sind schon mal schön leicht und haben ein relativ kleines Packmaß.

Das ist nicht leicht. Das ist viel zu schwer!

DD Ultralight Tarp hat nur 460 Gramm, ist 290x300cm groß.
    Hat alle benötigten Abspannpunkte.

Außerdem ist Globetrottel zu teuer. Toller Laden, alles da, ist immer viel Geld weg wenn ich dort bin.
    Aber es gibt noch Andere.

• Wie lang ist denn deine Hängematte?

Du brauchst für den First (Ridgeline) des Tarps mindestens die Länge der Hängematte, allenfalls kannst du noch 10% zugeben. Alles, was kürzer ist, schützt dich nicht ausreichend. Was länger ist, stösst vermutlich an der Hängematten-Aufhängung an und dann musst du das Tarp unnötig hoch aufspannen.

Natürlich kannst du ein 300cmx300cm-Tarp auch diagonal (als "Diamant") aufspannen, dann hast du eine Ridgeline von knapp 425cm Länge. Nur bist du dann unter Umständen von der Seite fast zu wenig geschützt. Bei "normalem" Regenwetter dürfte es reichen. Nur musst du da das Tarp entweder sehr hoch aufspannen oder sonst leicht versetzt zur Hängematte (falls du genug weitere Bäume in der Nähe hast), um etwas weiter runter zu kommen.

• [USER="21"]Konradsky[/USER] nähen wäre schön. Hab nur leider keine Nähmaschiene. :pardon:
    Außerdem müsste ich dann erst noch das nähen lernen. :laugh:
    Vielleicht könnte ich die Nähmaschiene von meinen Eltern klauen. :crazy:

Was Kosten den so ca, 3x3m Dutchstoff?

[USER="57"]Bernd Odenwald[/USER] naja das Abisko Tarp wiegt mit Schnürren 40g mehr als das DD Ul und ist noch 10cm länger.
    Das Nordisk wiegt 600g..
    Globetrotter hat halt immer die UVP des Herstellers. Oftkaufe ich da auch nicht. Hab halt noch ein 100€ Gutschein müsste so also nicht mehr viel draufzahlen...

[USER="153"]Waldläufer70[/USER] das Tarp sollte für alle, mittlerweile drei Hängematten einsetzbar sein. Die längste Matte müsste 305cm haben ...

• Damit das Tarp nicht durchhängt, lege ich es auf die Ridgeline.

Zum Tarp: Das Decathlontarp wiegt bei mir erstaunlicherweise nicht nur 600g wie einige Kunden berichten, sondern sage und schreibe nur 531g und das sogar mit 6 shockcordschlaufen, die ich zusätzlich angebracht habe. Es hat natürlich nicht annähernd die Qualität derer von Globetrotter.

• Schau sonst mal hier:

http://www.dutchwaregear.com/tadpole...ss-logics.html (360g, 335cm Ridgeline)
    http://www.dutchwaregear.com/wide-asym-tarp.html (300g, wahlweise - je nach Aufbau - 350cm bis 381cm Ridgeline-Länge)

Je nach Bedarf bist du da sogar besser und auf jeden Fall leichter bedient. Vom Preis her kommst du allerdings mit Porto und Zoll vermutlich etwas teurer, zumal du da auch noch einiges an Zubehör benötigst.

Sil Nylon findest du bei Dutch hier: http://www.dutchwaregear.com/sil-nylon.html
    Xenon Sil 1.1 hier: http://www.dutchwaregear.com/xenon-sil.html

Mit "asymmetrisch aufspannen" meine ich das: https://youtu.be/sekM7aoWk68 (zu 1:43 springen)

• Zu verschiedenen Tarpkonfigurationen lohnt sich dieser Thread: https://www.haengemattenforum.de/forum/ausr%C3%…konfigurationen
    (Die hellblaue Linie etwas weiter unten in der Skizze kann hilfreich sein für ein 3x3m-Tarp. => Asym Diamond)

Zur Aufhängung kann dieser Thread hilfreich sein:
    https://www.haengemattenforum.de/forum/ausr%C3%…gline-und-warum

- Tarp beidseits mit separaten Schnüren abgespannt
    - Schnur unter dem Tarp durch, um den First zu unterstützen
    - Schnur über dem Tarp durch

Alle drei Möglichkeiten haben ihre Befürworter, ihre Vor- und Nachteile. Da gibt es kein richtig und falsch. Je weniger Schlaufen ein Tarp hat, desto leichter ist es. Dafür sind die Möglichkeiten etwas eingeschränkt.

Zum Nähen:
    Ich persönlich finde es zehnmal leichter eine klassische Hängematte selber zu nähen als ein Tarp. Aber das ist meine Sicht nach dem ersten Versuch, ein Tarp hinzukriegen.

