Beratung Einsteiger-Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • EDIT DL1JPH: Nachdem wir alle erfolgreich übersehen haben, dass der Post im Marktplatz stand kommen die entstandenen Beiträge jetzt hier hin.

Darf ich mich hier einfach mal dranhängen? :)
    Ich suche nämlich auch ein Einsteigermodell!

Bin 188cm groß und so um die 115kg.
    Ich hätte außerdem bevorzugt was mit Moskitonetz, weil ich so ein bisschen eine Abneigung gegen Krabbelviecher habe die mir nachts so über Gesicht krabbeln könnten :)

• Hi,
    da scheiden die DD Hammock Matten eher aus für Dich.

Ich werfe mal die Ticket to the Moon Double oder Kingsize ins Rennen.
    Die sind beide 320cm lang und nur unterschiedlich breit.
    Die Kingsize bietet seitlich etwas mehr Stoff, mit dem man sich auch mal leicht zudecken kann wenns zieht beim Chillen.

Ein Moskitonetz haben die TTTM erst mal nicht, aber es gibt eins zum drüber ziehen bei Bedarf.
    Moskito 360 nennt sich das.
    Man steigt dann über den RV des Mückennetz in die HM ein.
    Gibts aktuell nur in weiss, bald aber wieder oliv und schwarz.

Jetzt im Winter habe ich persönlich keine Probleme mit Insekten in der HM.
    Natürlich kommen die wenn man das Licht an hat oder zu hell hat.
    Bei dem TTTM System kann man halt modular das Mückennetz mit aufbauen oder man lässt es weg.

Die Amazonas Moskito Travaler Thermo etc. würde ich für Deine Größe nicht empfehlen.
    Die sind alle zu klein.
    Du wirst in einer zu kleinen Matte recht unbequem liegen.
    Entweder in Bananenstellung oder es drückt an der Schulter und am Knöchel.

Gibt aber noch andere Hersteller mit Mückennetz, die Dir andere Foristen gleich nennen werden.

• Offizieller Beitrag

[USER="57"]Bernd Odenwald[/USER], ich glaube, dass du alles wichtige gesagt hast... Für mehr Geld bekommt man teilweise richtig geniale Komplettsysteme (Warbonnet Blackbird u. Ä.), aber für einen Einsteiger ist sowas sicher nicht sinnvoll.

[USER="292"]getfitanni[/USER], ich würde dir für den Anfang ebenfalls empfehlen, mit einer TttM Double zu schauen, ob dir das 'Abhängen' liegt. Wenn es dir gefällt, kannst du guten Gewissens mehr Geld in gute Ausrüstung stecken oder dich in die Feinheiten des selbstbauens einarbeiten. Wenn nicht, ist der Preis des Experiments zumindest nicht allzu hoch. Außerdem kann man in guter Näherung sagen, dass der wichtigste Bestandteil eines guten Hängemattensetups der Underquilt ist - Wenn du einen guten hast kommst du mit einer mittelprächtigen Hängematte sehr weit, aber mit Isomatten und ähnlichen Krücken ist selbst die beste Hängematte (Querlieger ausgenommen) nur mäßig bequem.

• Hallo getfitanni!

Bei deiner Grösse würde ich auf mindestens 335cm (11') tendieren. Die Sachen von Dutch sind qualitativ top. Ich würde eher zur weiten Version tendieren. Stesch hat sie oben bereits empfohlen, nur ist mit dem Link etwas schief gegangen. Und TreeGirl näht viele lange Matten in guter Qualität, wie man so hört, und hat sich ja auch bereits bei dir gemeldet.

Körpergrösse mal 1,8 gibt oft einen guten ersten Anhaltspunkt für die Länge. Für die Breite kann man die Länge halbieren und mehr oder weniger grosszügig aufrunden. Im Einzelfall sieht das natürlich wieder ganz anders aus, manche kommen auch mit kürzeren Matten gut zurecht. Jedenfalls greift man mit dieser Formel nicht zu einer zu kurzen Hängematte.

Und am besten etwas Stoff mitbestellen, wenn man selber nähen mag (4 Yards reichen gut für eine Hängematte). Zum Beispiel Hexon 2.4, wenn du lieber etwas mehr Unterstützung magst (man liegt darin etwas flacher), Hexon 1.6, wenn es etwas elastischer sein darf. Hexon 1.0 nur für eine zweilagige Hängematte. Dobby 1.9 kenne ich nicht, könnte aber ein guter Kompromiss sein, wenn man die Farben und das Muster magt.

Oder extremtextil.de soll einen günstigen Hängemattenstoff haben (hat irgendetwas mit "hammock" im Namen).