• Offizieller Beitrag

Was willst du denn maximal ausgeben? Ich kann die Warbonnet Tarps sehr empfehlen, und wenn du dich der Sammelbestellung anschließt, wird es auch nicht extrem teuer. Letztes Jahr hat die Mitbesteller das Warbonnet Superfly beispielsweise knapp 165€ gekostet.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, auf jeden Fall ein Tarp mit einer Ridgeline von 335-365cm zu kaufen. Da passt dann eine anständig große Hängematte drunter.

• Hallo TreeGirl, also maximal will ich nicht so viel ausgeben, wie gesagt ich hab da noch ein Gutschein der irgendwann mal sinnvoll verwertet werden muss. Ansonsten so 50€ :D So oft wird das tarp nicht zum Einsatz kommen.
    Die Tarps von Warbonnet sind schon cool mit den Türen. Aber andererseits werde ich nicht bei arktischen Schneestürmen campieren.
    Was meinst du mit einer Ridgline von 335-365cm, das Tarp soll so breit sein? :confused: Meine größte/längste Hängematte ist die von dir mit etwas über drei Metern. Aber die sollte doch unter ein 3m Tarp gehen oder?

• Offizieller Beitrag

Was meinst du mit einer Ridgline von 335-365cm, das Tarp soll so breit sein? :confused: Meine größte/längste Hängematte ist die von dir mit etwas über drei Metern. Aber die sollte doch unter ein 3m Tarp gehen oder?

Die Ridgeline (Firstschnur) verläuft in Längsachse der Hängematte. Es ist also die Länge gemeint. Da allgemein empfohlen wird, die Ridgeline etwa 85% der Hängemattenlänge zu wählen, kämen bei einer 3-Meter-Hängematte etwa 2,60 Meter für die Ridgeline raus. An jeder Seite 20 cm "Dachüberstand" und schon sind wir bei 3 Metern Länge für das Tarp.

• Was meinst du mit einer Ridgline von 335-365cm, das Tarp soll so breit sein?

Das sind 11' bis 12'. Das Tarp sollte an der längsten Stelle gleich lang sein wie die Hängematte, darf aber auch 10% länger sein. Das habe ich weiter oben schon so geschrieben. Wenn du sicher bist, dass du nie eine Hängematte haben wirst, die mehr als 10' (305cm) lang sein wird, dann reichen dir als Ridgeline 305cm bis 335cm. Wenn du auch mal eine grössere Hängematte haben solltest (11' = 335cm), dann bräuchtest du eben mindestens die 335cm.

Fazit: 335cm wären also ein sinnvoller Kompromiss. Oder du nimmst ein 300cm mal 300cm grosses Tarp als "asymmetrischen Diamanten" (siehe weiter oben). Dann bist du auch wieder bei den 335cm!

• Offizieller Beitrag

Hallo TreeGirl, also maximal will ich nicht so viel ausgeben, wie gesagt ich hab da noch ein Gutschein der irgendwann mal sinnvoll verwertet werden muss. Ansonsten so 50€ :D

Die von dir verlinkten Tarps kosten aber zwischen 140€ und 150€. Da gibt es für weniger Geld geeignetere Tarps. Allerdings wird es schwer werden eines für 50€ zu finden. An deiner Stelle würde ich den Globi-Gutschein für etwas anderes ausgeben. Ansonsten kaufst du irgendwann wieder ein Tarp und hast selbst mit Gutschein mehr ausgegeben als wenn du gleich ein passendes Tarp gekauft hättest.

So oft wird das tarp nicht zum Einsatz kommen.

... Dann darfst du aber nur bei schönstem Wetter campen...

Die Tarps von Warbonnet sind schon cool mit den Türen. Aber andererseits werde ich nicht bei arktischen Schneestürmen campieren.

1. Sicherlich wird das Superfly als "Wintertarp" bezeichnet, aber viele (frag mal im Forum) verwenden es das ganze Jahr über bzw. hauptsächlich als guten Regenschutz. Bevor ich 150€ für ein kurzes Tarp ausgebe, lege ich lieber 20€ drauf und besorge mir ein etwa gleich schweres aber längeres Hängematten-Tarp.

2. Warbonnet bietet 3 Tarpgrößen an, und ich wollte dir nicht unbedingt das Superfly ans Herz legen. Das Edge ist beispielsweise ein wunderbares 3-Jahreszeiten-Tarp, ist für Hängematten mit einer anständigen Länge designt, wiegt nur 310g und letztes Jahr hat es bei der Sammelbestellung ca. 109€ gekostet. Wenn ich mich für ein einziges Tarp entscheiden müsste, würde ich vermutlich aber mein Mamajamba behalten, das im Prinzip ein Superfly ohne Türen ist. Das ist immer noch relativ leicht, aber man kann es auch ohne Probleme im Winter verwenden.

Was meinst du mit einer Ridgline von 335-365cm, das Tarp soll so breit sein? :confused:

Das ist die Länge / Ridgelinelänge.

Meine größte/längste Hängematte ist die von dir mit etwas über drei Metern. Aber die sollte doch unter ein 3m Tarp gehen oder?

Meine Hiking-Hängematte ist genauso lang, und ich möchte kein Tarp verwenden, das kürzer als 335cm ist. Damit hat man noch etwas Überhang am Kopf- und Fußende. Allerdings verwenden viele Leute 335cm lange Tarps mit 335cm langen Hängematten. Da muss man das Tarp aber dichter über der Hängematte aufhängen, und es gewissenhaft zentrieren. Und es passiert schneller mal, dass Regen unters Tarp geweht wird. Ich denke, das ist der Grund warum das Superfly so populär ist: in dem Fall macht man einfach die Türen zu und das Problem ist erledigt.

Ich habe mir kurz angesehen, was Globetrotter an Tarps verkauft und ich würde keines davon kaufen. Die wären mir alle zu teuer für das was sie bieten. Das günstigste Hängematten-Tarp das ich empfehlen kann wäre das Hennessy Hex Rainfly. Für 80€ hast du da ein Tarp das auf Hängematten zugeschnitten ist, und eine anständige Größe hat (ähnlich wie das WB Mamajamba). Das wäre mir 30€ mehr allemal wert.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich glaube 2,40m wären für die Draumr dann schon wieder zu schmal...

Es gibt kein Tarp, das für alle Hängemattentypen gleich gut geeignet ist. Die Amok Draumr ist eine 90° Hängematte und benötigt deshalb ein kürzeres aber dafür breiteres Tarp.

Mein Rat: kauf dir ein Tarp das für den Hängemattentyp optimal geeignet ist, den du am häufigsten in Situationen verwendest in denen du ein Tarp brauchst.

• [USER="124"]Boob[/USER] , ok danke für den Tipp. einfach das Tarp auf die Schnur legen.. Dann scheinen die Schlaufen in der mitte nicht so wichtig zu sein.

[USER="153"]Waldläufer70[/USER] oh, die Dutch Tarps sind echt phänomenal leicht! Aber Papier dünn sollen es auch nicht sein. Bei meinem Zelt hab ich bewusst auch etwas dickers Material gewählt.
    Was bräuchte ich noch als Zubehör? Schnur und Heringe hab ich da.
    Die verschiedenen Aufbauvarianten werde ich mir mal ansehen.

[USER="46"]TreeGirl[/USER] hm jetzt bin ich total unentschlossen! :D
    So viel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben... Für 50€ würde es ein normales DD Tarp oder eines von Frilufts geben, das sind dann aber wieder Riesen Apparate vom Packmaß her und schwer...
    Ich überlege noch mal wegen der Sammel Bestellung...

@alle Danke für die vielen Kommentare und Anregungen! :)

• Offizieller Beitrag

oh, die Dutch Tarps sind echt phänomenal leicht! Aber Papier dünn sollen es auch nicht sein. Bei meinem Zelt hab ich bewusst auch etwas dickers Material gewählt.

Weder das Warbonnet Edge noch das Wilderness Logics Tadpole (das Dutch auch verkauft) sind aus besonders dünnen oder empfindlichen Stoffen gemacht. Das Tadpole ist aus 1.2oz SilNylon, das Edge aus 1.1oz 30D Silnylon. Da gibt es deutlich leichtere Tarpstoffe auf dem Markt. Mein ältestes Warbonnet Tarp hat jetzt über 6 Jahre auf dem Buckel und hat keinerlei Beschädigungen.

Was bräuchte ich noch als Zubehör? Schnur und Heringe hab ich da.

Dann hast du alles Nötige. Natürlich kann man statt Knoten Hardware benutzen - ich möchte meine Dutch Stingerz nicht mehr missen - aber das ist optional.

So viel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben... Für 50€ würde es ein normales DD Tarp oder eines von Frilufts geben, das sind dann aber wieder Riesen Apparate vom Packmaß her und schwer...

Das von Mittagsfrost empfohlene DD Tarp wäre ja von den Maßen her akzeptabel - es ist nur sauschwer. Von den Maßen her ist es dem Edge und Tadpole ähnlich, ist aber mehr als doppelt so schwer. Dafür ist es etwas vielseitiger. Du musst selbst wissen, ob dir die Gewichtsersparnis und der Hex-Schnitt ~50€ mehr wert sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!