• Also die Sachen von Dutch habe ich auch schon im Auge gehabt :) mir fehlt da nur bisher noch die Ahnung was ich bei den einzelnen Optionen wählen soll...

Und ohne Moskitonetz ist mir irgendwie nix. Ich bin ein echter Insektenmagnet und das wäre mir dann doch unangenehm. Sprich eine unruhige Nacht vorprogrammiert ...

• Offizieller Beitrag

Hallo Anni,

ich organisiere demnächst wieder eine Sammelbestellung bei Warbonnet - bessere Camping-Hängematten gibt es meiner Meinung nach nicht (aber ich bin auch bekennender Warbonnetoholic). Günstiger als am Black Friday mit Sammelbestellung bekommst du die Ausrüstung nur, wenn du Urlaub in den USA machst.

Wenn du lieber weniger Geld ausgeben und in Europa bestellen willst, bleiben dir nur wenige Möglichkeiten:

• schau dir mal die Hennessy Hängematten Set-Ups an - aber nur die größeren. HH sind zwar schwer, aber dafür robust und eben in Europa zu haben.
    • kauf dir eine TTTM und einen Moskito-Socken. Das Set-Up ist ebenfalls nicht leicht und könnte besser durchdacht sein, aber zumindest liegst du in einer so langen Hängematte nicht wie in einer Sardinendose.
    • UK Hammocks macht auch brauchbare Hängematten - allerdings kostet die Bestellung Nerven. Dazu gab es im Forum schon mehrere Posts.
    • näh dir deine eigene Hängematte - sofern du eine Nähmaschine hast und ungefähr weisst wie sie funktioniert :)

Und wie immer: falls du einfach mal verschiedene Hängematten live sehen und probeliegen möchtest, kannst du gerne im Bayerischen Wald vorbei schauen. Oder komm zu einem unserer Hängemattentreffen.

• Hallo,

seit ich Hängemattist bin, habe ich weitaus weniger Probleme mit Mücken.
    Liegt vermutlich daran, daß ich über den Viechern schlafe, welche sich scheinbar
    in Bodennähe aufhalten. Liegt ja auch nahe, daß da die meisten Saugopfer sind.

Gruss
    Konrad

• Kauf dir eine TTTM und einen Moskito-Socken. Das Set-Up ist ebenfalls nicht leicht und könnte besser durchdacht sein, aber zumindest liegst du in einer so langen Hängematte nicht wie in einer Sardinendose.

Was genau könnte beim Setup einer Ticket to the Moon besser durchdacht sein?

Offizielles Setup-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=f25A3RKIvTE

• Offizieller Beitrag

Was genau könnte beim Setup einer Ticket to the Moon besser durchdacht sein?

Ich habe mich auf das ganze Set-Up (Hängematte + Moskitonetz) bezogen - aber ich mag auch viele Details der TTTM Hängematten nicht.

Hängematte:

• ich finde die Bananenpacksäcke einfach nur umständlich. Außer Show haben die für mich keinerlei Mehrwert.
    • angenähte Packsäcke sind etwas besser, aber ebenfalls viel schwieriger zu nutzen als ein simpler Packsack.
    • darüber dass die Aufhängung nicht ideal ist, braucht man nicht zu diskutieren, oder? Meine TTTMs haben alle ein fettes Seil (ich hoffe aus Polyester...) und einen unpraktischen, schweren, scharfkantigen Stahlhaken.

Moskitonetz:

• der gerade Reissverschluss ist nutzerunfreundlich aber natürlich viel billiger einzunähen als ein gebogener Reissverschluss.
    • der Packsack scheint auch dort angenäht zu sein.
    • 450g sind verdammt schwer für ein Moskitonetz. Mein schwerster Bug Sock wiegt 330g mit Packsack.
    • auf den Bildern sieht es für mich so aus, als ob das Moskitonetz viel tiefer ist als nötig. D.h. entweder man hängt die Hängematte hoch, oder das Netz schleift auf dem Boden und sammelt Dreck.

Wie gesagt: man kann damit leben, aber es gibt jede Menge Details die verbessert werden könnten. Zum Teil kann man ja selbst Nachbessern, aber das kostet halt auch Geld und Zeit. Wenn man am Ende alles zusammenrechnet, würde es mich nicht wundern wenn man bei einem ähnlichen Preis liegt wie wenn man etwas Besseres importiert hätte.

• Ich bin ja so eher der Typ für Komplettlösungen. Also am liebsten ein integriertes (?) Moskitonetz. Ich weiß, ich weiß :D Wünsche hat die Frau...

Hat denn jemand von euch ein Dream Hammock? Habe die Marke auch grad nur wieder durch Zufall aufgeschnappt.

Sollte niemand zufällig etwas rumliegen haben ;) , dann möchte ich mir am liebsten was direkt aus US bestellen. Genaue Entscheidung fehlt aber noch...

• Ich finde die Bananenpacksäcke einfach nur umständlich. Außer Show haben die für mich keinerlei Mehrwert.
    Darüber dass die Aufhängung nicht ideal ist, braucht man nicht zu diskutieren, oder? Meine TTTMs haben alle ein fettes Seil (ich hoffe aus Polyester...) und einen unpraktischen, schweren, scharfkantigen Stahlhaken.

Viele deiner Punkte leuchten mir ein. Ich sehe meinerseits vor allem den Nachteil, dass man die Länge der Aufhängung nicht stufenlos einstellen kann. Dennoch finde ich die Haken nicht mal so schlecht. Damit geht doch das Einhängen extrem schnell. Okay, scharfkantig dürften sie nicht sein.

Ansonsten hast du bei jeder Ticket to the Moon die Wahl, ob du
    a) einen an der Seite angenähten Mondsichel-Packsack*,
    b) einen als Bishop-Bag gestalteten Mondsichel-Packsack*
    c) oder einen an der Seite angenähten rechteckigen Packsack hast.

* Der Bezeichnung ist hier wichtig. Sag diesem Ding auf keinen Fall "Bananenpacksack", das wird einer Ticket to the Moon nicht gerecht! ;)

Jeder wählt, was ihm am besten behagt. Zudem hast du die Wahl, ob die Hängematte mit den genannten Haken oder - gegen einen Aufpreis - mit einem stabilen Karabiner ausgerüstet wird.

Wer bei Amazon bestellt hat diese Wahlmöglichkeiten natürlich nicht, aber schau mal auf der Hersteller-Website nach, wenn du magst! - Dort kannst du sogar aus 625 Farbkombinationsmöglichkeiten auswählen. Klar, so viel braucht man nicht, aber ist doch nicht schlecht, wenn man eine Hängematte primär zum Chillen braucht.

Ob eine Ticket to the Moon überhaupt von Haus aus in erster Linie als Campinghängematte gedacht ist, müsste man sich auch noch überlegen. Mir scheint das alles eher auf das gemütliche Abhängen ausgelegt. Dafür finde ich das ein tolles und durchaus durchdachtes Produkt.

• Offizieller Beitrag

Für mich ist das Ding ein Banana Stuff Sack. Ne Mondsichel sieht anders aus. Ein Bishop Bag ist nutzerfreundlich - dieses Ding ist es nicht, da es zu klein für die Hängematte ist und die Reissverschlussöffnung denkbar ungünstig gestaltet ist. Eine Wahl hatte ich nicht, da ich bei einem deutschen Händler bestellt habe. Aber selbst wenn - der angenähte Packsack ist auch Nutzerunfreundlich. Der einzige Vorteil den ich darin sehe ist, dass man ihn nicht verlieren kann. Aber ich habe noch nie einen Hängematten-Packsack verloren, insofern ist das eine Lösung für ein Problem das ich gar nicht habe.

Und eine simple Tuchhängematte müsste schon echte Features haben, damit ich sie als "durchdachtes Produkt" bezeichnen würde. Mir fallen eigentlich überhaupt nur zwei Hängematten-Hersteller ein, die durchdachte Hängematten bauen - Warbonnet und Dream Hammock. Und ich schließe dabei deren No-Net Hängematten aus. Die sind und bleiben rechteckige Tücher, die an den Enden gerafft sind.

Klar ist die TTTM eine Hängematte mit relativ anständigen Maßen. Das habe ich auch nicht kritisiert. Mich stört das unnötige Gebimsel, das vor allem der Show und dem Image dient, das aber mitbezahlt werden muss. Und natürlich wird an anderer Stelle gespart. Bei einem vergleichbaren Preis nehme ich lieber eine No-Net No-Mod Hängematte von Dutch und wähle statt mehreren Farben lieber einen Stoff mit für mich passenden Liegeeigenschaften aus. Da habe ich am Ende eine für mich bessere Hängematte. Wenn nur der Zoll nicht wäre...

• Für mich ist das Ding ein Banana Stuff Sack. Ne Mondsichel sieht anders aus. Ein Bishop Bag ist nutzerfreundlich - dieses Ding ist es nicht, da es zu klein für die Hängematte ist und die Reissverschlussöffnung denkbar ungünstig gestaltet ist. Eine Wahl hatte ich nicht, da ich bei einem deutschen Händler bestellt habe. Aber selbst wenn - der angenähte Packsack ist auch Nutzerunfreundlich. Der einzige Vorteil den ich darin sehe ist, dass man ihn nicht verlieren kann. Aber ich habe noch nie einen Hängematten-Packsack verloren, insofern ist das eine Lösung für ein Problem das ich gar nicht habe.

Und eine simple Tuchhängematte müsste schon echte Features haben, damit ich sie als "durchdachtes Produkt" bezeichnen würde. Mir fallen eigentlich überhaupt nur zwei Hängematten-Hersteller ein, die durchdachte Hängematten bauen - Warbonnet und Dream Hammock. Und ich schließe dabei deren No-Net Hängematten aus. Die sind und bleiben rechteckige Tücher, die an den Enden gerafft sind.

Ich stimme dir in allen Punkten zu. Auch ich habe mir bei meinen selbst genähten Hängematten zuerst überlegt, ob ich den Hängematten-Packsack annähen soll, damit ich ihn nicht verliere und quasi eine fixe Nachttischschublade habe. Ich habe mich schliesslich dagegen entschieden, weil ich ein Täschchen an der Ridgeline und auch eine kleine Gepäckhängematte nutze, bei der ich den Packsack angenäht habe. So finden all meine Packsäcke, von den Quilts über das Tarp bis hin zur Hängematte ihren Platz im Packsäckchen der Gepäck-Hängematte. Du wirst mit deinem "Bücherregal" eine vergleichbare oder sogar bessere Möglichkeit haben. Zudem finde ich es praktischer, die Hängematte beim Abbauen gleich einzurollen und erst dann in den Packsack zu stecken. Das geht mir inzwischen so viel leichter von der Hand als das fortlaufende Hineinstopfen in den angenähten Packsack. Letztlich entwickeln alle eine andere Routine, die für sie praktisch ist.

Und natürlich sind die Produkte von Warbonnet und Dream Hammock sehr gut durchdacht. Wenn du aber sagst, dass überhaupt nur diese beiden Hersteller durchdachte Produkte herstellen, dann verrätst du damit zugleich, dass du sehr hohe Ansprüche an ein "durchdachtes Produkt" stellst. Das ist völlig in Ordnung. Aber du trägst damit einen völlig anderen Massstab an ein Produkt heran als der grosse Durchschnitt aller Hängematten-Nutzer. Und du misst - so scheint mir - jedes Produkt an diesem Massstab, selbst dann, wenn es gar nicht für diese Verwendung gemacht ist und eine völlig andere Klientel im Blick hat als dich. Wie ich schon sagte: Ich habe nicht den Eindruck, dass die Produkte von Ticket to the Moon zum Campieren gedacht sind. Zumindest sind sie nicht auf Wanderer und Trekker ausgelegt. Die sind aufs Chillen am Meer ausgelegt. Und können selbstverständlich so aufgerüstet werden, dass man sie auch anderweitig nutzen kann.

Dass beim Packbeutel der Ticket to the Moon an eine Mondsichel gedacht worden ist, liegt auf der Hand. Sonst hätten sie ihre Marke "Ticket to the Banana" genannt (oder umgekehrt). Auch eine Banane sieht übrigens anders aus! ;)

• Offizieller Beitrag

Die Frage Ticket To The Moon gegen amerikanische Hängemattenhersteller erinnert mich irgendwie an den Streit Windows gegen Linux. Das eine ist Massenware, dafür qualitätsmäßig nichts Besonderes, das andere eher ein Nischenprodukt, dafür aber in vielen Punkten besser.

Sollen doch die Leute eine billige TTTM kaufen! Wer sich ernsthaft mit Hängematten beschäftigt und nicht nur ab und zu mal abhängt, landet irgendwann automatisch bei den innovativen Hängemattenherstellern. Die anderen sind halt mit ihrer TTTM glücklich. Hang your own hang!

• Naja ich würde TTTM weder als Massenware noch als Billigprodukt bezeichnen.
    Aber auch nicht als Highend Spezialmatte.

Die Amazon Aliexpress etc. Matten für 29 Euro mit Mückennetz, DAS sind Billigprodukte in Massenproduktion.

TTTM wird gerade zu schlecht dargestellt.
    Es ist für den Anfang eine gute Matte. Ausreichend groß, MODULAR. Vielleicht nicht perfekt, aber das ist auch nicht deren Anspruch.
    Und nicht vergleichbar mit den US Matten für Throuhiker und Weltwanderer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!